Das längste Thema

  • Wenn der Autostart im SCP AN ist, der Server auch AUS und dann Wartungsarbeiten durchgeführt werden, startet der dann wieder oder bleibt er aus?

    mainziman hat ja das erwartete Verhalten zusammengefasst, aber …

    Ich empfehle aufgrund eigener Erfahrungen, die entsprechende Schalterstellung regelmäßig zu überprüfen. Nach einem Wartungsfall musste ich nämlich feststellen, dass „Autostart“ auf zwei von drei RS in einem Cluster plötzlich ausgeschaltet war =O (ich war mir keiner Schuld bewusst, vorliegende Systemdokumentation besagte, dass dies nicht sein sollte), wodurch ein erwarteter/geplanter Neustart ausblieb.

    Die resultierende Downtime blieb zwar längere Zeit unbemerkt, weil alles redundant ausgelegt war, aber ohne Risiko ist das natürlich nicht für Szenarien, in welchen eine gerade Anzahl laufender Clusterknoten bei weiteren „Unstimmigkeiten“ keine Mehrheitsentscheidung mehr treffen kann.

    Infolgedessen wird die Einstellung jetzt notgedrungen aktiv kontrolliert; leider gibt es keine diesbezügliche API-Funktion, um die Einstellung einfach stündlich für alle RS zu aktivieren. ;(

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Traurig 1 Gefällt mir 2
  • Status vorher: ein und Autostart AUS, das darf jemand testen, ob der vServer tatsächlich nach den Wartungsarbeiten aus ist

    Das ist er.

    Bzw war es zumindest vor ca nem Jahr als ich mich fragte, weshalb da ein Server prötzlich weg war.

  • noch vor gut 5 bis 10 Jahren noch

    Wieso eigentlich machst du immer diese Fett-Gedruckten Wörter mitten in deine Sätze ? Das erinnert mich jedes mal an diese tollen Websites wo jedes zweite Wort extra fett und mit Links versehen sind. Wobei die Links dann irgendwohin gehen wo auch das Wort drin vor kommt, das Thema aber gar nichts damit zu tun hat. Wie eine fette Leuchtreklame die man am liebsten demontieren würde.

    /Rant


    Sorry aber ich komme einfach nicht darauf klar.


    Edit: Nein das soll kein Angriff auf dich sein. Ich schätze mein ADHS triggert einfach wenn ich Sätze mit highlights habe.

  • die Zeitungen schaffen es ja schon mit ihren Schlagzeilen,

    dass sie aus einer Mikrobe ein Mammuth machen;


    ob des da hier: https://www.heute.at/s/auto-st…schlagloch-fest-100212639

    eine Diamant-Bohrkopf-Wühlmaus¹ verursacht hat?


    ¹ ein allgemeiner Name f.

    - echte Wühlmaus

    - Maulwurf

    - Präriehund

    und andere Tierchen, welche es lieben den Garten von unten durchzustöbern ;)


    mittlerweile vor mehr als 10 Jahren wurde bei mir in der Nähe ein Tunnel [2,1 km Länge] eröffnet und dem Verkehr übergeben,

    und was hier passiert² ist, war irgendwie lustig, weil außer ein Geschaukle beim Passieren als Wirkung nichts passiert (ist);


    ² das Höhenniveau der Fahrbahn setzte sich um rund 3-5 cm auf der gesamten Länge bis auf einige wenige Stellen, da blieb das alte Niveau;

    und der Belag sah da wirklich aus wie wenn da so eine Art Diamant-Bohrkopf-Wühlmaus unmotiviert mehrfach die Fahrbahn durchquerte;

    wenn einem da ein Reisebus entgegenkam, konnte man dessen Federung so richtig beobachten wie der da so richtig auf und abfederte;

    der Belag selbst war interessanterweise nirgends aufgebrochen oder hatte Risse, nein, nur so komische Wellen ^^


    wer weiß vlt. hat sich da eine neue Spezies entwickelt, welche sich auf Fahrbahnen spezialisiert hat :D


    Ente-Unser wäre die Kurve eine waagerechte Gerade würd ich ma Sorgen machen ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Reminder: Prüfsummen sind wichtig! :*


    Vorhin 1 TiB Daten von einem alten externen Fantec RAID1-Gehäuse auf meinen ZFS-Pool importiert. Danach sicherheitshalber die Hashes aller Dateien mit einer MD5-Liste von 2017 (!) verglichen. Und zack, eine 5 GiB Videodatei stimmt nicht überein! Also schnell beide HDDs aus dem Fantec-Gehäuse ausgebaut, einzeln ReadOnly am PC gemountet und verglichen. Beide Prüfsummen stimmen mit der Liste von 2017 überein. Ich vermute einmal, dass der Controller im Fantec-Gehäuse oder das eSATA-Kabel Probleme gemacht haben, das gab es öfters in der Vergangenheit. (Der ZFS-Host hat ECC-RAM.)


    Fazit: SATA-HDDs nach Möglichkeit gleich ausbauen und direkt kopieren. X/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Habs schonmal versucht, Links per PN sind auch gesperrt

    Wieso eigentlich? :/

    Eine Zensur der Konversationen müsste es doch eigentlich nicht geben, wenn sie nur deswegen stattfindet:

    Falls es unter den Mitlesenden jemanden gibt, der noch nicht weiß, warum es die Zensur überhaupt gibt:
    Wir möchten positive wie negative Gespräche über den Mitbewerb aus rechtlichen und aus Gründen der Fairness im Internet weniger leicht auffindbar gestalten. Es wurde deshalb vor langem Entschieden, dass eine Zensur der jeweiligen Markennamen einen brauchbaren Kompromiss darstellt. Es weiß zwar jeder, der eure durchaus unterhaltsamen Umschreibungen ;) findet, wer gemeint ist, aber eine Internetsuche liefert keine Ergebnisse zu unserem Forum.

    Sie soll euch nicht einschränken oder unser Ego schützen, sondern uns rechtlich absichern und dem Mitbewerb gegenüber Fairness bieten.

    Die PMs sind ja nicht öffentlich.

  • Jup, das war ein ziemlich gutes Tutorial von H, konnte ich nicht Posten, was sehr schade war

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ich hab in Konversationen schon öfter mal Links zu anderen Anbietern versendet. Gab da nie ein Problem. Hab's jetzt aber etwas länger auch nicht mehr probiert. Dann muss da wohl was umgestellt worden sein.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Kann man da nicht n Wettbewerb draus machen? Meine ist auch fünfstellig, beginnt aber mit 3, soweit dahinter bin ich also gar nicht 8)

    bei wem die aktuelle Jahreszahl seine Kundennummer restlos teilt, der hat gewonnen :saint:

    (meine nicht, die hat 229 als Primteiler)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Haha 1