Das längste Thema

  • Gibt es O-Reillly noch?

    O-Reilly gibts noch, aber sich mittlerweile anders aufgestellt: https://oreilly.com/

    auf https://oreilly.de/ sieht es noch etwas anders aus, aber obs genau die Bücher noch gibt, od.

    nur noch in Antiquariaten bzw. Bibliotheken greifbar sind, kann ich Dir nicht sagen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Ist bei euch auch der VNC-Screenshot im SCP (rechts oben unter "Allgemeines") defekt? :/


    Zitat

    Entschuldigung, das sollte nicht passieren.


    Ein Serverfehler ist aufgetreten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, setzen Sie sich bitte mit dem Support in Verbindung.


    /cc Moderatoren

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hier auch kaputt! Mit einem Klick auf Bildschirm Links gehts trotzdem

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ist die netcup Anbindung in die Staaten bei euch auch so extrem schlecht? Ist halt problematisch, da ein großteil meiner User von da kommt Ein 10GB Test File dauert ganze 5 Minuten

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • was anderes,


    damit hol ich mir die IP-Adresse vom WAN NIC am Router

    wandevip=$(/sbin/ip -o -4 addr show eth1 |tr -s ' ' |cut -d ' ' -f 4 |cut -d '/' -f 1)


    und damit das Default Gateway

    defgw="$(/sbin/ip -o -4 route show default |cut -d ' ' -f 3)"


    sowohl die IP-Adresse als auch das Default Gateway werden mittels DHCP (vom ISP) zugewiesen/-geteilt;


    welche Ursachen sind möglich, dass beide Variablen defgw und wandevip eine gültige IP-Adresse zeigen,

    aber dennoch z.B. ping $defgw fehlschlägt, aber nicht weil das Default Gateway ein Problem hat,

    dessen korrekte Funktion hier angenommen werden kann;


    und vor allem wie erkenne ich diese im Bash-Skript?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Ich habe einen simplen Beitrag geschrieben, um Netcup Gründe aufzuzeigen für einen Wunschstandort bei deren Sonderangeboten.
    Ansonsten gäbe es weiter nur Aktionen, die eben zufällig zugewiesen werden. Vielleicht wollt ihr dies hochvoten oder kommentieren falls ihr dieser oder anderer Meinung seid.
    https://forum.netcup.de/inform…-aktionen-2-3/#post182020
    Das Feedback zu den Aktionen schließt in Kürze, daher erlaube ich mir das nochmal zu verlinken.

  • welche Ursachen sind möglich, dass beide Variablen defgw und wandevip eine gültige IP-Adresse zeigen,

    aber dennoch z.B. ping $defgw fehlschlägt, aber nicht weil das Default Gateway ein Problem hat,

    dessen korrekte Funktion hier angenommen werden kann;

    Blöde Frage - wenn du den Wert aus $defgw kopierst und hinter ein ping Kommando einfuegst, klappt das dann? ;)

  • Blöde Frage - wenn du den Wert aus $defgw kopierst und hinter ein ping Kommando einfuegst, klappt das dann? ;)

    im Prinzip ja, ich hab aber Konstellationen¹ zu Stande gebracht wo dies nicht der Fall ist;

    und genau diese würde ich gerne irgendwie erkennen ohne bei ping $defgw in ein timeout od. eine Warteschelife 'reinzulaufen;


    ¹ wenn ich folgendes z.B. ausführe,

    Code
    /sbin/ip link set dev eth1 down
    /sbin/ip link set eth1 address 0E:12:34:56:78:90
    /sbin/ip link set dev eth1 up

    dann habe ich so eine Konstellation ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich kann es am Handy leider nicht verifizieren. (Mobilansicht)


    Falls der VNC-Screenshot im SCP in der Desktopansicht noch immer defekt ist und das jemand dem Support melden möchte: Nur zu!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • dann habe ich so eine Konstellation ...

    Komme nicht ganz mit.

    Du magst eine IP Adresse `ping`en und diese IP Adresse als Variable zuführen.

    Code
    sh-5.1$ ip="::1"
    sh-5.1$ ping -c2 "$ip"
    PING ::1(::1) 56 data bytes
    64 bytes from ::1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.040 ms
    64 bytes from ::1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.083 ms

    Wenn die Adresse nicht erreichbar ist, läufst du so oder so in einen Fehler oder ein Timeout, mit oder ohne Variable.


    Vermutlich meinst du aber etwas total logisches, und ich stehe einfach nur am Schlauch. ;)

  • Wenn du verifizieren willst, ob deine Änderungen aus dem Beispiel angewandt wurden, bevor du den ping absetzt, müsstest du zB ´address` und ´up´ abgleichen und entsprechendes if/else Handling betreiben - aber mit Variablen hat das nicht direkt was zu tun.


    Code
    sh-5.1$ more /sys/class/net/enp0s31f6/operstate  
    up
    
    sh-5.1$ more /sys/class/net/enp0s31f6/address  
    0E:12:34:56:78:90