Das längste Thema

  • Rügen, es wollen doch gerade alle nach Sylt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil die Problematik DNS-Resolver gerade mal wieder Thema hier im Forum ist:


    Ich habe auf einem meiner Server seit längerem unbound als lokalen Resolver/Cache laufen und das scheint auch bisher völlig reibungslos zu funktionieren.

    Ich überlege jetzt, das evtl. auf alle meine Server auszuweiten.

    Gibt es einen Grund der dagegen spricht? Nicht, dass ich mir damit evtl. andere Probleme einhandele. ;)

  • Gibt es einen Grund der dagegen spricht? Nicht, dass ich mir damit evtl. andere Probleme einhandele. ;)

    Ich nutze das auch. Ebenfalls ohne Probleme, davor kann optional ein Pi-Hole geschaltet werden (für meine VPN Clients). Das Setup hat sich als äußerst stabil und flexibel erwiesen.


    Aber: Ihr erinnert euch an die DNS Probleme mit dem Auflösen von de.archive.ubuntu.org, die auf eine fehlerhafte DNS Konfiguration der Uni zurückzuführen war, die diesen Dienst bereitstellt (war kein Netcup Problem). In die gleiche Falle, in die damals die Nutzer der Netcup DNS Server liefen, bin ich mit meinem eigenen unbound auch gelaufen, wenn ich DNSSEC als zwingende Voraussetzung konfiguriert hatte.

  • Danke für die Rückmeldungen. :thumbup:
    Dann werde ich das nach und nach wohl auch auf meine anderen Server ausweiten. :)

    Aber: Ihr erinnert euch an die DNS Probleme mit dem Auflösen von de.archive.ubuntu.org, die auf eine fehlerhafte DNS Konfiguration der Uni zurückzuführen war, die diesen Dienst bereitstellt (war kein Netcup Problem). In die gleiche Falle, in die damals die Nutzer der Netcup DNS Server liefen, bin ich mit meinem eigenen unbound auch gelaufen, wenn ich DNSSEC als zwingende Voraussetzung konfiguriert hatte.

    Kann man in einem solchen Fall bei unbound eigentlich für einzelne Zonen DNSSEC abschalten? Oder muss man dann den anchor ganz deaktivieren?

  • Tja, Sorry @Claudia, jetzt haben wir es doch wieder geschafft. :S


    Das längste Thema - netcup Kundenforum
    Zu meinem 100. Jubiläum in diesem Forum dieser Spaßthread :p Finde ich immer wieder lustig wie schnell man auf 0 kommt. Lustiger ist es aber neben der Zahl…
    forum.netcup.de


    Du darfst aber gerne auch einen eigenen unbound-Thread aus den Beiträgen machen. ;)

  • Was mich interessiert: habt ihr eine eigene Konfiguration für den Unbound? Oder installiert ihr einfach per Default?

    Auf den Servern verwende ich die Standardkonfiguration des Debian Pakets. Nur für Munin-Node habe ich eine winzige zusätzliche Unbound-Konfigurationsdatei, damit er an die Statistik ran kommt.


    Unter OpenWrt (auf Routern) verwende ich eine angepasste Konfiguration. Frag mich jetzt aber bitte nicht, was ich dort alles geändert habe. Das weiß ich so spontan absolut nicht :saint:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • einfach furchtbar was sich da manche als Bezeichnung f. z.B. ein RPM Packet ausgedacht haben

    tracker-miners, ich habs mal mit dnf remove tracker-miners samt dem Plunder der darauf aufbaut entfernt,

    und siehe da es läuft immer noch ohne Probleme ;)

    und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das RPM Packet systemd-resolved entfernt, dessen Zweck ohnehin fragwürdig ist; =O

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • braucht der Kunde einen Account und klickt dann Inhaberwechsel und gibt den Transfercode ein?

    Ein Domaintransfercode kann bei JEDEM Domainprovider zur Übernahme verwendet werden. Es ist nicht nötig, einen Netcup Account zu haben und eine Domain kann auch zu einem anderen Domainprovider umgezogen werden (wohl eher die Regel als die Ausnahme).

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2
  • Ich bin davon ausgegangen, dass friend_of_root den Transfercode beim Inhaberwechsel eines netcup-Produktes meinte und nicht den Authcode einer domain.

    Für den Transfercode beim Inhaberwechsel gilt das:

    ...braucht der Kunde einen Account und klickt dann Inhaberwechsel und gibt den Transfercode ein

    Für den Authcode das:

    Ein Domaintransfercode kann bei JEDEM Domainprovider zur Übernahme verwendet werden.