Das längste Thema

  • m_ueberall kannst mal eine SHA256 Hash machen?

    bei mir geht der PDF ohne Probleme :P

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • tab dem Datenmüll hast aber viel zu verdanken, stell Dir vor die Erde wäre eckig und die Umlaufbahn ein Rechteck :D


    wie ist es mit dem PDF:

    https://hosting117696.a2f78.ne…chg/maths/magicsquare.pdf ;)

    Also wenn mir mal sehr sehr sehr grosszügig rechnen, dann reichen 30 Nachkommastellen von Pi für so ungefähr alle Berechnungen aus. Den Umfang der elliptischen Umlaufbahn kannst damit dann jedenfalls aus den Halbachsen mit weniger Abweichung als 1 Millionstel des Durchmessers eines Protons berechnen. Wem das nicht genau genug ist, der kann gern 50 Stellen dafür ver(sch)wenden ;) . Wenn ich das in eine Datei schreibe, dann sind das immer noch weniger als 210 Bytes, selbst wenn ich für die Datei mal unglaublich verschwenderisch utf8mb4 als Zeichensatz verwende. Wer sparsam binär arbeitet, kommt mit weniger als einem Zehntel davon aus. Insofern sind es eben für alle technischen oder auch Messzwecke knapp 800 MB Datenmüll. Für zahlentheoretische Auswertungen mag das anders aussehen.

  • Schon zehn Dezimalstellen von Pi reichen aus, um den Erdradius auf einen Millimeter genau zu berechnen, mit 15 Stellen lässt sich der Radius der Erdumlaufbahn in dieser Genauigkeit abdecken. Und mit nur 39 Nachkommastellen kommt man auf einen Kreis, der der Größe des gesamten sichtbaren Universums – 15 Milliarden Lichtjahre – entspricht und dennoch von der perfekten Kreisform um nicht mehr als eine Protonenbreite abweicht.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

    Gefällt mir 3
  • kannst mal eine SHA256 Hash machen?

    Code
    Hash      : 20C8E5319C3CA16CA4C1702F3159303D4FC75DCD3CD4EE6A33D6E9C6CE06413A

    Gleiche Prüfsumme; Datei auf der RAM-Disk wird neben pdfinfo weder von xpdf noch von okular oder ghostscript gelesen; pdftk[-java] gibt keinen Mucks von sich geht nach längerer Zeit schlussendlich der heap space aus, obwohl problemlos 32+GB zur Verfügung ständen. :/

    Arbeitshypothese: Computer sagt nein. Tja. :pinch:

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    3 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Den Umfang der elliptischen Umlaufbahn kannst damit dann jedenfalls aus den Halbachsen mit weniger Abweichung als 1 Millionstel des Durchmessers eines Protons berechnen.

    dafür brauchst gar kein Pi, des is'n elliptisches Integral :P

    nur die Formel f. den Flächeninhalt ist trivial ähnlich der des Kreises: A = a b pi


    die Diskussion über wieviele Nachkommastellen von Pi man braucht, und wieviele man kennt sind halt 2 sehr divergente Positionen;

    darum friert es mir jeden Tag den Grinser ein, wenn ich ma anhör was da für 'schlaue' Köpfe f. Ideen haben;


    alleine schon die Geschichte mit der Elektromobilität: dafür brauchts halt in Dtl. alleine das Äquivalent der 3-Schlucten-Talsperre;

    AHA ;)

    ach die tollste Innovation snd selbstfahrende Autos; klar, gibts nur schon seit dem es die gute alte Postkutsche mit Pferden gibt;

    weil wenn des das Ziel der selbstfahrenden Autos sein soll, dass man sich zurücklehnen kann um z.B. Zeitung zu lesen,

    dann hat jemand etwas gröber zuviel eines Narkotikums inhaliert od. Dichlor-Diphenyl-Trichlor-Methyl-Ethan mit Bratfett verwechselt :D

    das ist ja genau der Sinn dass man sebst das Auto lenkt und keinen Fahrer dazu braucht;

    irgendwas sollt der Kadaver in der Kadaver-Transport-Büchse auch tun, sonst nennt man es besser Leichenwagen ;)


    ja das mit den LKWs ist ja aus einer ganz tollen Tugend heraus entstanden,

    nur weil man E-Loks mittels Mehrfach-Traktion zusammenschalten kann,

    macht das mit LKWs noch lange keinen Sinn dies auch auf der Straße zu veranstalten; 8o


    wer jetzt sagt: "weil man es kann" :D

    man kann es ja eben nicht ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • dafür brauchst gar kein Pi, des is'n elliptisches Integral :P

    nur die Formel f. den Flächeninhalt ist trivial ähnlich der des Kreises: A = a b pi


    die Diskussion über wieviele Nachkommastellen von Pi man braucht, und wieviele man kennt sind halt 2 sehr divergente Positionen;

    darum friert es mir jeden Tag den Grinser ein, wenn ich ma anhör was da für 'schlaue' Köpfe f. Ideen haben;

    Ja, gibt zwar eine Näherungsformel, in der Pi vorkommt, aber mit der wird man sowieso nicht auf 1 Millionstel Protonendurchmesser genau hinkommen, (fast) egal wie genau man Pi da einsetzt. Insofern hierfür eher sinnlos. Für Mathematiker meist sowieso, wenn mal wieder was abzuschätzen war, dann hat der Prof ganz gerne mal Pi-Quadrat mit 10 gekürzt oder auch Pi = 3, je nachdem. Warum auch nicht ;) .

  • dann hat der Prof ganz gerne mal Pi-Quadrat mit 10 gekürzt oder auch Pi = 3, je nachdem. Warum auch nicht ;) .

    so lange nicht die Oberflächenformel der Kugel zu AO = 4 r2 degradiert 8o

    pi = 22/7 würd ich eher nehmen als einfach nur pi = 3 ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • so lange nicht die Oberflächenformel der Kugel zu AO = 4 r2 degradiert 8o

    pi = 22/7 würd ich eher nehmen als einfach nur pi = 3 ;)

    Wenn ich etwas näherungsweise berechnen will eher 22/7, ja. Aber wenn es nur darum geht, etwas grob abzuschätzen, kann auch pi = 3 passen. Und mit der richtigen Metrik wird auch ein Würfel zur Kugel ^^ .

  • ich sag trotzdem mal Danke!

    wieso "trotzdem"? :/ es gab ja dazu ein paar Denkanstöße, auf die du nicht weiter eingegangen bist.


    oder sind dir die Antworten hier im Laberthread einfach untergegangen? das kann hier natürlich durchaus passieren - da wäre dann ein eigener Thread zielführender. :)


    Edit: ...öhm, okay.... ja dann, mach's gut, wa. 🤷‍♂️

  • Ist die 46.38.225.230 DNS server wieder kaput?

    Code
    May 25 13:11:07 vm1 systemd-resolved[304]: DNSSEC validation failed for question youtube-ui.l.google.com IN SOA: failed-auxiliary
    May 25 13:11:07 vm1 systemd-resolved[304]: DNSSEC validation failed for question youtube-ui.l.google.com IN AAAA: failed-auxiliary
    May 25 13:30:13 vm1 systemd-resolved[304]: Using degraded feature set UDP+EDNS0+DO instead of UDP+EDNS0+DO+LARGE for DNS server 2a03:4000:8000::fce6.
    May 25 13:30:28 vm1 systemd-resolved[304]: DNSSEC validation failed for question discord.com IN DNSKEY: failed-auxiliary
    May 25 13:30:28 vm1 systemd-resolved[304]: DNSSEC validation failed for question discord.com IN A: failed-auxiliary
    May 25 13:37:57 vm1 systemd-resolved[304]: Grace period over, resuming full feature set (UDP+EDNS0+DO+LARGE) for DNS server 46.38.225.230.
    May 25 13:38:07 vm1 systemd-resolved[304]: Using degraded feature set UDP+EDNS0+DO instead of UDP+EDNS0+DO+LARGE for DNS server 46.38.225.230.
    May 25 13:38:21 vm1 systemd-resolved[304]: Using degraded feature set TLS+EDNS0 instead of UDP+EDNS0+DO for DNS server 46.38.225.230.
    May 25 13:38:31 vm1 systemd-resolved[304]: Using degraded feature set UDP+EDNS0 instead of TLS+EDNS0 for DNS server 46.38.225.230.
    May 25 13:41:24 vm1 systemd-resolved[304]: DNSSEC validation failed for question discord.com IN AAAA: failed-auxiliary


    Code
    dig netcup.de @46.38.225.230
    
    ; <<>> DiG 9.16.27-Debian <<>> netcup.de @46.38.225.230
    ;; global options: +cmd
    ;; connection timed out; no servers could be reached

    Apologies for any and all mistakes. I'm a moron. Also, not German 😅

    RS 4000 G9.5 VIE SE ADV22 | FreeBSD 14 • VPS 1000 ARM G11 VIE | Debian 12

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.42 ()

    Gefällt mir 1
  • Ist die 46.38.225.230 DNS server wieder kaput?

    Code
    May 25 13:11:07 vm1 systemd-resolved[304]: DNSSEC validation failed for question youtube-ui.l.google.com IN SOA: failed-auxiliary
    May 25 13:11:07 vm1 systemd-resolved[304]: DNSSEC validation failed for question youtube-ui.l.google.com IN AAAA: failed-auxiliary
    May 25 13:30:13 vm1 systemd-resolved[304]: Using degraded feature set UDP+EDNS0+DO instead of UDP+EDNS0+DO+LARGE for DNS server 2a03:4000:8000::fce6.
    May 25 13:30:28 vm1 systemd-resolved[304]: DNSSEC validation failed for question discord.com IN DNSKEY: failed-auxiliary
    May 25 13:30:28 vm1 systemd-resolved[304]: DNSSEC validation failed for question discord.com IN A: failed-auxiliary
    May 25 13:37:57 vm1 systemd-resolved[304]: Grace period over, resuming full feature set (UDP+EDNS0+DO+LARGE) for DNS server 46.38.225.230.
    May 25 13:38:07 vm1 systemd-resolved[304]: Using degraded feature set UDP+EDNS0+DO instead of UDP+EDNS0+DO+LARGE for DNS server 46.38.225.230.
    May 25 13:38:21 vm1 systemd-resolved[304]: Using degraded feature set TLS+EDNS0 instead of UDP+EDNS0+DO for DNS server 46.38.225.230.
    May 25 13:38:31 vm1 systemd-resolved[304]: Using degraded feature set UDP+EDNS0 instead of TLS+EDNS0 for DNS server 46.38.225.230.
    May 25 13:41:24 vm1 systemd-resolved[304]: DNSSEC validation failed for question discord.com IN AAAA: failed-auxiliary


    Code
    dig netcup.de @46.38.225.230
    
    ; <<>> DiG 9.16.27-Debian <<>> netcup.de @46.38.225.230
    ;; global options: +cmd
    ;; connection timed out; no servers could be reached

    Hmm, timeout mit ca 20 Domains Domains auf 2 unabhängigen RS (unterschiedliche Architektur).

    Habe auch den Nameserver in Verdacht. Laut DNS Checker ist der NS nicht erreichbar: https://dnschecker.org/#NS/