Das längste Thema

  • das mit der Anmeldung mittels Client-Zertifikat hat durchaus ein Sicherheitsfeature;


    habe einen vHost welchen ich echt nur f. mich persönlich gemacht habe,

    wo ich echt keine anderen "User" gebrauchen kann, und mittels Client-Zertifikat wïrfst gleich mal

    sämtliche DAUs weg, die menen per Brute-Force da vielleicht ein Passwort testen zu können,

    weil sie gleich mal ohne entspr. Client-Zertifikat keine SSL/TLS-Verbindung zusammenbringen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Haha 1 Gefällt mir 1
  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer Kalenderlösung für einen Verein auf dem 5 Personen zugreifen können sollen. Wie immer steht der Wunsch nach Kostenfreiheit im Raum. Hätte dazu jemand Ideen?

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer Kalenderlösung für einen Verein auf dem 5 Personen zugreifen können sollen. Wie immer steht der Wunsch nach Kostenfreiheit im Raum. Hätte dazu jemand Ideen?

    Für die Anforderungen im verlinkten Thread wohl eher nicht passend, wäre mir zumindest in den Fall hier SOGo (Family) schon eine Erwähnung wert. Das bietet außer Kalender auch gleich noch E-Mail, was man ja aber nicht unbedingt nutzen muss. Das Angebot von netcup, SOGo Family mit bis zu 10 Nutzern für 2,99€/Monat wäe auch für den durchwschnittlichen Verein sicher nicht zu teuer. Einsparungen kann man sich in Vergleich dazu eigentlich nur erhoffen, wenn man entweder sowieso schon ein Webhosting oder einen Server bezahlt, der das mit übernehmen kann. Da käme eventuell eine Software wie Baikal in Frage, wobei ich nicht weiss, ob die auf einem Webhosting laufen würde, denke aber eigentlich schon.


    Schaden könnte es sicher auch nicht, sich schon vorab Gedanken zu machen, was denn weitere Funktionalitäten sein könnten, nach denen Begehrlichkeiten aufkommen könnten, wenn man mal gemerkt hat, wie (hoffentlich) gut das mit dem Kalender klappt. Das kann sich dann ganz schnell so auswachsen, dass man bei einer kleinen Nextcloud endet. Auch hier kann man sich dann überlegen, ob man die selbst hosten will oder vielleicht doch besser hosten lässt, was auch schon recht günstig möglich ist.

  • ich bin auf der Suche nach einer Kalenderlösung

    da die Anforderungen nicht genauer erläutert wurden:

    https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted#calendar--contacts---caldav-or-carddav-servers=


    Baikal z.b. läuft auch problemlos auf einem Webhosting. Falls du nicht nur einen CalDAV-Server suchst, finden sich in der Liste auch entsprechende Clients.


    (falls die Frage in einen eigenen Thread verschoben wird, gern auch die Antwort hier hinterher :D)

  • ZFS-Pool-Migration (zfs send … | zfs recv …) läuft endlich, nach 100-200 Stunden Burn-In-Test der neuen HDDs. 8)


    Bildschirmfoto_2022-05-23_17-33-14.png


    (Auf den neuen Pool werden später auch noch ca. 4 TiB Daten von anderen Systemen migriert.)


    Wahrscheinlich nächster Termin für "verdammt schon wieder zu wenig Speicherplatz": Sommer 2023 :/


    Aber einen HDD-Slot habe ich ja noch frei. Und zur Not einen ganzen unbenutzten miniSAS-Anschluss :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Können gekündigte Server getauscht werden?

    Afaik muss die Kündigung zurückgezogen werden, da das Produkt sonst nicht zum Transfer-Warenkorb hinzugefügt werden kann.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • Kurze Frage an die Personen die bereits Server getauscht haben:
    Können gekündigte Server getauscht werden?

    Afaik muss die Kündigung zurückgezogen werden, da das Produkt sonst nicht zum Transfer-Warenkorb hinzugefügt werden kann.

    Ja, so ist das.

    Das Gleiche gilt für Server mit offenen Rechnungen. Die muss zunächst bezahlt werden.

  • Das Gleiche gilt für Server mit offenen Rechnungen. Die muss zunächst bezahlt werden.

    Betrifft aber afaik alle (unbezahlten) Rechnungen des Accounts. Und gerade bei Lastschrift dauert es etwas, bis eine Rechnung auf bezahlt wechselt.


    /cc nan0

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • Ufff. Also wenn wirklich *alle* Rechnungen bezahlt sein müssen wäre das etwas doof.

    Traue mich das gerade nicht zu testen da der Server aktuell noch in voll produktiv Betrieb ist..

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Traue mich das gerade nicht zu testen da der Server aktuell noch in voll produktiv Betrieb ist..

    Das Testen ist unkritisch. Du kannst den Inhaberwechsel ja noch abbrechen, statt auf OK zu klicken.

    Selbst wenn du den Inhaberwechsel aktivierst ist das kein Problem, da ja niemand den Transfercode kennt.

    Du kannst auch einen aktivierten Inhaberwechsel jederzeit wieder abbrechen, wenn du es dir dann doch anders überlegst

  • Ufff. Also wenn wirklich *alle* Rechnungen bezahlt sein müssen wäre das etwas doof.

    Traue mich das gerade nicht zu testen da der Server aktuell noch in voll produktiv Betrieb ist..

    Du kannst für dich auch einen zweiten Kundenzugang anlegen, mit dem du es dann einfach mal gefahrlos durchspielen kannst.

  • Ufff. Also wenn wirklich *alle* Rechnungen bezahlt sein müssen wäre das etwas doof.

    Traue mich das gerade nicht zu testen da der Server aktuell noch in voll produktiv Betrieb ist..

    Sofern eine Rechnung gerade offen ist, kann schon der Transfercode nicht erzeugt werden (eigene Erfahrung). Und ein erzeugter Transfercode wird kaum funktionieren, wenn zwischenzeitlich eine neue Rechnung zu begleichen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Netcup hier aus gesetzlichen Gründen genau getestet hat …

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Und ein erzeugter Transfercode wird kaum funktionieren, wenn zwischenzeitlich eine neue Rechnung zu begleichen ist.

    Hmm. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. :/

    Du meist ein einmal angestoßener Transfer kann dann nicht durchgeführt werden, wenn nach Erstellung des Codes eine neue Rechnung eintrudelt?