Das längste Thema

  • sind ca. 1,4kb/s

    Ich musste das tatsächlich nachrechnen, weil die 3 Gigabyte so unendlich groß klingen im Vergleich, aber du hast recht.


    Erinnert mich an meine 45kb/s Download und 8kb/s Upload, die ich noch bis 2016 hatte :) Was waren das Zeiten damals als ich etliche Nächte meinen Rechner laufen lassen musste, nur damit Steam in der vierten und letzten Nacht den Download zurückgesetzt hat... ich vermisse es...


    Nicht ^^

  • Natürlich nicht.

    Die NC Passworte sind doch "sicher". :)

    Wie gesagt, bisher nicht angefasst.

    Ich habe ja schon mehrmals angeregt, dass neue Server im ausgeschalteten Zustand ausgeliefert werden sollten.

    Ja, Auslieferung im ausgeschalteten Zustand wäre schon aus Sicherheitsgründen sehr sinnvoll. Es geht mir da nicht nur um das root-Passwort in der Mail. Auch die "Angreifer" schiessen sich sonst schon mal auf die aktive IP ein, was das Risiko während der Einrichtung erhöht. Außerdem spart es netcup auch Ressourcen und damit bares Geld. Das sollte eigentlich auch für keinen Kunden ein Problem darstellen, der Start eines Servers dauert ja nur wenige Sekunden. Den Server runterzufahren ist normalerweise meine erste Aktion, nachdem die Mail von netcup ankommt bei einem neuen Server.

  • Ich bespiel die Dinger eh immer mit eigenen ISOs, von daher können die ruhig aus bleiben

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 2
  • Den Server runterzufahren ist normalerweise meine erste Aktion, nachdem die Mail von netcup ankommt bei einem neuen Server.

    Zweite Aktion: Autostart deaktivieren, bis er wirklich vollständig eingerichtet ist. :thumbup:


    (Und meistens dritte Aktion: Festplatte im SCP löschen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Spezialisten gibt, die sich noch nie ins SCP eingeloggt haben und einfach mit den Daten arbeiten, die per Mail kamen und dem Image, das standardmäßig installiert ist.


    Auch wenn netcup in die Mail mit den Zugangsdaten dick und fett reinschreiben würde, dass der Server ausgeschaltet ist und er erst über das SCP angeschaltet werden muss, werden das einige bestimmt nicht hinbekommen (Zugangsdaten schon wieder vergessen usw.) und schreiben dann wieder dem Support. Ist nur die Frage, was sich mehr lohnt - weniger Supportanfragen oder ausgeschaltete Server von Serversammlern. :/

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Haha 3
  • Seit die nur mehr mit einem Minimal Image ausgeliefert werden, ist es doch eh halb so schlimm.


    Früher mit einem vollen LAMP-System (Froxlor) war das eher eine ernsthafte Gefahr und womöglich eine Ressourcenverschwendung…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 3
  • aufpassen muss man hier schon, denn wie machen es dann andere Hosting-Provider?

    im abgeschalteten Zustand ist daher nicht unbedingt besser, da nicht konform mit der Konkurrenz;


    das wäre etwas, über das sich die Hosting-Provider untereinander abstimmen sollten;

    ich wär der Meinung jeder soll es gleich machen;


    Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    Die Angst es nicht rechtzeitig nach Hause zu schaffen.

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Haha 3
  • Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Spezialisten gibt, die sich noch nie ins SCP eingeloggt haben und einfach mit den Daten arbeiten, die per Mail kamen und dem Image, das standardmäßig installiert ist.


    Auch wenn netcup in die Mail mit den Zugangsdaten dick und fett reinschreiben würde, dass der Server ausgeschaltet ist und er erst über das SCP angeschaltet werden muss, werden das einige bestimmt nicht hinbekommen (Zugangsdaten schon wieder vergessen usw.) und schreiben dann wieder dem Support. Ist nur die Frage, was sich mehr lohnt - weniger Supportanfragen oder ausgeschaltete Server von Serversammlern. :/

    Vorstellen kann ich mir das auch. Allerdings, wer es nicht schafft seine Mails von netcup zur Server-Bereitstellung zu lesen, der sollte vielleicht sowieso besser keinen Root-Server administrieren. Man kann ja gleich im ersten Satz der Mail darauf hinweisen, dass der Server ausgeschaltet ist und wie er eingeschaltet werden kann. Das nur für die Spezialisten, die grundsätzlich nur die erste Zeile von Mails lesen und die so wichtig sind, dass sie keine Zeit haben mehr zu lesen. Frage für Juristen: In welchem Moment geht die Verantwortung für den Server von netcup auf den Kunden über? Vernünftig wäre m.E. beim ersten Login, aber gesetzliche Regelungen werden ja meist von Juristen gemacht und sind nicht unbedingt immer vernünftig. ;)

  • aufpassen muss man hier schon, denn wie machen es dann andere Hosting-Provider?

    im abgeschalteten Zustand ist daher nicht unbedingt besser, da nicht konform mit der Konkurrenz;


    das wäre etwas, über das sich die Hosting-Provider untereinander abstimmen sollten;

    ich wär der Meinung jeder soll es gleich machen;

    Dann sollten bitte alle Hosting-Provider die selbe Virtualisierung sowie Soft- und Hardware nutzen. Und noch vieles andere mehr. Dann könnte man bei der Gelegenheit ja auch gleich den Preis standardisieren.

  • tab ganz so würde ich das nicht sehen;


    falls jetzt jemand einen Autovergleich herzaubert,

    aber ein Auto wird ja auch bereits im gereinigten Zustand,

    mit montierten Kennzeichen bzw. Reifen, TÜV Plakette, betankt, ... übergeben;

    wo ist dann das Problem, dass ein vServer auch aktiviert übergeben wird?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 1
  • Frage für Juristen: In welchem Moment geht die Verantwortung für den Server von netcup auf den Kunden über?

    IANAL - but: ein Dienstleistungsvertrag wird mit dem Kunden geschlossen mit dem nächstmöglichen Ausführungsbeginn.

    Ist die VM für den Kunden nutzbar, hat der Vertrag begonnen - ergo ist ab dem Zeitpunkt der Kunde für den Server verantwortlich.

  • Dann kann man ein Auto eigentlich auch mit gestartetem Motor übergeben. Der Kunde muss da auch gar nicht dabei sein, Benachrichtigung per Post reicht völlig aus ;) . Beim Auto geht der Motor wenigstens von selbst aus, wenn der Tank leer ist. Beim Server dauert es etwas länger, bis er wegen unbezahlter Rechnung deaktiviert wird ^^.


    Der Punkt ist doch, dass viele einen Server bestellen und sich dann erst einmal anderen Dingen widmen. Dass sie also nicht ungeduldig auf die Bereitstellungsmail warten und dann sofort mit dem Server zu arbeiten anfangen, also installieren, absichern usw. Andere Dinge mögen z.B. eine Geschäftsreise, ein Kurzurlaub auf dem Land, wo man auf den 2 km entfernten Hügel steigen muss um wenigstens per Mobilfunk ins Internet zu kommen :rolleyes: oder irgendetwas Anderes, was die zeitnahe Beschäftigung mit dem Server verhindert. Gerade bei Aktionsangeboten wird der eine oder andere auch bestellen, obwohl er im selben Moment bereits weiss, dass er sich mit dem Server erst wesentlich später wird beschäftigen können.

  • Vorstellen kann ich mir das auch. Allerdings, wer es nicht schafft seine Mails von netcup zur Server-Bereitstellung zu lesen, der sollte vielleicht sowieso besser keinen Root-Server administrieren.

    Total schlechter Service!! Server gekauft und RDP auf meine IP Adresse (ZENSIERT 127.x.x.1) funktioniert nicht!!11

  • Total schlechter Service!! Server gekauft und RDP auf meine IP Adresse (ZENSIERT 127.x.x.1) funktioniert nicht!!11

    (Erstversion dieses Postings liest sich lustiger, wenn man zuvor RDP als RDNS liest :p)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Verwirrend 1 Haha 1
  • (Erstversion dieses Postings liest sich lustiger, wenn man zuvor RDP als RDNS liest :p)

    Erstversion liest sich bestimmt noch lustiger, wenn man echo "(Erstversion dieses Postings liest sich lustiger, wenn man zuvor RDP als RDNS liest :p)" >> ~/post-42218 statt echo "(Erstversion dieses Postings liest sich lustiger, wenn man zuvor RDP als RDNS liest :p)" > ~/post-42218 durchführt.