Das längste Thema

  • Doch die ganzen de hatte sich alle mal ein Domainhai geholt...

    Gibt da soon Script zum suchen ;)

  • Viel Spaß und Erfolg damit. Unraid ist "anders" aber in manchen Dingen auch ziemlich genial, z.B. dass nicht alle HDs laufen müssen und man trotzdem Redundanz hat. Ich betreibe ein Array mit zwei Parity Drives und einem 2TB NVMe SSD Cache im Raid1.

    Ich würde gerne noch erfahren welchen SATA Controller du empfiehlst.. noch zusätzlich 4-6 Platten zu haben wäre toll.

    Habe ein B450-A-PRO-MAX Mainboard. Oder soll ich lieber onboard bleiben?

  • Ich würde gerne noch erfahren welchen SATA Controller du empfiehlst

    Nimm einen SAS Controller - z.B. den LSI SAS2008 - die Dinger gibt es wie Sand am Meer.

    An zwei miniSAS Ports bekommst du ohne Splitter 8 SATA Platten ran.


    Und du hast die Option SAS Platten und SSDs zu verwenden. Linux Unterstützung ist auch top, das Ding kann als HBA verwendet werden, oder als RAID Karte - ohne die Firmware zu ändern. Du kannst auch zwei Platten direkt durchreichen und auf zwei anderen ein RAID fahren.


    Performance ist auch Supi - kann bei meinen SAS Setup gerne mal einen Benchmark deiner Wahl durchführen.


    Viele China SATA Controller haben so ihre Tücken.


    Wenn das für dich alles keine Option ist, würde ich mit dem onboard Controller fahren.

  • Habe ein B450-A-PRO-MAX Mainboard. Oder soll ich lieber onboard bleiben?

    Habe ein bisschen mehr Ports. Habe mir bei eBay nen Adaptec ASR 72405 Single 1GB SAS SATA PCIe Raid Controller 2274900-R für seinerzeit 169,99€ gekauft. Der kann über entsprechende Kabel (6x interne mini SAS HD (SFF-8643)) bis zu 24 Festplatten ansteuern. Es reichen natürlich hier auch Raid Controller mit weniger Ports, die dann günstiger sind. Ich kann nur empfehlen sich solche Dinger gebraucht zu kaufen, neu sind diese sehr teuer (beim Preisvergleich ca 460€), gebraucht gibts diese sehr viel günstiger und denen fehlt definitiv nix.


    Mein Adaptec wird sehr warm und hat ohne eigene Kühlung Hitze lautstark reklamiert. Daher habe ich da einen eigenen Lüfter eingebaut, der direkt auf den passiven Heatspreader lüftet. Seitdem seit langem alles fein.


    Ja, auch LSI wäre ne feine Option.


    Ich nutze das Ding ohne jegliche Raid oder sonstige Konfiguration, einfach nur als dummer Vermittler von Connectivity. Durchaus empfehlenswert wären noch Hot-Swap Bays, damit man mit den LEDs sieht welche Platte zickt und leicht an sie ran kommt, wenn es Defekte gibt. Mein 19" Gehäuse ist dazu passend, das macht aus 1 miniSAS Anschluss 4 SATA Bays.


    Bei der Beschaffung von Raid Controllern muss man logischerweise darauf achten, welche Steckplätze das Board frei hat. Dein Board hat 2xPCIe 16x und 4 mal PCIe 1x. Insofern sollte es möglich sein, in den zweiten PCIe 16x entsprechende Karten mit 4x oder 8x (meist bei den Raid Controllern gebräuchlich) einzustecken. Man kann Karten mit weniger PCIe Lanes immer auch in Slots mit mehr Lanes stecken, aber logischerweise nicht umgekehrt.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 1

  • hexdump -n 4 -e '"%02X"' /dev/random | sed -e 's/\(.\{2\}\)\(.\{2\}\)\(.\{2\}\)\(.\{2\}\)/\1:\2:\3:\4/'

  • Loxley hat eine Pferdefuß; auch interessant f m_ueberall

    das würde auch einfach so gehen: hexdump -n 4 -e '1/1 "%02X" 3/1 ":%02X"' /dev/urandom

    nur dann hab ich bei xx auch Werte, welche keine ASCII-Codes von Zeichen [0-9A-Z] sind

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Man kann Karten mit mehr Lanes auch in Slots mit weniger Lanes betreiben, sofern diese hinten offen sind.

    Again what learned. Wobei ich glaube ich solche Slots noch nie vor Ort gesehen habe.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Haha 1
  • Wobei ich glaube ich solche Slots noch nie vor Ort gesehen habe.

    Bei Server und Workstation Boards gibt es das ab und zu mal - besonders bei x8 Slots.

    Theoretisch kann man die Slots sogar mit einem Dremel mechanisch modifizieren.


    Trust me, I'm an engineer.

  • Verdammt, warum kann die Eiersuche nicht schon vorbei sein? ;(


    Bildschirmfoto_2022-04-24_18-00-58.png


    In der Nacht habe ich mir noch gedacht: "Diese zwei Domains könntest Du auch noch registrieren. Also rein ins CCP! Aber bei dem Preis, dann doch nicht…" ^^


    Bis ich jetzt bemerkt habe, dass die doch in Aktion sind. Allerdings nur bei der Bestellung übers Ei?! EDIT: Jetzt klappt's auch im CCP.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hay,


    naja, dann habe ich doch auch noch drei de Domains geholt. Hätte ich mich besser vorbereitet, wären es mehr, so nur Spontis aufgrund einer aktuellen Projektanfrage...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Habe ein bisschen mehr Ports. Habe mir bei eBay nen Adaptec ASR 72405 Single 1GB SAS SATA PCIe Raid Controller 2274900-R für seinerzeit 169,99€ gekauft.

    Ich hatte mal einen Dell PERC RAIDcontroller mit 800 Euro Retail, der war ähnlich leider habe ich ihn nicht behalten. :(
    Aktuell hab ich es mit einem externen hot-swap Sata Gehäuse mit Noctua Lüfter gemodded und 5x 2TB alten Platten zum Testen. Es ist toll. Steht halt neben dem Computer.


    Bei den alten Platten gibt es ein paar Errormeldungen in Unraid. Ist aber schwierig zu erkennen welche Platte gemeint ist.
    Kann ich da nicht ein bisschen LEDs blinken lassen, damit ich da was sehe?

    Ganz klar ist mir auch das Hotswap nicht, wie unmounte ich eine spezifische Platte damit ich sicher etwas anderes dort reinstecken kann? Letztlich denke ich, dass hotswap eigentlich erst zum Einsatz kommt, wenn eine kaputte Platte getauscht wird.

    Ein bisschen dachte ich aber daran, dass der oberste Hotswap Slot als ein Ingestion Laufwerk dient.

  • Bei den alten Platten gibt es ein paar Errormeldungen in Unraid. Ist aber schwierig zu erkennen welche Platte gemeint ist.
    Kann ich da nicht ein bisschen LEDs blinken lassen, damit ich da was sehe?

    Ganz klar ist mir auch das Hotswap nicht, wie unmounte ich eine spezifische Platte damit ich sicher etwas anderes dort reinstecken kann? Letztlich denke ich, dass hotswap eigentlich erst zum Einsatz kommt, wenn eine kaputte Platte getauscht wird.

    Das gute an Unraid sind die Tonnen an Plugins, die im Bereich "Apps" verfügbar sind.


    Einige wichtige Plugins:

    >>>>> Community Applications <<<<<<< damit erschließen sich überhaupt erst alle anderen Plugins

    CA Familie von Plugins:

    CA Auto Update Applications

    CA Mover Tuning

    Custom Tab

    disklocation (Damit kannst Du Dein Disk Layout nachbilden und Dir grafisch anzeigen lassen, welche Platte wo ist. Du solltest sie erstmalig über die Seriennummer identifizieren und auch vom Einbau her sinnvoll im Array auflisten. Ich habe mir auf die Bays Zahlenaufkleber gedruckt, die dann genau auch den Arraynummern entsprechen).

    Dynamix Active Streams

    Dynamix Cache Directories

    Dynamix Local Master

    Dynamix Schedules

    Dynamix SSD TRIM (wenn SSD Caches verbaut sind)

    Dynamix System Statistics

    Fix Common Problems

    GUI Search

    IPMI support (ist supercool, wenn IPMI vorhanden ist, i.d.R. bei Supermicro Mainboards)

    My Servers (von Unraid selbst, muss man sich überlegen, ob man die Cloud Features haben will)

    Network Statistics

    Network UPS Tools (NUT) (wenn man ne UPS dran hängen hat und der Server die Last anzeigen soll und gesteuert herunterfahren)

    Unassigned Devices (für Dein Ingest Drive!! und auch sonst ein wesentliches und unverzichtbares Plugin)

    Unassigned Devices Plus (Erweiterung für UD)

    Unassigned Devices Preclear (zum Vorbereiten von Festplatten, damit sie leichter in ein Array eingebunden werden können. Mach Dich dazu am Besten mal schlau, was mit Preclear gemeint ist)

    unBALANCE (auch wichtiges Plugin, das bei mir aber nur dann wenns gebraucht wird aktiviert wird. Damit kannst Du Festplatten im Array leer machen, indem Du die Daten auf andere Platten verschiebst. Dann kannst Du auch Festplatten aus einem laufenden Array ersatzlos entfernen. Das geht bei einem normalen Raid nicht!)

    User Scripts (für eigene Skripte)


    Meine Allocation Method beim Array ist übrigens "Fill Up", d.h. das Array macht erst mal Platten voll (bis zum "Minimum free space", der sollte so groß eingestellt sein, wie die größte Datei, die man so handhabt (ich habe 70GB genommen) und nimmt dann die nächste. Das bringt nicht die beste Performance, sorgt aber dafür, dass möglichst wenig Platten laufen müssen.

    Meine Platten schlafen nach 1 Stunde wieder ein.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Danke 1