Das längste Thema

  • Natürlich nicht. Ich verwende nano aka. den besten Texteditor aller Zeiten.


    Was für eine Frage überhaupt...

    Was ist die erste Amtstat auf einem neuen Server?


    Code
    apt install mc nano

    und erst danach geht man an die sshd.config ;)

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

    Gefällt mir 2
  • Ja. Es gibt die Standardsachen, die auf jedem neuen Server zuerst kommen.

    Bei mir:

    Code
    $ apt update
    $ timedatectl
    $ cat /var/log/syslog | grep -i stuck
    $ apt install mc

    :)

    Ansible oder sowas nutze ich nicht

    Ich habe mir für die Basiskonfigs/Installationen allerdings eigene bash-skripte gestrickt.

    (Hab letztens festgestellt, dass ich ohne die gar nicht mehr wüsste, ich manches geht. postfix z.B. :huh: )

  • postfix z.B. :huh: )

    Ansible oder sowas nutze ich nicht

    Woher weißt du, was mich gerade, belastet?

    Code
    TASK [Restart MTA (Postfix 3/3)] **************************************************************************************
    [WARNING]: sftp transfer mechanism failed on [foo.bar]. Use ANSIBLE_DEBUG=1 to see detailed
    information
    fatal: [foo]: FAILED! => {"changed": false, "msg": "Unable to start service postfix: Job for postfix.service failed be
    cause the control process exited with error code.\nSee \"systemctl status postfix.service\" and \"journalctl -xe\" for
    details.\n"}
  • Hallo,


    interessanterweise springt jetzt auch bei Neuinstallationen auf alten Servern der Treiber auf Virtio, selbst wenn es vorher SCSi war.

    Scheint jetzt der Defaultwert zu sein der immer gezogen wird.


    Gruß Eckhard

  • Monatlich grüßt das Murmeltier. Oder so ähnlich :/


    Port am GS108Tv2 wieder plötzlich inaktiv […]

    Es grüßt doch täglich...


    Port wieder tot (am Ersatzswitch!), als ich Zuhause ankam, fing er aber nach ca. 1h ohne mein Zutun wieder zu Blinken an. Keine neuen Erkenntnisse im Log. Jetzt hängt wieder der alte Switch dran, aber mit einem neuen 12V Netzteil. Und nachher tausche ich noch das beschädigte Kabel aus. X/


    Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus, außer dass es doch am anderen Ende der Leitung und somit dem D-Link Billigswitch liegen könnte. Den könnte ich zum Test auch einmal tauschen bzw. statt über USB direkt mit dem Netzteil auf 230V betreiben. Wenn das auch nichts hilft, hänge ich stattdessen mal einen GS108Tv2 auf beide Seiten des Kabels. Das muss ja an irgendwas liegen?! Die Firmware des GS108Tv2 wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • statt über USB direkt mit dem Netzteil auf 230V betreiben.

    Wenn alles nicht hilft, letzeres mal ohne Netzteil versuchen - das löst diverse technische Probleme.

    Leider machen die Hersteller die Steckerbuchse manchmal etwas klein, dann muss man ggf. vorher die Drähte vom Netzkabel abisolieren.

  • Wenn alles nicht hilft, letzeres mal ohne Netzteil versuchen - das löst diverse technische Probleme.

    :?:


    (Aktuell wird der andere [Billig] Switch über 5V von der FRITZ!Box 7530 am USB 3.0 Anschluss mitversorgt. Der braucht sowieso nur 0.3-0.6A.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nimm mal nen altes Debian, da bleibt es auf SCSI, so meine Beobachtung.

    Macht für mich null Sinn...

    Mein Ticket ist leider noch nicht bearbeitet.

  • Nimm mal nen altes Debian, da bleibt es auf SCSI, so meine Beobachtung.

    Macht für mich null Sinn...

    Mein Ticket ist leider noch nicht bearbeitet.


    Also ich habe eine hochgeladene Debian 11.3 NetInst-ISO genutzt. Bei dem Ostern L OST22 wird während der Installation immer virtio-blk genutzt, egal was ich im Servercontrol-Panel einstelle. Gestern habe ich noch 2 alte VPS 200 G8 Aktionsserver neu aufgesetzt, da bleibt es bei virtio-scsi.


    @mainziman: Ja, ist mir auch schon aufgefallen. FTP geht dann wieder normal. Ist auch schon etwas länger so. Hatte deswegen bisher aber kein Support-Ticket aufgemacht.

  • Das einrichten, was der Server bereitstellen soll.

    Basiskonfiguration sollte nach Möglichkeit automatisch passieren.

    so oft setze ich keine Server auf, dass ich das automatisieren müsste ;)

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

    Gefällt mir 2 Ente gut, alles gut 1
  • Hay,


    in the mid of evil there is vi.


    Hab niemals einen anderen auf der Console verwendet. Das einzige was mich stört ist, wenn ich die putty Terminalemulation nicht korrekt einstelle, dass er seltsame Sachen macht, wenn ich im "insert"-Modus die Cursertasten verwende - und das unterscheidet sich von Distri zu Distri.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1