Das längste Thema

  • Ich fühle mich gerade richtig blöd. Hab gar nicht an die gesetzten Berechtigungen gedacht ^^

    Das löst zwar dieses Problem, aber leider sehen die Benutzer dann direkt alles in dem Ordner. Ist natürlich sowieso öffentlich erreichbar, aber könnte nach einer Weile schon recht chaotisch werden im eigenen Client (ShareX) :/


    Damit könnte ich aber prinzipiell leben, falls es nicht doch noch einen anderen Kniff gibt.

  • Damit könnte ich aber prinzipiell leben, falls es nicht doch noch einen anderen Kniff gibt.

    Hm, dachte da spontan an Overlay Filesysteme. D.h. die User greifen auf ihre eigenen Ordner zu, der Webserver aber auf ein Overlay Filesystem, das alle Uploadordner zusammenfasst. Nie damit beschäftigt, daher k.A. welches Tool, aber vom Prinzip wäre das die Trennung und doch Zusammenfassung, die Du haben willst.


    EDIT: Wo ist das Problem bei

    User 1 läd ein Bild hoch -> /home/user1/upload/Dawdq91.png -> share.enten.de/user1/Dawdq91.png

    User 2 läd ein Bild hoch -> /home/user2/upload/huhn.jpg -> share.enten.de/user2/huhn.jpg

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Valkyrie Um wie viele User und wie große Dateien geht es? Zwei alternative Ideen, mit eigenen Uploadordnern je User:

    • Ein Script, das im öffentlich erreichbaren Ordner Symlinks oder Hardlinks erstellt und auch wieder löscht.
    • Die HTTP-Auslieferung mit einem Script (z.B. PHP) realisieren, das alle Uploadordner durchsucht.

    Beides nicht ganz konfliktfrei und eventuell problematisch. Da würde ich eher schauen, ob man die SFTP-Auflistung nicht irgendwie filtern kann, sodass jeder User nur seine eigenen Dateien sieht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ich fühle mich gerade richtig blöd. Hab gar nicht an die gesetzten Berechtigungen gedacht ^^

    Das löst zwar dieses Problem, aber leider sehen die Benutzer dann direkt alles in dem Ordner. Ist natürlich sowieso öffentlich erreichbar, aber könnte nach einer Weile schon recht chaotisch werden im eigenen Client (ShareX) :/


    Damit könnte ich aber prinzipiell leben, falls es nicht doch noch einen anderen Kniff gibt.

    Muss es zwingend mit SFTP sein, oder ginge auch eine Lösung mit einem kleinen golang Programm, in dem man dann die User verwaltet?

    https://github.com/filebrowser/filebrowser


    Edit: Wenn man zu vorschnell antwortet. Hab gerade erst gesehen, dass Du nur das löschen verhindern willst. Ich weiß nicht, ob das mit filebrowser geht. Also doch keine Lösung

  • Hat hier jemand zufällig einen RS L OST 22? und könnte bitte einmal

    wget -qO- yabs.sh | bash ausführen?

    Ich habe einen, aber ich denke das der untypisch und somit nicht aussagekräftig ist:

    https://forum.netcup.de/sonsti…A4ngste-thema/#post177961

    Die ssd-Performance hüpft dort ständig zwischen zwei Extreme (sehr gut und sehr schlecht ^^ ) hin und her.

    Hier trotzdem mal die gewünschte Momentaufnahme:

  • EDIT: Wo ist das Problem bei

    User 1 läd ein Bild hoch -> /home/user1/upload/Dawdq91.png -> share.enten.de/user1/Dawdq91.png

    Gibt kein Problem, soll nur der reinen visuellen Zufriedenheit dienen, wenn der Link rumgeschickt wird ^^


    Valkyrie Um wie viele User und wie große Dateien geht es? Zwei alternative Ideen, mit eigenen Uploadordnern je User:

    • Ein Script, das im öffentlich erreichbaren Ordner Symlinks oder Hardlinks erstellt und auch wieder löscht.

    Mit mir eingeschlossen wahrscheinlich nur 4-5 Freunde und die Dateigrößen gehen von paar Kilobyte bis Festplatte voll :)

    Ich hatte auch schon überlegt das ganze mit Symlinks zu machen, aber dann müsste der Job gefühlt alle paar Sekunden laufen, was mir recht fehleranfällig und ineffektiv vorkommt.

    Ich werde das ganze aber erstmal mit den Berechtigungen probieren. Vielleicht ist das eingesetzte Programm (ShareX) ja sogar schlau genug?



    Muss es zwingend mit SFTP sein, oder ginge auch eine Lösung mit einem kleinen golang Programm, in dem man dann die User verwaltet?

    https://github.com/filebrowser/filebrowser

    Wir wollen definitiv das Programm ShareX benutzen und SFTP ist da komfortabel. Auf dem Server wollte ich es schön simpel halten, deswegen nur der SSH Server + Nginx, alles per Paketquellen aktualisierbar.



    Vielleicht bekomme ich meine Freunde auch einfach dazu, dass sie sich ihre eigenen Domains registrieren... muss wohl mal locken mit 14,25ct im Monat, dann wäre das ganze eh hinfällig 8o Jedenfalls danke an alle für die Ideen :)

  • Um die E-Mails auf den neuen Mailserver zu bekommen, kannst du Mailsync benutzen.


    https://mailsync.netcup.net/

    So, das habe ich dann gerade eben erfolglos versucht.


    Meine alte Mailadresse mit Domainendung endet beim Versuch ins neue Hosting zu syncen in einem Fehler. Das Tool kann leider meinen Benutzer, also die Mailadresse, nicht finden auf meinem Mailserver vom Webhosting.


    Versucht habe ich dann, über die Mailadresse, ins Webmail zu kommen. Auch hier gibt es keine Berechtigung auf Webmail zuzugreifen.


    Kann das mal jemand von euch versuchen mit einer Mailadresse die vor dem Update vom Webmail schon angelegt war? Vielleicht hängt es ja aber auch an meinem Mailserver selbst. Sieht aber aktuell nach einem Supportticket aus.


    Edit: Abruf und Versand mit Outlook funktioniert ohne Problem.


    Danke

  • Vielleicht bekomme ich meine Freunde auch einfach dazu, dass sie sich ihre eigenen Domains registrieren... muss wohl mal locken mit 14,25ct im Monat, dann wäre das ganze eh hinfällig 8o Jedenfalls danke an alle für die Ideen :)

    Subdomains!?

    hansdampf.sharex.me/tollesbild.png

    karllauer.sharex.me/ente.jpg

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Hier trotzdem mal die gewünschte Momentaufnahme:

    Dankeschön. War das einer deiner guten Runs?

    Weil meiner sieht so aus:

    Im Vergleich zum RS M OST 21

    Da ist mein alter von der SSD bei Blocksize 4k und 64k um Welten ja besser... (Ist sogar unter last entstanden der Test)

    CPU auch besser...
    Muss das mal beobachten. Weil die SSD Werte sind naja im vergleich um alten bisl kacke...

  • Dankeschön. War das einer deiner guten Runs?

    Das war einer der schlechteren. (Wenn auch wohl nicht der schlechteste)

    Gute Phasen habe ich mittlerweile gar keine mehr, er geht also zurück.

    Da der Server aber zwischendrin immer mal auch sehr gute, mit meinen anderen RS vergleichbare Werte geliefert hat, vermute ich Nachbarn, welche die disk über weite Strecken exzessive nutzen. (k.A. ob das Flux-Zeugs z.B. auch die disks stark nutzt, oder nur die CPUs)

  • Das war einer der schlechteren. (Wenn auch wohl nicht der schlechteste)

    Gute Phasen habe ich mittlerweile gar keine mehr, er geht also zurück.

    Da der Server aber zwischendrin immer mal auch sehr gute, mit meinen anderen RS vergleichbare Werte geliefert hat, vermute ich Nachbarn, welche die disk über weite Strecken exzessive nutzen. (k.A. ob das Flux-Zeugs z.B. auch die disks stark nutzt, oder nur die CPUs)

    Ach so, die Nachbarn verwenden Flux als Benchmark! ;):)

  • Ja, ich weiß. :whistling: Es ist billig, sich über die Nachbarn zu beschweren, die ständig die disks nutzen, während man selbst permanent benchmarks darauf ausführt. :S

    Aber ich kann zu meiner Verteidigung sagen, dass ich das wirklich nur punktuell, ab und an durchführe und es meist auch nur ganz kurze runs sind (Ich schwör)

    Ich bin kein Freund von Benchmarkorgien.

  • Wieviel TB hast du dann zu Hause rumliegen? Mehrere Hundert?

    Apropos: Was ich schon seit Jahrzehnten suche:

    Gibt es etwas, um ein Inhaltsverzeichnis (vielleicht sogar mit Hashes) über viele viele Offlinehd zu erstellen?

    Ich habe kistenweise Hd rumliegen (500GB aufwärts) die ich mal Indizieren möchte, bzw. hätte ich gerne ein Gesamtverzeichnis der Dateien zum Durchsuchen.

  • Apropos: Was ich schon seit Jahrzehnten suche:

    Gibt es etwas, um ein Inhaltsverzeichnis (vielleicht sogar mit Hashes) über viele viele Offlinehd zu erstellen?

    Ich habe kistenweise Hd rumliegen (500GB aufwärts) die ich mal Indizieren möchte, bzw. hätte ich gerne ein Gesamtverzeichnis der Dateien zum Durchsuchen.

    Die Idee hatte ich auch mal.

    Ich habe dann eine alternative Lösung gewählt: Ich habe alle HDs kurzerhand geschrottet und entsorgt. (Mir fehlt hier das Hammersmiley ^^ )
    (Frei nach dem Motto: Was ich den letzten zehn Jahren nicht mehr gebraucht habe, werde ich auch in Zukunft nicht mehr brauchen und es kann weg :) )

  • Eieieieieiei, gerade noch rechtzeitig nicht auf kostenpflichtig bestellen geklickt. ^^


    Da sind eindeutig noch zu viele Eier im Umlauf ||

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • So mal Ubuntu drauf gebügelt.

    Lustig, der 64k Wert ist jetzt besser.


    Hab wahrscheinlich echt aktive Nachbarn... Mal bis heute Nacht warten...