Das längste Thema

  • Mich wundert, dass es hier noch niemand erwähnt hat und jetzt bin ich mir unsicher: Ist nur bei mir das Beiträge Layout kaputt? Man kann nicht mal die Namen der Poster sehen, weil weiß auf weiß.

    ich habe das letztes Jahr schonmla angesprochen.

    Allerdings habe ich auch keine Lösung bisher.


    guckst du hier

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • extremmichi, guckst du hier Lösung für uBlock und Custom Rule:


    Zitat

    Wollt ihr wirklich wissen wer der Verfasser der Posting hier sind? Wer hier aufklappt ist selbst schuld!

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

    2 Mal editiert, zuletzt von vmk ()

    Danke 1
  • Ich überlege gerade, ob ich auf die Osterangebote warten soll oder nicht. Sonderangebote sind meistens (wenn es sich nicht um vServer handelt) sowieso mit einer Mindestlaufzeit von meist 12 Monaten, oder? Das ist nämlich weniger interessant.

  • Sonderangebote sind meistens (wenn es sich nicht um vServer handelt) sowieso mit einer Mindestlaufzeit von meist 12 Monaten, oder?

    Bei den "kleineren" Sachen ja, bei größeren sind auch schon mal kürzere Laufzeiten und Abrechnungsperioden dabei.

    Dabei fällt mir "zufällig" ;) ein: Das ist noch aktuell:

    https://forum.netcup.de/informationen/tauschb%C3%B6rse-via-inhaberwechsel/suche/14881-suche-rs-4000-g9-se-aus-der-adventsaktion/

  • Wer diesen hypnotischen Eiern widerstehen will, braucht schon einen starken Willen. ^^

    Du musst für Sonntag ab 7:30 einfach eine sehr lange Wanderung/Radtour/sonstwas einplanen. :saint:


    Und nicht vergessen: SIM-Karte in ein altes GSM-Handy stecken, dann wird alles gut. :D


    Oder vorher zwei Tage nicht schlafen und erst um 7:00 ins Bett gehen. Das könnte auch funktionieren. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Haha 3 Ente gut, alles gut 1
  • Hay,


    beinahe hätte ich geschrieben "Ich habe genug Server" und es vermutlich für fünf Minuten selbst geglaubt. Dann habe ich mich erinnert, das sich gestern 600 Euro bei ebay, ebay-Kleinanzeigen, amazon, alternate ausgegegeben habe, um meinen Heimserver gegen etwas zu ersetzen, was statt 65W nur noch 17-20W pro Stunde verbraucht (und zudem meine beiden NAS ersetzen soll). Und noch ein paar ESP32-Kameras für Webstreams. Und... verdammt. Und jetzt kommt noch Ostern.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Ente gut, alles gut 2
  • um meinen Heimserver gegen etwas zu ersetzen, was statt 65W nur noch 17-20W pro Stunde verbraucht (und zudem meine beiden NAS ersetzen soll).

    Eben mal nachgerechnet, da haste ja die Mehrkosten von 600€ in nur etwas mehr als 5 Jahren wieder drin.

  • Strompreisinflation hast du aber nicht betrachtet?

    Ne, mit 30ct/kWh gerechnet. Bei langfristigen Kunden ist man da imho auch (bisher) nicht weit weg davon. Neukunden haben natürlich Pech und auch mal leicht 40ct oder mehr.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Hay,

    etwas mehr als 5 Jahren wieder drin.

    0,30 € pro kWh :D Schön war es damals... ich war gezwungen, einen neuen Vertrag einzugehen.


    Mit 0.41 ct pro kWh, dann sind's noch knapp mehr als 4 Jahre und wenn der Eigenverbrauch der beiden NAS noch verschwindet (plus sparsamere Platten, besserer Sleepmode), dann amortisiert sich das in noch kürzerer Zeit.


    CUl, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Gefällt mir 1
  • Wenn man will, dass die Platten die überwiegende Zeit schlafen, kann ich Unraid für einen Homeserver nur empfehlen, das ist sehr darauf ausgerichtet. Meine Platten schlafen 98% der Zeit und selbst wenn Daten von manchen Platten benötigt werden (ist eben kein normales Raid bei dem alle Platten im Raid laufen müssen) sind nur die betreffenden Platten und die Parities wach.


    Zudem hats eine KVM Virtualisierungslösung, eine sehr vernünftige Docker GUI Option und ewig viele "Apps", in denen diverse Anwendungen noch leichter anwendbar paketiert sind.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 2
  • Wenn man will, dass die Platten die überwiegende Zeit schlafen, kann ich Unraid für einen Homeserver nur empfehlen, das ist sehr darauf ausgerichtet. Meine Platten schlafen 98% der Zeit und selbst wenn Daten von manchen Platten benötigt werden (ist eben kein normales Raid bei dem alle Platten im Raid laufen müssen) sind nur die betreffenden Platten und die Parities wach.

    Das ist ja fast schon langweilig. Da muss ZFS mit Ultrastar Datacenter SAS Platten laufen.

    Ich weiß gar nicht was mein Zeug hier so verbraucht und ich will es eigentlich auch nicht wissen.

  • Hay,

    Ich weiß gar nicht was mein Zeug hier so verbraucht und ich will es eigentlich auch nicht wissen.

    :D Ich ja auch nicht. Aber die Rechnungen drängen sich dann einfach auf und... huiii... wir wollten Ihnen dann noch transparent machen, dass Sie mehr verbrauchen als durchschnittlich ein drei-Personen-Haushalt. Und man dann doch alleine lebt.


    Aber dann wenigstens Ökostrom und darauf geachtet, dass der Energieversorger den Strom auch selbst nachhaltig produziert und nicht mit gekauften französischen CO2-Zertifikaten nur umlabelt.

    Ich will mich jetzt nicht beschweren, das Gehalt gibt es her und es gibt Leute, die sehr, sehr viel schlechter dastehen und richtig dicke betroffen sind. Aber ich bin nunmal auch extrem knickrig und gleichzeitig rational. Also etwas gegen etwas besseres ersetzen, was zwar Geld kostet, aber dieses Geld selbst wieder reinholt fühlt sich einfach gut an.

    Ein bißchen schwer tue ich es mir noch mit meinem Kühlschrank, der "war mal" Effizenzklasse A ... 1997 ... Und jetzt verbraucht ein vergleichbares Klasse G-Gerät knapp die Hälfte... aber mein Kühlschrank hat als Sonderausgabe eine supertolle Speziallackierung in Dunkelblau und ein neues Gerät kommt entweder in weiß, Alu oder sauteuer, so dass ich mich im Moment noch damit überzeuge, dass Nachhaltigkeit auch heißen kann, altes Gerät weiter zu betreiben. Zumindest ist beim Kühlschrank die Amortisation in meinen Augen fragwürdiger.


    Doch (siehe "knickrig") laufe ich auch durch die Wohnung und setze zwischen Standby-Geräten und der Steckdose einen physischen Schalter, außerdem habe ich eins von drei VOIP Telefonen abgebaut (naja, macht knapp 9€ pro Jahr...) und von meinen drei Netzwerkdruckern werden jetzt alle drei konsequent ausgeschaltet und nur bei Bedarf angeschaltet. Wird halt alles erst gespoolt und sobald es sich lohnt, wird Druck gemacht. Die kleinere von meinen zwei Workstations (beides Geräte mit je zwei Xeon Prozessoren und viel RAM) werde ich wohl virtualisieren, obwohl es mir einen Teil des Nutzens nimmt, den ich mit unabhängigen Geräten habe ...


    ... und so weiter :rolleyes:


    Knickrig, wie gesagt...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Ente gut, alles gut 1 Gefällt mir 1
  • . aber mein Kühlschrank hat als Sonderausgabe eine supertolle Speziallackierung in Dunkelblau und ein neues Gerät kommt entweder in weiß, Alu oder sauteuer

    Nah, wenn er standalone sein darf und kein Einbaukühlschrank ist, gibts da z.B. von Severin einiges zwischen 550 bis 840€ auch in schwarz gebrushed oder rot.


    Auch erst im Dez nen Uraltkühlschrank ausgetauscht, daher gerade halbwegs aktuell.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 1