Das längste Thema

  • Erst nach einem Telefonat wurde dann der Port freigeschaltet. Dies wäre sicherlich auch ein möglicher Weg für NetCup.

    wird bei den Webhostings halt schwierig, hier geht jeder davon aus, dass es funktioniert;

    aber bei den vServern wäre das durchaus im Sinne aller, hier sich das explizit freischalten lassen zu müssen;

    wobei die Sinnhaftigkeit von so einem Vorgehen dann in Frage zu stellen ist, sobald es unbürokratisch ohne jeglicher Prüfung freigeschalten wird; :/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wir hatten mit dem Support von [...] gesprochen. Die haben uns zugesichert, dass die ein möglicherweise bestehendes Listing für den Kunden klären.

    Somit haben wir bei [...] uns den kleinsten Server (1 CPU, 512 MB) für 1,00 € /Monat gegönnt, damit wir die IP nutzen können. SSH und OpenVPN war auf der Kiste in wenigen Minuten installiert. Dann haben wir unseren Server mittels SSH remote und autossh angebunden. Unser Mailserver bekommt seither die Mails über die "externe" IP. Mit der Installation von OpenVPN sendet er dann auch über diese IP.

    Man kann seine eigenen Mailserver auch anweisen einen anderen Mailserver - in diesem Fall den Server vom anderen Anbieter als Relay oder SmartHost zu benutzen. Dafür braucht man keine VPN Verbindungen.


    Wir schätzen NetCup als Hoster wirklich sehr, jedoch ist es wirklich schade, dass man sich bei solchen Problemen wenig Einsatz zeigt.

    Das was der Support hier geschrieben hat, ist leider wahr. Wenn Spam an Netcup gemeldet wird, sperren die die Server entsprechend und benachrichtigen den Mieter.

    Leider interessiert das UCEProtect überhaupt nicht - die haben keine Anbieterkennzeichnung, und wenn man denen eine E-Mail schickt, dann wird man auf deren Internetseite bloßgestellt. Das ist kein seriöses Vorgehen einer Blockliste. Es gibt viel bessere Blocklistanbieter - jeder der UCEProtect einsetzt, will keine E-Mails empfangen.

  • Somit haben wir bei ***** uns den kleinsten Server (1 CPU, 512 MB) für 1,00 € /Monat gegönnt, damit wir die IP nutzen können.

    1 Euro? Nein. Das stimmt so nicht.

    Zitat von Vertragslaufzeit 12 Monate

    1,– €/Monat für 6 Monate danach nur 2,– €/Monat

    Zitat von Vertragslaufzeit 1 Monat

    Nur 2,– €/Monat

    Solche Tricks mag ich nicht. Darum bin ich bei netcup.



    Was bei Behörden natürlich besonders gut kommt, …

    … sind Telefaxe. ;)

  • wie? die webhostings verwenden nicht per default einen mx von netcup?

    Natürlich tun sie das. Aber ein Webhostingkunde geht in der Regel davon aus, dass er Mails verschicken kann ohne vorher den Port 25 seines netcup Mailservers auf telefonischen Antrag freigeschaltet zu bekommen, wie auch immer das funktionieren sollte. Es würde ja auch nichts bringen, dass Massenmails nicht erlaubt sind steht ja eh schon in den AGB. Freilich wird er die genauso ungelesen abgenickt haben wie er es auch mit einem nochmaligen Hinweis beim Freischalten des Mailversands tun würde. Da müsste sich dann schon netcup einen Server beim besagten Anbieter mieten und diesen als Relay für alle ausgehende Mail verwenden :D;(

  • 1 Euro? Nein. Das stimmt so nicht.

    Solche Tricks mag ich nicht. Darum bin ich bei netcup.



    … sind Telefaxe. ;)

    Telefaxe entsprechen von der Sicherheit her in etwa einer Postkarte. Und es wundert mich auch, dass Behörden Faxe immer noch ungefiltert annehmen, weil es sich über diesen Kanal ja auch ganz gut spammen lässt. ;) Naja, wird wohl eh bald vorbei sein mit Telefax und das ist auch gut so. Gerichte nehmen z.B. teils schon keine Schriftsätze mehr per Telefax an.

  • ... dass Behörden Faxe immer noch ungefiltert annehmen, weil es sich über diesen Kanal ja auch ganz gut spammen lässt. ;)

    aber net gratis; auch wenn Dir jemand ein FAX-Gateway anbietet, wo Du ein FAX direkt als Mail versenden kannst,

    kostet des;

    und es gab ja mal um die Jahrtausendwende einen Mail-Wurm, welcher tatsächlich sich auf die Art auch verbreitet hatte,

    weil ein Rechner der damit befallen war, und eben so eine Mglkt. hatte, es direkt an FAX geschickt hatte;


    das waren noch Zeiten wo nur Schabernack getrieben wurde; aber mittlerweile ist Schadsoftware eine echte Bedrohung;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • 1 Euro? Nein. Das stimmt so nicht.

    Vermutlich wurde das mittlerweile ganz abgeschafft. Aber bis vor kurzem musste man Glück haben und man hat wirklich einen dauerhaften Preis von 1 €/Monat bekommen.

    Bei Zugriff mit meinem Handy wurde mir vor ein paar Monaten der dauerhafte Preis angezeigt. Auf dem PC der, der nach 6 Monaten teurer wurde.


    Hab mir die zwei verschiedenen Links damals gespeichert. Aber bei beiden ist es jetzt der „teurere“.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Danke 1
  • Vermutlich wurde das mittlerweile ganz abgeschafft. Aber bis vor kurzem musste man Glück haben und man hat wirklich einen dauerhaften Preis von 1 €/Monat bekommen.

    Bei Zugriff mit meinem Handy wurde mir vor ein paar Monaten der dauerhafte Preis angezeigt. Auf dem PC der, der nach 6 Monaten teurer wurde.


    Hab mir die zwei verschiedenen Links damals gespeichert. Aber bei beiden ist es jetzt der „teurere“.

    Vor ein paar Wochen gabs das noch für 1€ dauerhaft. 1€ wäre es mir wert gewesen, das Ding als Mail-Relay verwenden zu können. Gestern wollte ich mir den Server holen, aber da war er (auf Dauer) schon teurer. Offensichtlich ist sogar dieser Anbieter noch bedingt lernfähig.

  • und da kannst ohne physischem FAX-Gerät tatsächlich FAXe versenden?

    Klar, FreeSWITCH und Asterisk können das G3 Protokoll - das funktioniert auch, du kannst über VoIP, als auch analoge Telefonleitungen faxen, ohne T.38.

    Ob du da nun ein G3-Faxgerät hast, welches Piept, oder eine Software, die das Piepen mit UDP rausschmeißt ist egal. Bei UDP kommt es zu Fehlerraten von etwa 10%, aber es ist machbar - ohne Zusatzkosten seitens der Anbieter.

  • und da kannst ohne physischem FAX-Gerät tatsächlich FAXe versenden?

    Meine Fritzbox fungiert bei mir auch als Fax. Hab es einmal benutzt als ich die Kontoverbindung für die KFZ-Steuer ändern wollte. Das wars dann aber auch schon. ^^

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • H6G setzt aber einen Level an Know-how voraus, welches beim SPAM-Versenden via E-mail nicht braucht; soweit ich Deiner Ausführung folgen kann;


    was anderes:

    heise.de: Kaspersky & Co.: Politiker fordern Neubewertung russischer Sicherheitssoftware


    wer kennt einen Antivirus, welcher analog wie Kaspersky eine SSL-Interception macht,

    oder diese mit an Board hat, aber in der Standardeinstellung deaktiviert hat?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Vor ein paar Wochen gabs das noch für 1€ dauerhaft.

    Ein anderer Anbieter fällt mir noch ein, der ein Angebot für dauerhaft 1 € hat. Aber wie gut der für Mailversand geeignet ist weiß ich nicht.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • setzt aber einen Level an Know-how voraus, welches beim SPAM-Versenden via E-mail nicht braucht; soweit ich Deiner Ausführung folgen kann;

    Tut es das? Gibt doch genügend Bots, die Port 5060 angreifen, statt Port 25 - insofern wird es auch viele offene SIP Telefonanlagen geben.

    Diese Bots wählen meistens teure Auslandsnummern an - aber wer sagt denn, dass man damit nicht auch Spam per Fax verschicken kann?

    Ob ich nun SMTP an Port 25 durchbotte oder SIP & RTP an Port 5060 macht das so einen Unterschied im erforderlichen Know-How?


    https://www.shodan.io/search?query=port%3A5060