Das längste Thema

  • Hatte ich nicht zu entscheiden^^

    Mich wundert es nur, unter https://www.denic.de/service/tools/nast/ sind immer noch die alten Nameserver bei der Domain drin... die müssten doch fliegen. Ist schon über 48 Stunden her.

    Naja, so lang man es dir dann auch nicht in die Schuhe schiebt...


    Mit dem Denic nast solltest du weder tv noch com domains "prüfen".

    Das solltest du immer mit dem whois Tool der entsprechenden Registry abfragen.

  • Mit dem Denic nast solltest du weder tv noch com domains "prüfen".

    Ja ich weiß der nur für De ist.

    Die TV und Com haben eh noch eine "Uhr" im CCP und kann keine Einstellungen verändern.

    Es waren 2 De Domains wo ich im Denic Nast gecheckt habe.

    Lustig ist, dass wo ich jetzt mal bei einer den Hacken für DNSEC gesetzt habe plötzlich die richtigen Nameserver vorhanden sind. Spukie.

  • z.B. mit dem Uptime Kuma dann wieder. 8o

    Hab jetzt mal Kuma auf nem VPS installiert. Macht einiges her und auch mit pushover funktioniert es out-of-the-box!


    Frag mich nur gerade was mehr Sinn macht. Ob man hier per PING auf den dyndns host geht, oder über nen TCP Port? Läuft ja nix von außen erreichbar. :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ja ich weiß der nur für De ist.

    Nein, technisch kannst du damit auch .com etc testen.
    Aber es geht bei deinem Problem um die NS Delegation und nicht um Fehler in der Zone.
    Du musst da also den eventuellen Cache des Denich Tools ausschließen.

    Zitat

    Die TV und Com haben eh noch eine "Uhr" im CCP und kann keine Einstellungen verändern.

    Ja, das sollte maximal 1 Stunde andauern.

    Zitat

    Lustig ist, dass wo ich jetzt mal bei einer den Hacken für DNSEC gesetzt habe plötzlich die richtigen Nameserver vorhanden sind. Spukie.


    Naja, nicht wirklich.
    Bei NC sind offensichtlich KK und das immer sofort folgende Update verschiedne Tasks.
    Das Problem ist, dass dann das Update noch vielfach schief geht.
    Zum Dnssec wird ebenfalls ein Update Task gestartet. Als Einzeltask geht der dann anscheinend durch.

    Versuch das also einfach auch mal bei den sonstigen hängenden Vorgängen.

  • Ich habe letztens auch einige .de-Domains für einen Bekannten zu netcup umgezogen. Das hat wunderbar geklappt und die Updates wurden bei Denic nach max. 5 Minuten übernommen.


    Ich checke sowas immer mit dig NS example.de @s.de.net

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • mainziman Die Glue-Einträge liegen im nächsthöher gelegene Nameserver. Also in diesem Fall bei den Root-Nameservern. Siehe hier z.B. Zeile 10144. Oder damit: dig NS info. @a.root-servers.net.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • hat schon mal jemand (Massenhaft) Zugriffe vom den komischen Recyber Saftladen in diversen Logs gesichtet?


    setzt ma sich auf irgendeine übergeschwappte Insel ab und definiert den ärgsten Quark für Legal?

    im WHOIS steht das von dem komischen IP-Range:

    ich brauch a Insel mit Satelitteninternet, und stell da jetzt a Serverfarm hin, die jeden Schwachkopf hackt, oder wie? 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Verwirrend 2
  • hat schon mal jemand (Massenhaft) Zugriffe vom den komischen Recyber Saftladen in diversen Logs gesichtet?

    dsh -g vpn-all -M -c grep -i recyber "/var/log/apache2/*.log*" liefert keine Ergebnisse hier.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • m_ueberall einen Portscan wirst in den Apache-Logs nicht sehen, bei mir waren es binnen 5 Minuten 1000e Log-Einträge im Firewall-Log mit Zugrffsversuchen auf die verschiedensten Ports, unter anderem auch RDP;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Tausende sind es bei mir nicht, aber einige Hundert über den Tag verteilt. Bei mir stehen die aber in einer ipset Blacklist und fliegen deshalb direkt in der ersten iptables Regel raus, egal auf welchen Port sie zugreifen.

  • m_ueberall einen Portscan wirst in den Apache-Logs nicht sehen […]

    Die Ausgabe von psad -S auf den genannten Servern ist auch unauffällig…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • mainziman Ein Opt-Out, um in einer Whitelist zu landen? :/

    ich hab mal mal alle Ranges meines ISPs geoutoptet unter Angabe einer Wegwerf-Email-Adresse;

    vlt. stehen die ja zu deren Quark;


    hier sind wir eigentlich dort wo tatsächlich irgendwelche Schwachköpfe glauben das Internet sei ein rechtsfreier Raum, denn

    Opt-out ist mit Dt./Östr,. Recht nicht vereinbar; es gibt bei sowas wenn schon ein Opt-in;


    darum ja die etwas zynische Bemerkung meinerseits weiter oben; nur weil man - zumindest im Jahr 2008 war es so - in London nicht getraft werden kann,

    wenn man bei rot die Straße überquert, bedeutet es nicht dass die Briten¹ auf der ganzen Welt Straßen ungestraft bei riot überqueren können;

    aber genau das denken derartige Schwachköpfe;


    ¹ Zitat Asterix: Die spinnen die Briten; was auch tatsächlich belegt ist, wer kommt auch auf die Idee Rindviecher mit Fischmehl zu füttern und wundert sich dann, dass die durchdrehen - das war der Rinderwahn; aber bevor der ausgebrochen ist, hat der letzte helle Kopf von der Insel, Fermats letzten Satz, die Fermat'sche Vermutung bewiesen;

    (https://www.heise.de/newsticke…die-Simpsons-3678787.html)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    3 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    Ich habe mir letztens ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad T470s gekauft. Mit Touchscreen.


    Der Lenovo Active Pen 2 meines "alten" Lenovo Yoga 530 ist nicht kompatibel, der Lenovo ThinkPad Pen auch nicht... ich kann nirgendwo eine vernünftige Aufführung finden, welcher Stift mit meinem T470s kompatibel ist. :(


    Weiß jemand, welcher Stift kompatibel ist oder wo ich eine entsprechende Auflistung finden kann?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber