Das längste Thema

  • Der Zimtstern ist ja in etwa ein RS4000

    Eigentlich ist es ein RS "6000". Der liegt mit der Spezifikation irgendwo zwischen 4000 und 8000

    Welchen Befehl nimmst du genau?

    fio --randrepeat=1 --ioengine=libaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=test --bs=4k --iodepth=64 --size=4G --readwrite=randrw --rwmixread=75

  • Ich hab schon 12 Monate Bindung bei verschiedenen Produkten. Und in 2 Handyverträgen sogar 36 Monate.
    Naja, ich kann es noch nicht beurteilen. Denke es wirkt sich nur auf Privatverträge aus.

    auf die Bindefrist im allgemeinen hat das ja keine Auswirkung, nur auf die Kündigungsfrist selbst;

    und Deine 2 Handyverträge sind welche wo Du auch das Phone dabei hattest?

    und das bringt mich dazu ...

    Eine Kettenreaktion mit viel IT Aufwand etc. kann ich mir gut vorstellen. Viele Kalkulationen werden sich auch ev. nicht ausgehen.

    ich meinte weniger das, sondern z.B., dass f. eingeräumte Rabatte f. längere Bindefristen, diese dann zurückzuzahlen wären;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hab auch mal getestet, mit dem Fast Rabbit (RS8000 Äquivalent) auf Windows:

    Code
    fio --randrepeat=1 --ioengine=windowsaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=test --bs=4k --iodepth=64 --size=4G --readwrite=randrw --rwmixread=75
    
    Vor KVM Update und Datenträgeroptimierung:
    READ: bw=63.2MiB/s (66.2MB/s), 63.2MiB/s-63.2MiB/s (66.2MB/s-66.2MB/s), io=3070MiB (3219MB), run=48591-48591msec
    WRITE: bw=21.1MiB/s (22.1MB/s), 21.1MiB/s-21.1MiB/s (22.1MB/s-22.1MB/s), io=1026MiB (1076MB), run=48591-48591msec
    
    Nach KVM Update und Datenträgeroptimierung:
    READ: bw=115MiB/s (120MB/s), 115MiB/s-115MiB/s (120MB/s-120MB/s), io=3070MiB (3219MB), run=26804-26804msec
    WRITE: bw=38.3MiB/s (40.1MB/s), 38.3MiB/s-38.3MiB/s (40.1MB/s-40.1MB/s), io=1026MiB (1076MB), run=26804-26804msec

    Fast doppelte Performance!? Nach dem aktuellen KVM Update und einer intensiven Datenträgeroptimierung. Auf SSDs? Kapier ich gerade nicht so ganz. Aber ok, ich nehm das Mehr an Performance.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Haha 1
  • Hab auch mal getestet, mit dem Fast Rabbit (RS8000 Äquivalent) auf Windows: […]

    Fast doppelte Performance!? Nach dem aktuellen KVM Update und einer intensiven Datenträgeroptimierung. Auf SSDs? Kapier ich gerade nicht so ganz. Aber ok, ich nehm das Mehr an Performance.

    Interessant! Welche Version von fio kam denn zum Einsatz? Ist es ein .msi-Installer von hier? Falls es sich um einen Aufruf aus dem Windows-Subsystem für Linux (WSL) handelte, bin ich mir nicht sicher, ob hier nicht einfach das Caching nicht korrekt umgangen werden konnte (reine Vermutung, da ich selbst das WSL nicht verwende).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Interessant! Welche Version von fio kam denn zum Einsatz? Ist es ein .msi-Installer von hier? Falls es sich um einen Aufruf aus dem Windows-Subsystem für Linux (WSL) handelte, bin ich mir nicht sicher, ob hier nicht einfach das Caching nicht korrekt umgangen werden konnte (reine Vermutung, da ich selbst das WSL nicht verwende).

    Ja genau, von der Seite das ZIP File (3.27). War ein Aufruf auf der Windows Kommandozeile als Administrator (nicht Powershell).

    Die zweite Messung war nach einem Shutdown - Start (für KVM Update) und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die intensive Optimierung gemacht, hat durchaus lange (vermutlich ne Stunde) gedauert.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • auf die Bindefrist im allgemeinen hat das ja keine Auswirkung, nur auf die Kündigungsfrist selbst;

    und Deine 2 Handyverträge sind welche wo Du auch das Phone dabei hattest?

    ich meinte weniger das, sondern z.B., dass f. eingeräumte Rabatte f. längere Bindefristen, diese dann zurückzuzahlen wären;

    Ja, du hast recht hinsichtlich Handies. Das hat nicht so sehr mit dem Handywert zu tun. Die Verlängerung der Bindefrist wird bei diesem Provider einfach automatisch auf das Maximum ausgeweitet, wenn man sich eines holt.
    Es gab einmal eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit, die für viele lukrativ war.
    Aber nach deinen Ausführungen denke ich wird es diesmal wohl nicht so sein.

  • Ebenso kann ich Waschbären mit Pandabären vergleichen (Auch wenn Waschbären nur "Kleinbären" sind, aber beides sind Caniformia)

    der war gut :D

    seit wann sind Bären Hunde?


    Caniformia sind Hundeartige Raubtiere; dazu zählen alle Hunde, der Fuchs, der Wolf und auch Hyänen, ...

    dann gibt es Katzenartige Raubtiere; dazu zählen alle Katzen, der Löwe, der Tiger, der Gepard, ...

    auch gibt es Marderartige Raubtiere; dazu zählen alle Marder, Frettchen, Nerze, ...

    und zu guter letzt gibt es die Bären; dazu zählen der Panda (Roter bzw. Kleiner Panda als auch der Große Panda), der Grizzlybär, der Kodiakbär,

    der Schwarzbär, der Braunbär, ...

    aber Waschbären sind genauso wie auch Koalabären keine Bären;

    Koalas zählen zu den Beuteltieren¹;


    ¹ diese werden gerne als Vorstufe zu den Säugetieren interpretiert, weil es alle Arten der Säugetiere hier ebenfalls gibt;

    Mäuse ebenso wie Räuber aber auch ganz andere, bestes Beispiel: das Känguruh


    aber etwas ganz anderes ist das Schnabeltier, legt Eier ist giftig und ist ein Säugetier;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Mir kommts gerade so vor als haben wir es geschafft den Off-Topic Thread des Forums ins off topic zu zerren :)

    Sieht so aus. ^^


    Aber wenn wir eh schon dabei sind:

    Ich würde gerne noch die weisen Worte des Philosophen Arnd Pollmann einwerfen:


    "...Und man kann beide Dinge allzu rasch in einen Topf werfen, um daraus rhetorisch Mus zu

    kochen..."

    In diesem Falle natürlich:

    https://www.gutekueche.at/apfel-birnenmus-rezept-30039

    ;)

  • Gemessen mit den Parameter von m_ueberall

    huch, da hat sich allgemein etwas getan an der performance. ich bin sehr positiv überrascht. mehr performance ohne einen G-.5-upgrade. :love:


    VPS 200 G8

    vorher: read: IOPS=3214, BW=12.6MiB/s (13.2MB/s), write: IOPS=1074, BW=4298KiB/s (4401kB/s)

    nachher: read: IOPS=13.0k, BW=50.9MiB/s (53.4MB/s), write: IOPS=4357, BW=17.0MiB/s (17.8MB/s)


    RS 1000 G9 a1 VIE 12M

    vorher: read: IOPS=20.4k, BW=79.6MiB/s (83.5MB/s), write: IOPS=6812, BW=26.6MiB/s (27.9MB/s)

    nachher: read: IOPS=52.7k, BW=206MiB/s (216MB/s), write: IOPS=17.6k, BW=68.9MiB/s (72.2MB/s)


    das ist mehr als ein faktor zwei! entweder hat netcup hier massiv hardware nachgeschmissen und die RS jetzt neuverteilt (brauchen sie dazu diesen neue-KVM-version-restart?) oder limits geändert oder wirklich noch einen parameter gefunden oder ... :/


    ich denke der m_ueberall sollte in sein 'VServer IOPS Comparison Sheet' ein datum der messung einfügen. :saint: