Das längste Thema

  • genau so und auch mit der kompletten Entwicklungsumgebung auf dem VPS :D

    Hey, über so was macht man keine Witze! Ich musste schon meinen .vscode-server Ordner auf dem VPS löschen weil der einfach zu groß war. ;)


    Immerhin hat mir das alles was gezeigt: Beim Suchen bin ich drauf gekommen, dass es anscheinend auch keine enforcte Speicherplatz-Quota gibt, und ein Überschreiten ebenfalls streng geahndet wird. Zum Glück monitore ich den Speicherplatz wie verrückt.

  • Ich hoffe ich habe es nicht überlesen (es ist viel zu früh und ich bin absolut keine Morgenperson), aber wie oft läuft denn dein Skript?

    Das macht mich neugierig, weil wenn es nur 1-2x am Tag für 5-30 Sekunden etwas macht, klingt das für mich gar nicht so krass :/

    Wenn das alle 5 Minuten passiert, upsi.

  • Hey, über so was macht man keine Witze!

    Nein, war auch nur sarkastisch; weil genau sowas auch meist die Ursache f. Probleme ist;

    es ist altes leidiges Entwicklerphänomen, dass bei denen die Anwendung immer funktioniert, und beim Kunden hackt es dann;

    klar weil der hat keine Entwicklungsumgebung installiert; darum staunte ich damals vor x 1000 Jahren nicht schlecht,

    was da ein Entwickler (Programmlieferant) da alles auf dem Server 'raufgepfuscht hat,

    wo ich den Server aus Sicherheitsgründen am liebsten einfach vom Netz genommen hätte ...


    Naja, wurde Zuhause ja zuerst entwickelt und getestet. Nur, als die Datenbank noch klein war lief alles ganz sauber, auch vom VPS aus.

    auch ein Entwicklerphänomen, getestet wird mit 3 Datensätzen und für gut befunden, aber wehe es sind mal ein paar mehr an Datensätzen ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Haha 1
  • Ich hoffe ich habe es nicht überlesen (es ist viel zu früh und ich bin absolut keine Morgenperson), aber wie oft läuft denn dein Skript?

    Das macht mich neugierig, weil wenn es nur 1-2x am Tag für 5-30 Sekunden etwas macht, klingt das für mich gar nicht so krass :/

    Wenn das alle 5 Minuten passiert, upsi.

    Es lief alle 5 Minuten. Es hatte mehrere solche Abfragen, die 5-30 Sekunden liefen (in der Regel eher zu den 5 Sekunden tendierend, mit 30-Sekunden auschreitern), so dass es möglich sein kann, dass ein Skript über 5 Minuten lief und diese sich somit überlagerten.


    Wenn ich mir aber die Stats des VPS anschaue, auf dem dieser Cronjob lief, hat sich in den letzten 30 Tagen nichts verändert gehabt. Genauer gesagt ist die Last in diesem Zeitraum sogar runter gegangen. Es ist gut möglich, dass die sich nicht überlagerten, aber ich kann das ja nun nicht mehr überprüfen.


    Ich frage mich nur, wann dieser Ban beseitigt wird.

  • auch ein Entwicklerphänomen, getestet wird mit 3 Datensätzen und für gut befunden, aber wehe es sind mal ein paar mehr an Datensätzen ...

    Sowas würden wir nie machen! Nie ;)


    (wer kann schon auch damit rechnen dass die Kunden mit der unausgegorenen Bananenspftware die man ihnen hinwirft tatsächlich arbeiten???)



    Disclaimer: Beitrag kann Ironie beinhalten. Spätestens nachdem man sich da mal die Finger verbrannt hat achtet man höllisch auf sowas. Nicht nur (aber im speziellen!) auf Tabellengrößen und fehlende Indexes. Tut man das nicht wird man erst vom Peer Review und danach noch von der QS geröstet. Und wenn man Pech hat wird das ganze auch noch bei den nächsten drölf Weihnachtsfeiern angeschnitten.

  • Wenn ich mir aber die Stats des VPS anschaue, auf dem dieser Cronjob lief, hat sich in den letzten 30 Tagen nichts verändert gehabt. Genauer gesagt ist die Last in diesem Zeitraum sogar runter gegangen.

    Gut möglich dass du Prozesse die auf die Antwort der Datenbank warten dort eben gerade nicht siehst. Weil wirklich CPU belegen tun die ja nicht. Das Feuer bekommt ja die Datenbank ab!

  • Kennt sich jemand von euch mit dem IT-KV in Österreich aus?

    Ich bin aktuell mit AT eingestuft, ich repariere selbständig Hardware - (MDEs, industrielle Etikettendrucker)

    Im Hinblick das "IT-Support" eigentlich ST1 ist fühle ich mich ein wenig falsch eingestuft.

    Bei jedem tasten nach mehr Gehalt, kam sofort das ich "eh über KV bezahlt werde ~ 60€" und ich letztes Jahr einen Bonus + Firmenhandy bekommen habe.

    Bin jetzt 2 Jahre dabei und habe einen HTL -Abschluss als Mechatroniker.


    Ich weis schon, "Handy" reparieren ist jetzt keine anspruchsvolle Tätigkeit, vielleicht habe ich auch nur eine falsche Einschätzung von dem Ganzen :)

  • Kraeutergarten einen speziellen IT-KV gibt es in dem Sinn nicht,

    hängt davon ab wo der Laden Deines Arbeitgebers sich dazugehörtig fühlt;

    das ist ja der Witz an dem Quark;

    als z.B. Buchhalter hängt es davon ab was Du verbuchst;

    sind es Lackdosen heißt es ganz was anderes als wenn es z.B. Holzlatten, Schrauben/Nägel, Stoffballen od. Heizflossen sind;


    https://www.wko.at/branchen/information-consulting/unternehmensberatung-buchhaltung-informationstechnologie/it-dienstleistung/ist-erhoehung-faq-2022.pdf

    (hier der 8te Punkt muss fast Sarkasmus sein)


    Du kannst Dich aber freuen,

    die Steuerreform f. 2022 wird rückwirkend mit 1. Jan. ausgeschüttet, und spätestens mit dem März-Lohn/Gehalt muss das aufgerollt werden;

    da hustest dann über die 60€ weil die Steuerreform sind effektiv mehr ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Was ich mit 80 GB wirklich anstelle, weiß ich auch noch nicht so genau. :D

    Um nochmals auf das Thema zurückzukommen, was man mit 80 GB Arbeitsspeicher anstellt…


    Zum Beispiel schnell irgendein OS komplett in einem tmpfs installieren und etwas austesten. Besonders praktisch bei Windows. :S


    Ist jetzt zwar nicht viel schneller als auf der SSD, aber es belastet das System deutlich weniger und schont mir meine SSD(s).

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Okay, nun hat sich das mit der geblockten IP geklärt, die war "noch in der Firewall des Mailservers gesperrt". :/


    Ich habe mich mal näher mit PMA auseinandergesetzt und gesehen, dass unter /phpMyAdmin/index.php?route=/server/status/monitor die CPU-Auslastung sichtbar ist, sofern man dies in den Einstellungen hinzugefügt hat.


    Wenn ich mir das so anschaue, scheint es die mit allen geteilte CPU-Last sein, also die Gesamtlast auf dem Server.


    Ich wünschte, ich könnte mal kurz die Indices wieder löschen, um genau zu schauen, wie asozial das wirklich war, aber da lasse ich besser die Finger von. Ich werde das mal auf einem VPS nachbauen und checken, eventuell die DB gleich auf den VPS migrieren. So mit Index scheinen meine Abfragen rein gar nichts auszumachen.


    Super wär's, wenn ich diese CPU-Leistung selbst loggen könnte. Hat da jemand eine Ahnung, ob man das machen kann?

  • Ich werde das mal auf einem VPS nachbauen und checken, eventuell die DB gleich auf den VPS migrieren. So mit Index scheinen meine Abfragen rein gar nichts auszumachen.

    Wenn Du nen neuen brauchst, ist ja in ein paar Wochen wieder Ostern...

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Wenn ich mir das so anschaue, scheint es die mit allen geteilte CPU-Last sein, also die Gesamtlast auf dem Server.

    Jup.

    Ich werde das mal auf einem VPS nachbauen und checken, eventuell die DB gleich auf den VPS migrieren.

    Oder erstelle halt schnell eine lokale VM z.B. mit VirtualBox :)


    Ein Linux-System und das MySQL/MariaDB Paket sind ja schnell installiert. Dann kannst Du die jeweiligen SQL-Queries mal grob über SSH testen, wie sie sich im Detail auswirken.

    Super wär's, wenn ich diese CPU-Leistung selbst loggen könnte. Hat da jemand eine Ahnung, ob man das machen kann?

    Vom ganzen Shared MySQL-Server? Das wird nicht klappen, da Du dort ja nicht einmal PHP selbst ausführen kannst. Und phpMyAdmin dafür anzuzapfen ist zwar denkbar, aber auch nicht Sinn der Sache. Letzten Endes sind die Zahlen sowieso nichtssagend, Du weiß so ja nicht, ob Du der Verursacher der Last bist. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Jup.

    Oder erstelle halt schnell eine lokale VM z.B. mit VirtualBox :)


    Ein Linux-System und das MySQL/MariaDB Paket sind ja schnell installiert. Dann kannst Du die jeweiligen SQL-Queries mal grob über SSH testen, wie sie sich im Detail auswirken.

    Vom ganzen Shared MySQL-Server? Das wird nicht klappen, da Du dort ja nicht einmal PHP selbst ausführen kannst. Und phpMyAdmin dafür anzuzapfen ist zwar denkbar, aber auch nicht Sinn der Sache. Letzten Endes sind die Zahlen sowieso nichtssagend, Du weiß so ja nicht, ob Du der Verursacher der Last bist. ;)


    Ich habe noch einen VPS rumliegen, auf den ich heute Morgen schon MySQL in Docker "installieren" wollte. Da dann aber noch phpMyAdmin dazukommen muss, wird das noch etwas aufwändiger. Dann kamen die Arzttermine wg. der Schulter dazwischen (im "originalen Post" erwähnt) und der Tag ist auch bald zu Ende.


    Die CPU-Zahlen sind nicht ganz so nichtssagend. Inzwischen habe ich schon erkannt, dass es irgendwo Cronjobs gibt, die alle Minute den Server zu 80-90% auslasten, immer so für ca 5 Sekunden. Das, während bei mir gar nichts auf der Datenbank gemacht wird, ist also nicht von mir verursacht. Grundlast liegt bei 20%. Wenn ich dann mein Skript laufen lasse, dann erkennt man da gar nichts, hat also so gut wie keine Auswirkungen auf die CPU-Last, nach der Korrektur.

  • Oder gleich ein eigener lokaler Resolver wie z.B. Unbound.

    Kann ich definitiv nur empfehlen.

    Ist das tatsächlich so einfach einen eigenen, lokalen DNS-Resolver zu installieren?

    Ich kann jetzt nur für die Pakete in Debian und OpenWrt sprechen, aber prinzipiell: Ja!

    Die sind normalerweise gut vorkonfiguriert, da kann man direkt loslegen. :)

    Danke nochmal für den Hinweis auf unbound :thumbup:

    Ich habe damit jetzt auf einem meiner Ubuntu-Server etwas rumgetestet und das scheint (nach deaktivieren von systemd-resolved) sehr rund zu laufen.

    Wird wohl demnächst bei mir standardmäßig auf allen Servern genutzt werden. :)

  • - Inhalt wieder gelöscht. -

    Dann kann ich das ja endlich öffentlich posten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. ;)


    G9 G9 VIE
    G9.5 (ohne Präferenz) G9.5 VIE
    G9.5 NUE
    RS 1000 (a1)
    € 8,40 bis 10,40
    € 8,40 bis 10,40 € 9,- bis 10,80
    € 9,80 bis 11,90
    € 10,40 bis 12,40
    RS 2000 (a1)
    € 14,- bis 16,-
    € 14,- bis 16,- € 15,50 bis 18,60
    € 17,- bis 20,50
    € 17,80 bis 21,40
    RS 4000 (a1)
    € 27,- bis 29,-
    € 27,- bis 29,- € 29,- bis 34,80
    € 31,90 bis 38,30
    € 33,40 bis 40,-
    RS 8000 (a1)
    € 44,- bis 46,-
    € 44,- bis 46,- € 52,- bis 62,40 € 57,20 bis 68,60
    € 59,80 bis 72,80


    (Vorausgesetzt die Preise haben sich bis zum Release nicht mehr geändert. Ich habe die nicht noch einmal kontrolliert!)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Der Aufpreis für meinen 8000er Fast Rabbit mit 12 Kernen (39,99€) auf den "RS 8000 G9.5 a1 NUE 12M" würde rund 20€ betragen. Für 2 CPU Kerne mehr der 1,5x Preis. =O;(

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Traurig 3