Das längste Thema

  • ASS Ich wäre mir da nicht so sicher, dass es nur 1024 Bit Keys betrifft:

    Ich habe hier auch noch einige alte RSA-Keys (mit 4096 Bit) im Einsatz, da ich noch nicht alles auf Ed25519 umgestellt habe.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also da ich bis 2016 noch mit 45kb/8kb (ja, Kilobyte) unterwegs war, fühle ich mich mit meinen 100mbit/40mbit immer noch wie ein Gott. ^^

    Vor allem die "großzügigen" 40mbit Upload sind super, wenn man bedenkt, dass es Gigabit Verträge mit weniger gibt...

  • Hab seit längerer Zeit mal wieder mit Debian rumgespielt, weil kann ja nicht schaden und Ubuntu mit ihren Snaps und bla...

    Ich war tatsächlich schon so sehr Netplan gewohnt, dass ich echt einen Moment gebraucht habe, um mich an die /etc/network/interfaces zu erinnern =O

    Aber es ist so schön schlank: 61MB RAM mit SSH, Wireguard und UFW. Echt toll wie ressourcensparend man mit Linux ans Ziel kommt :)




    Und noch ein anderes Thema:

    [netcup] Christina R.  [netcup] Claudia H.

    Ich hatte es hier zwischendurch nur mal kurz erwähnt gehabt, aber finde es doch etwas komisch. Beim RS 2000 G9 zahlt man laut Website bei monatlicher Abrechnung glatte 16€. Die Rechnungen sind aber jedes mal 16,01€. Das sind zwar nur 12ct im Jahr und es stört mich überhaupt nicht, aber vielleicht wollt ihr doch mal die Buchhaltung darauf hinweisen? Das wirkt etwas komisch auf mich und gegebenenfalls stören sich da andere Kunden/Buchhaltungen mehr dran.


    Kenne mich aber Null mit buchhalterischen Themen aus und ob dieser gerundete Cent "normal" ist :/

  • Kenne mich aber Null mit buchhalterischen Themen aus und ob dieser gerundete Cent "normal" ist :/

    Da ist auf jeden Fall eine Diskrepanz zwischen Angebot und tatsächlicher Abrechnung, was in meinen Augen rechtlich unzulässig ist.


    Ich vermute zwar auch nicht, dass jemand wegen einem Cent ein Fass auf macht, aber ich denke, dass da durchaus die eine oder andere Buchhaltung mal nachhaken könnte, was das soll.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Gefällt mir 1
  • dass es nur 1024 Bit Keys betrifft:

    Ich lese das aber so, dass dies dann Hostseitig wäre und der Key selbst es kann.

    Es betrifft also nur Hostinstallationen und nicht die Client Seite.

    Andrerseits sind nach meinem letzten Stand 2048 bit noch im akzeptablen gelben Bereich...

  • 1000er FTTH ist leider vielerorts nicht ganz günstig zu haben. :( Und mit Cable kannste mich jagen ;)

    Kabel hängt wohl auch sehr an der Hausverkabelung. Bei einem EFH oder ZFH, bei dem man die komplette Verkabelung vom HÜP (Hausübergabepunkt) bis zum Router unter Kontrolle haben kann und vielleicht 1-2 Router an einem Hausanschluß hängen, kann Kabel sehr sehr stabil und performant sein (wie bei mir).


    Bei Häusern mit vielen Parteien und/oder uralter, nicht gewarteter und vermutlich nicht korrekt eingestellter Hausverstärkung (also vermutlich einem typischen Wohnblock) sieht die Sache ganz anders aus. Leider wird man in so einem Fall aber selten die Möglichkeit haben, die Lage zu verbessern, da man i.d.R. keinerlei Einfluß auf die Hausverteilung hat.


    Neuere Mehrparteienhäuser / Gebiete setzen bei uns meist gleich auf Glasfaser, da ist die Verbindung völlig unabhängig von den anderen Parteien und 1A.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich sagte ja, dass Kabel nicht per se schlecht sei, aber meine eigenen Erfahrungen und die von Bekannten im Großraum Berlin waren (zu) oft einfach negativ. Oftmals waren die Segmente schlicht überbucht und versprochene Ausbauten zogen sich teils über 12 Monate hin.


    Seit über einem Jahr jedenfalls habe ich FTTH und das ist wahrlich der erste Anschluss, bei dem ich nichts zu bemängeln habe (vom schlechten Telekom Peering nach Übersee mal abgesehen - aber auch hier gab's mittlerweile deutliche Verbesserungen).


    So sammelt halt auch jeder seine eigenen Erfahrungen, die natürlich auch sehr ortsabhängig sind. :)

  • Kabel hängt wohl auch sehr an der Hausverkabelung

    Die wurde in den mir bekannten Fällen von KD klaglos erneuert.


    Bei einem EFH oder ZFH, bei dem man die komplette Verkabelung vom HÜP (Hausübergabepunkt) bis zum Router unter Kontrolle haben kann und vielleicht 1-2 Router an einem Hausanschluß hängen

    Das ist Irrelevant. Es hängen immer mehrere Häuser/Straßen an einem Segment.


    Leider wird man in so einem Fall aber selten die Möglichkeit haben, die Lage zu verbessern, da man i.d.R. keinerlei Einfluß auf die Hausverteilung hat.

    Mit Erlaubnis des Hauseigentümers zieht KD ein nagelneues Kabel mit Dose vom HA bis an den Platz, den der Mieter gerne hätte.

    Kostenfrei.

  • erklär mir, wie so ein Paket zu mir kommen kann, ohne,

    dass es das Ergebnis eines zuvor versendeten Paketes ist?

    die manpage von iptables und dem status related ist da eindeutig:

    Zitat

    RELATED The packet is starting a new connection, but is associated with

    an existing connection, such as an FTP data transfer or an ICMP

    error.