Das längste Thema

  • Liebes Forum :) ,

    Viel Erfolg und halte uns ruhig auf dem laufenden.


    Was mich davon bisher immer abhält: Aktuell sind mir die Preise bei dem H noch zu saftig ( ich nehme mal an die Meinst du) - zumindest wenn ich dann kein Downgrade der CPU will, den ECC RAM und die Latenz in DE gleich bleiben soll ;)

    P.S.: 4x 10TB ? Ich sehe bei denen nur 12TB als Option, egal welche Büchse und auch nur bis zu 2 von den Platten.. (man kann die eigentlichen Platten gar nicht raus nehmen, auch net bei den storage dingern o_O)

  • nur für das VMX-Flag

    Und dann nicht vergessen: Nutzung auf eigene Gefahr, du bekommst ja keinen Support o.ä. Ja war nett dass man es überhaupt haben konnte, aber wie du schon schreibst, angeblich sind die Cores ja dediziert, ich sehe keinen Unterschied und bei anderen Anbietern gibts das einfach so..


    Zum Glück? fahre ich einfach alles in einem und isoliere via systemd unit files..

  • ist der Access-Point da: TP-Link TL-WA1201 zu empfehlen?

    Ich habe vor zwei Monaten auf Zyxel umgestellt;

    https://amzn.to/34tLz1X


    Problemlos! Mit zwei Geräten decke ich 140 am über 2 Etagen ab und das meiste vom Garten.

    Haben POE, können also überall mit nur einem Lankabel angebracht werden. Verwaltung und Einrichtung ist selbsterklärend.
    Features sind etwas beschnitten bei dem Modell - stört in der Praxis aber nicht.

  • genau mit diesen Ufo-Tellern habe ich wenig angefangen, weil ich des Teil nur wo hinstellen kann;

    die Dinger mit den Antennen würd ich bevorzugen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Es kommt immer drauf an, was man damit machen will.

    Um 2 Zimmer mit Wlan fürs Handy auszustatten, kaufe ich mir keinen AP für 100€.

    Da wären mir auch die 40€ für den TPlink zuviel. Da reicht was Kleines für 12€.

  • Um 2 Zimmer mit Wlan fürs Handy auszustatten, kaufe ich mir keinen AP für 100€.

    Da wären mir auch die 40€ für den TPlink zuviel. Da reicht was Kleines für 12€.

    ...sagen auch all die, die dann im Homeoffice wegen ihrem Crap WLAN ausm Zoom Call rausfliegen oder permanent stocken und sich dann beim Internet Provider beschweren (Vodafone ist ja sooo schlecht...) obwohl das Problem in der eigenen Wohnung an der schlechten Router / WLAN AP Quali liegt.


    Heute gibt es eigentlich keinen Haushalt mehr, in dem nur ein "Handy" rumfliegt, sondern da hat man teils dutzende von Geräten (bei mir >40 im Gesamtnetz), die im WLAN rumhängen.


    Ein weiterer Vorteil des Unifi Systems: da hat man ALLE Netzwerkgeräte in EINER Oberfläche. Man legt ein WLAN EINMAL an und diese Einstellungen werden auf alle APs übertragen. Bei so Billigzeuch darf man dann wieder von AP zu AP und dann nochmal zum Router hoppen.


    genau mit diesen Ufo-Tellern habe ich wenig angefangen, weil ich des Teil nur wo hinstellen kann;

    die Dinger mit den Antennen würd ich bevorzugen;

    Die beste Abdeckung der Tellerminen ist in Richtung der Rundung und dann rund um den Tellerrand herum. "Hinter" dem AP ists weniger gut. Daher sind die eigentlich dafür gedacht, an die Decke gehangen und mit PoE versorgt zu werden. Allerdings kann man das auch invers machen und die Dinger mit der flachen Seite auf den Boden (oder ein wenig erhöht in ein Kästchen) legen. So hab ich alle meine Tellerminen positioniert. Im Endeffekt kannst Du so ein Ding auch unter einen Schrank schieben oder sonst was. Dadurch dass da die Antennen nicht so weg stehen, stört das auch weniger.

    Technisch haben die Unifi Teile übrigens 4x4 Streams, d.h. können mehrere Geräte mit weniger Streams (z.B. 2x Tablets mit 2 Streams) wirklich zur gleichen Zeit bedienen. Und die U6 Geräte ( https://www.ui.com/wi-fi ) haben auch gleich den neuesten AX Standard onboard, da ist man dann zukunftssicherer und auch die aktuellen Geräte haben eine bessere Performance als mit AC.


    Achtung: Unifi braucht einen Controller (Software, die die APs verwaltet). Diesen Controller kann man so ziemlich auf allem installieren was 1/0 kann, z.B. kleine VM, Docker Container, Raspi, Desktop PC. Die APs funktionieren auch, wenn der Controller nicht läuft, aber einige Komfortfunktionen (z.B. Netzwerkanlyse) gehen logischerweise nur, wenn der Controller läuft.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • sagen auch all die, die dann im Homeoffice wegen ihrem Crap WLAN ausm Zoom Call rausfliegen

    Genau deshalb:


    Es kommt immer drauf an, was man damit machen will.

    Bei meiner Mutter im Wohnzimmer gibt es das Wlan ausschließlich, um ihr Handy Voice over Wlan fähig zu machen.

    Da erstelle ich ganz sicher nicht ein Management System für hunderte AP a 1-300€.

  • Klar. Es geht hier aber auch nicht um Deine Mutter. Sondern um mainziman , der evtl mehr brauchen kann. Hey, kann sich jeder kaufen was sie/er will. Wenn man aber einen zeitgemäßen Haushalt mit vielen WLAN Geräten mit stabilem und schnellem WLAN versorgen will, plädiere ich halt dafür, das EINMAL sorgfältig und mit vernünftiger Hardware zu machen, anstatt täglich mit Kompromissen leben zu müssen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 3
  • Deswegen ja POE :)

    wenn man es denn hätte ...

    und 20 Meter Kabel, wickle ich mehrfach um das Areal um das es eigentlich geht;

    die komischen Teller, Ufos, Freesbies od. sonst wie genannte Scheiben würd ich wenn es geht vermeiden;

    es sollt echt was sein, des man mit Antennen wohin stellt, und dort hab ich auch das Netzwerkkabel sowie den Stromanschluß;


    TBT eigentlich gehts um ein WLAN welches - zwingend - im selben IP Bereich des LANs ist, sprich mein Router ist der DHCP f. alles;

    und es sollt f. einen alten Fire-TV im übernächsten Raum und ansonsten den selben bzw. Raum hinter der Stahlbetonwand abdecken;

    und beide Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz können;

    mit 2 unterschiedlichen SSIDs genügt mir das;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • und es sollt f. einen alten Fire-TV im übernächsten Raum und ansonsten den selben bzw. Raum hinter der Stahlbetonwand abdecken

    Also eher wie beim Wohnzimmer meiner Mutter, als beim Hitech 6 Personen Haushalt von TBT, der noch seine halbe Nachbarschaft mit hochperformantem Wlan inkl Roaming versorgen will.

  • Da wären mir auch die 40€ für den TPlink zuviel. Da reicht was Kleines für 12€.

    Nee, mach das nicht - da ist nicht nur die Software scheiße, sondern auch die Hardware. Und die Dinger hängen sich oft genug auf, egal, was man mit ihnen macht. Bei China Teilen machst du dir das ganze WLAN dann auch gerne mal kaputt, und alle wundern sich, warum ihr WLAN plötzlich besser entfernt, wenn man die China Repeater stromlos schaltet (kein Witz, es gibt genügend Leute die das Zeug aus den Google / Facebook Ads kaufen...).


    Ich habe damals nicht ohne Grund eine Zeitschaltuhr an die ganzen billig-APs hängen müssen, damit die sich Nachts neu starten um wenigstens halbwegs tagsüber zu funktionieren. Investiert in WLAN Hardware, wenn es sein muss auch AVM, aber lasst die Finger von WLAN-APs, die weniger als 25€ kosten.

  • da ist nicht nur die Software scheiße

    Openwrt? :)


    China Repeater

    Wer Repeater einsetzt, Kann aber auch keine Unify Server Umgebung Administrieren. :)


    Man muss natürlich schon wissen, was man tut. Empfehlen kann man aber erst was, wenn man den gewünschten Anwendungsfall kennt.

    Und nicht kategorisch von vorn herein ein Multi AP Verwaltungssystem.

  • Openwrt?

    Kannst du nur machen, wenn die Hardware gut ist -> TPLink. Wenn die Hardware Müll ist, gibt es dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein OpenWRT.



    Wer Repeater einsetzt, Kann aber auch keine Unify Server Umgebung Administrieren. :)


    Man muss natürlich schon wissen, was man tut. Empfehlen kann man aber erst was, wenn man den gewünschten Anwendungsfall kennt.

    Und nicht kategorisch von vorn herein ein Multi AP Verwaltungssystem.

    Es gibt auch noch einen Bereich zwischen 12€ Hardware und Unifi. Wenn Unifi für dich keine Option ist, konzentriere dich auf den Bereich dazwischen.

    Ansonsten lade ich dich dazu ein, deine eigenen Misserfolge mit 12€ Hardware zu machen.

  • Ihr vergesst eine ganz wichtige Frage: Welchen WLAN-Standard beherrschen Deine ( mainziman) Geräte überhaupt? Bzw. planst Du in nächster Zeit irgendwelche neueren WLAN-fähigen Geräte anzuschaffen?


    Es bringt ja nicht viel, wenn man sich sauteure Hardware hinstellt, wenn man sowieso keine Geräte hat, die das Potential ausnutzen können. ;)


    (Mein WLAN läuft z.B. mit einem TL-MR3020 v1.x und OpenWrt 21.02. Für viele wäre das eine Katastrophe, für meine paar alten WLAN-Clients reicht das locker. WLAN ist nicht einmal 24/7 bei mir aktiv.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1