Das längste Thema

  • doch irgendwie schon; würd nämlich ein wenig strange sein, wenn die IPv4 bzw. der IPv6 Prefix an beiden Standorten so

    zack zack zack a la Zahntechniker möglich wär; :D

    Dann packt man die Neubestellungen halt entsprechend der Auswahl in eigene Subnetze. Problem gelöst...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dann packt man die Neubestellungen halt entsprechend der Auswahl in eigene Subnetze. Problem gelöst...

    und wie veranstaltest das Routing, jetzt NBG und a paar "Momente" später VIE, und weils lustig ist, auch wieder retour nach NBG?

    knallst bei der Übersiedlung nach Wien einfach in Nürnberg a zusätzliche Route nach Wien dazu ;)

    da hättest Du aus Wien dann deine wahre Freude :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • und wie veranstaltest das Routing, jetzt NBG und a paar "Momente" später VIE, und weils lustig ist, auch wieder retour nach NBG?

    knallst bei der Übersiedlung nach Wien einfach in Nürnberg a zusätzliche Route nach Wien dazu ;)

    da hättest Du aus Wien dann deine wahre Freude :D

    Subnetze werden halt immer komplett umgezogen ^^

  • Wenn das "auf 100 Stück begrenzte" Sonderangebot um 16:25 Uhr noch verfügbar ist, ist es dann noch ein Sonderangebot?

    Bei einem Captcha das 40-50 Sekunden braucht kein Wunder :D


    (Was ich meine: Eher keine Chance fürs Bots.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn das "auf 100 Stück begrenzte" Sonderangebot um 16:25 Uhr noch verfügbar ist, ist es dann noch ein Sonderangebot?

    Den VPS hatten wir so jetzt auch schon ziemlich oft - jedes Mal mit anderem Namen (Black Friday irgendwas, Ostern irgendwas, Advent irgendwas, ...). Hatte den auch mal. Aber gut ist der für das Geld ehrlich gesagt nicht, wurde dann auch recht schnell wieder gekündigt. Scheint ein echter Ladenhüter zu sein ^^

  • Liebes Forum :) ,


    ich muss mich als Verräter outen. Naja, nicht ganz - bin umgestiegen auf dedizierte Server, die netcup so ja grundsätzlich nicht anbietet. Die Gründe dafür waren, in gewichteter Reihenfolge:


    1. Fehlende Flexibilität bei den Ressourcen. Manchmal braucht man mehr CPU-Leistung, manchmal mehr SSD-Speicher. Ist ja bei netcup leider nicht möglich. (Klar, daher die günstigen Preise - ist halt alles fest einkalkuliert. Macht Sinn, aber ist eben selten die optimale Lösung für "jedermann".) Insbesondere hätte ich mir einfach mal vernünftige Storage-Server gewünscht. Ich hab mir stattdessen bei einem bekannten Mitbewerber jetzt einen dedizierten Server in Finnland zugelegt mit 4x10TB HDDs. Bei netcup würde ich für wesentlich mehr Geld gerade mal 10TB bekommen. (Okay, bei netcup hätte ich RAID6 und müsste mich nicht selber mittels Soft-RAID drum kümmern, aber - manchmal braucht man das nicht und will auch selber über das RAID-Level entscheiden.)
    2. Fehlende Flexibilität bei den Verträgen. Natürlich sind jährliche Verträge günstiger als monatliche. Aber auch netcup hat ja ein Interesse daran dass ich von einem monatlichen Tarif auf einen jährlichen wechsle - ansonsten währen die jährlichen ja nicht günstiger. Geht leider nicht ohne einen Server mit neuer IP etc. zu bestellen. Ich betreue einige Server für Kunden, und die fragen mich dann nach ein paar Monaten "Kann ich dann jetzt bitte auf jährliche Abrechnung umstellen?". Dann muss ich antworten mit "klar, setzt aber voraus deine DNS-Settings zu ändern". Meistens zahlen die Leute dann lieber zähneknirschend weiterhin 2€ mehr pro Monat. Ich meine, klar - 2€ pro Monat Aufpreis ist praktisch nichts, aber viele Leute stört's dennoch. (Bevor Leute sagen: "bei mir hat der Support das gemacht" - ihr habt Glück gehabt. Ich wurde immer abgewiesen mit der Aussage "wenn wir das machen würden, könnten wir unsere Preise nicht halten")
    3. Nachlassender Support: Ja, der ist tatsächlich WESENTLICH schlechter geworden, insbesondere seitdem unser Felix nicht mehr da ist. Mittlerweile muss man dem Support regelrecht beweisen wenn Probleme auf netcup's Seite vorhanden sind. Dafür hab ich aber weder genug Zeit, noch Motivation. Stichwort z.B.: DNSSEC, VLAN, ...
    4. Generelle Unfähigkeit auf neue Ideen innerhalb von akzeptabler Zeit einzugehen. Als Beispiel sei mal genannt:
      1. Verschiedene/mehrere E-Mail-Adressen für Admins / Rechnungsempfänger im CCP (wurde vor ca. 2 Jahren in die Todo-Liste aufgenommen)
      2. Cloud-Init. Wurde ebenfalls vor 2 Jahren in die Todo-Liste aufgenommen, aber seitdem ist GAR NICHTS nichts passiert :(
      3. API zum bestellen neuer Server. Wurde natürlich auch schon öfters erwähnt. Wobei ich hier hinzufügen muss dass ich dieses Feature selber nicht brauche. Find's halt nur blöd wenn immer gesagt wird "Ja, das packen wir auf die Todo Liste", und dann passiert auch nach 2 Jahren nichts.
    5. (Nur eine Kleinigkeit) Leider gibt's ja keine VMX-Flags mehr zu kaufen. (Die waren mir aber ehrlich gesagt sowieso immer zu teuer. Beispiel: Ich hatte einen RS 8000 mit 12 dedizierten Cores [Sonderangebot]. 2€ * 12 Cores = 24 € pro Monat zusätzlich, nur für das VMX-Flag. Da die Cores ja angeblich eh dediziert sind, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund die nicht sowieso durchzureichen. Andere Anbieter haben das kostenlos mit drin. Und die bieten, zumindest für Server die mit dem RS8000 vergleichbar sind, ähnliche Preise.) Sind mit "dedizierten Cores" eigentlich wirklich dedizierte Cores gemeint, oder sind es "nur" dedizierte Threads? Ich geh mal stark davon aus dass netcup Hyperthreading aktiviert hat.

    Das einzige Produkt das ich hier weiterhin betreibe und auch weiterhin betreiben werde ist ein SSH-Jumphost, denn für kleine VPS ist netcup sowohl vom Preis als auch von der Leistung her unschlagbar, sowie ~10 Domains. (+ die Server von Kunden die sich keinen IP-Wechsel antun wollen)


    Ich möchte auch mit diesem Post jetzt nicht falsch verstanden werden: m.M.n. ist netcup nach wie vor der beste Hoster für virtuelle Server wenn's um Preis/Leistung geht. Dennoch wollte ich die o.g. Kritik einfach mal öffentlich erwähnt haben. Eventuell ist das ja auch ein Ansporn ein paar Sachen mal anzugehen.

    (An dieser Stelle würde ich gerne einen Ping ans netcup-Team hinzufügen aber ich bin leider sehr sehr sehr schlecht im Erinnern von Namen und weiß daher nicht wen ich denn anpingen könnte :D )

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Gefällt mir 9
  • Die meisten Server lassen sich doch im CCP einfach auf eine längere Laufzeit upgraden, soweit ich das in Erinnerung habe...

    Die Abrechnungsperiode kannst Du nicht ändern. Letzter Stand meines Wissens:

    Zitat von netcup Support

    Aktuell können wir dies im Hintergrund buchhalterisch nicht abbilden.


    […]


    An diesem Punkt müssen wir uns tatsächlich gedulden, bis das Guthabensystem realisiert ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Den VPS hatten wir so jetzt auch schon ziemlich oft - jedes Mal mit anderem Namen (Black Friday irgendwas, Ostern irgendwas, Advent irgendwas, ...). Hatte den auch mal. Aber gut ist der für das Geld ehrlich gesagt nicht, wurde dann auch recht schnell wieder gekündigt. Scheint ein echter Ladenhüter zu sein ^^

    Ich finde ihn auch nicht gerade attraktiv :) Nicht zu dem Preis.
    Es gibt Bots die VServer klicken? Wofür?

  • Ich finde ihn auch nicht gerade attraktiv :) Nicht zu dem Preis.
    Es gibt Bots die VServer klicken? Wofür?

    Reselling vermutlich. Die günstigen VPS200 sind dem immer ziemlich schnell zu Opfer gefallen. Seit es die aber auch nicht mehr im Angebot gibt, dürfte sich das mit den Bots auch so etwas beruhigt haben. Die waren halt immer sehr beliebt und das Angebot ziemlich gut.

  • Liebes Forum :) ,

    Ich kann alle deine Argumente nachvollziehen und du bist glaub bei dem Anbieter der neben dem hier überhaupt für mein "Hobby" Projekt infrage käme. Dort nutze ich die stundenbasierte Server um meine automatischen CI Projekte zu befeuern.

    1. Im Bereich Storage ist das echt nett, einfach mehr dazu buchen und fertig. Bei den Epyc Servern würde ich mir aber mehr Ram wünschen.

    2. Von 1 Monat -> 12 Monate geht doch jederzeit als Side-Upgrade. Andersrum nur durch kündigen und neu bestellen.

    3. DNS Provider und Registrar hab ich immer getrennt sofern es Sinn macht und das wird alles als Code verwaltet. GUIs und nur händische Einträge sind mir zu fehleranfällig. Finde interessant dass der Netcup Root DNS schneller propagiert als der Resolver, welchen man auf den Maschinen "verwendet".
    4.2 Ein Pseudo Cloud-Init haben sie. Allerdings vermisse ich bei Cloud-Init als Produkt sehr viel Flexibiität. Am Ende lande ich entweder bei selbst geschrieben Bash-Skripten die über Cloud-Init aufgerufen werden, oder beim Aufruf von Ansible. Cloud-Init nutze ich wenn nur für den 1. Start, danach lieber Ansible.

    4.3 Für stundenbasierte Server wäre das echt nett. Aktuell dümpelt bei mir so ein VPS200 rum den ich für Tests nutze, ansonsten hätte ich den gar nicht.

    In den letzten Monaten hab ich mich mit verschiedenen Providern auseinander gesetzt. Schlussendlich bin ich für mich zum Ergebnis gekommen, dass folgende Kriterien ausschlaggebend sind:
    1.) Ich kann von einem Debian ISO mein System per Preseed installieren und kriege nicht ein Image zwangsläufig untergeschoben. Was da teilweise mit Cloud-Init "verbrochen" wird ( sysctl Werte werden permanent überschrieben, Filesystem Caches werden gedroppt um Ram frei zu kriegen, über dass das Interface nicht auf eth0 zu ändern ist, etc.) Das verursacht bei mir Arbeit weil ich es mit Ansible "fixen" muss und Weichen schreiben muss, welche solche Sachen erkennen
    2. ) Kein Support für IPv6

    3. ) Kurzfristige Einstellungen von Produkten bzw Änderungen mit "sofortiger" Wirksamkeit. Kaum ist man mal im Urlaub oder verfolgt nicht jeden Tag die News, ist plötzlich was abgekündigt oder man wird auf das neue "Feature" migriert.

    4. ) SLA mit 95% Uptimegarantie oder "Entschädigung für die Laufzeit, in welcher der Service nicht verfügbar ist". Mein Server ist für 2 Wochen down, dafür bekomme ich als "Entschädigung" eine Gutschrift von 15€, die natürlich nur bei dem Anbieter wieder einlösen kann. Und bis der Support mal reagiert sinds auch mal locker 2 Tage.
    5.) Erweiterung zu 1: Sofern nicht eine bestimmte Software auf dem System installiert ist die permanent schaut was auf dem System läuft, den Load ermittelt,wieviel IOPS die Festplatte macht etc., wird mein Server jede Stunde ausgeschaltet mit dem Hinweis "Da stimmt was nicht auf ihrem System".

    Was ich bei Netcup echt nett fände wäre ein S3 Storage und ein Storagespace der mir auch sagt wieviel Traffic ich schon verbraucht habe und dort auch einfach nachbuchen kann. Weil ein NFS haben die anderen auch nicht. Hab viele kleine Anwendungen die nur so 100-200 MB Speicher brauchen. Kann zwarr für jeden die 10GB buchen, aber bei der Anzahl die ich habe komme ich dann bei nem RS8000 am Preis raus, nur für den Storage...

    Bei den VPS finde ich diese "Begrenzung" auf 200Mbit im Cloud-VLAN am nervigsten. Gefühlt hat ein RS mit der gleichen Software und Konfiguration immer einen gleichmäßigeren Load als ein VPS der sogar mehr Kerne hat.

  • bin ich gerade blind oder gibt es die Zufriedenheitsgarantie nur

    noch beim WH?

    Ist doch da bei den RS? :)


    netcup GmbH - Root-Server
    Webhosting, Server, Domains, Managementdienste, einfach alles fuer einen erfolgreichen Internetauftritt
    www.netcup.de


    Nur bei VPS nicht, da es dort die stundenbasierten Tarife gibt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ok , bei den root Servern hatte ich nur in der Beschreibung gesucht :whistling:

    aber eigentlich wollte ich einen VPS 1000 testen, der hat leider eine 12Monate Laufzeit.

    und die 10€ für die monatliche Miete sind mir zuviel.

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE