Das längste Thema

  • Wenn sie einen passenden Chip haben, der von rtl-sdr unterstützt wird

    Ich glaube, die hatte ich damals extra in dieser Hinsicht gekauft.

    Hatte aber, glaub ich, nicht auf Anhieb geklappt, oder ich hatte keine Zeit intensiver zu konfigurieren oder testen.


    Vielleicht kannst du mir demnächst mal mit ein paar config Beispielen per PM das Leben erleichtern.

    In meiner Erinnerung hatte ich damals nichtmal ein daneben stehendes Device empfangen.

  • In meiner Erinnerung hatte ich damals nichtmal ein daneben stehendes Device empfangen.

    Das war bei mir damals ähnlich. Ironischerweise, weil das Signal viel zu stark war. :D


    Wirkliche Beispiele kann ich da auch nicht liefern. Im Endeffekt hilft nur probieren und notfalls mit diesen ganzen grafischen Analyseprogrammen die Frequenz untersuchen und bei GitHub um Hilfe betteln bitten. Mich führte damals simples Trial & Error zum Erfolg: Gain Level (-g) und Bit Detection Level (ehemals -l). Mittlerweile hat man mit -Y wesentlich mehr Möglichkeiten. Meine Sticks laufen jetzt so: -g 20 -Y autolevel


    Was ganz interessant ist, sich mal SNR & Co. der empfangenen Datenpakete ausgeben zu lassen. Diese Möglichkeit gab es früher glaube ich auch nicht: -M level


    Und unterschätze niemals, was eine schlechte oder für die Frequenz unpassende Antenne anrichten kann! Da solltest Du Dich eventuell einlesen, gibt zahlreiche gute Seiten im Internet. Ich verwende aktuell zwar auch nur zwei billige DVB-T Antennen, die eine falsche Länge und schlecht geschirmte Kabel haben, aber die sind im Vergleich zu anderen Antennen zufälligerweise ganz brauchbar...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Das war bei mir damals ähnlich. Ironischerweise, weil das Signal viel zu stark war.

    Naja, ich habe auch ein Gerät der Wetterstation vor der Tür in ca 15m Entfernung stehn und mehrere Geräte im Haus verteilt von 5m über 8m bis zu 20/25m.

    Aber ich habe mich auch nicht wirklich damit befasst...


    Als Antenne habe ich den mitgelieferten Stummel versucht und eine 433MHz Antenne von Pollin.

  • Ich nutze rtl_433 mit einem billigen DVB-T-Stick, bei dem die Antenne dabei war (https://www.amazon.de/gp/product/B00VZ1AWQA/). Als Optionen habe ich nur den Output konfiguriert (MQTT, FHEM holt sich die Daten dann ab), ansonsten läuft es ohne zusätzliche Parameter. Empfangen werden meine eigenen und auch Sensoren aus der Nachbarschaft. Manchmal kommt ein Reifendrucksensor eines vorbeifahrenden Autos mit, aber die ignoriere ich.


    Ich sollte mich vielleicht doch mal mehr mit den Parametern auseinandersetzen, evtl könnte ich ja noch mehr Daten abgreifen 8)

  • Ich wohne am Militär Flugplatz, ich habe allerdings für einen fertigen SDR-RTL Stick 40€ hingelegt..


    Theoretisch könnte man die Daten weiterverarbeiten und automatisch ein Foto beim Landen knippsen lassen :D


    Die Fliegen hier so tief das man beinah sagen könnte wer gerade fliegt 8o

  • Ein vergleichsweise neues Feature in rtl_433 ist traumhaft: -Y autolevel  :love:

    Das teilweise schwache Signal des vergleichsweise weit entfernten und veralteten Außensensors bzw. die Signalüberlagerungen sind damit zwar leider trotzdem nicht komplett vom Tisch, aber dafür habe ich nun eine breite Auswahl an fremden Außensensoren. ;)


    outdoor-day.png


    Drei davon funken sogar die Luftfeuchtigkeit durch die Gegend, hier nicht im Bild zu sehen. Bei 1-2 weiteren Sensoren der Nachbarschaft bin ich mir noch nicht sicher, ob die einfach halb defekt sind oder einen sehr komischen Montageort haben, da deren Werte weder zum Innen-/Außenbereich noch zu einem Kühlschrank passen und untypisch schwanken. ^^


    Welche Sensoren der Nachbarn in der Sonne hängen, wird sich dann auch erst zeigen. (Meiner ist die fette THN128 Linie und der hängt im Schatten.)


    Vielleicht teste ich dann doch nochmals eine andere Antenne…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe ein seltsames Verhalten beim Frequency-Scaling eines meiner Dedis (XEON) beobachtet. :/


    Der Server hat noch nicht viel zu tun und ist erst im Aufbau befindlich. Gestern habe ich ihn neugestartet und danach haben drei der Kerne (laut Monitoring) erratisch hoch und runter getaktet, obwohl sie nichts zu tun hatten. (Keine CPU-Auslastung):

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe dann der CPU mittels sysbench mal was zu tun gegeben und nach diesem kurzen Test war dann alles wieder im Lot:

    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand so was schon mal beobachtet? Woran könnte das gelegen haben? (Falls es nicht einfach nur ein Artefakt des Logging/Monitoring war)

  • Ich wohne am Militär Flugplatz, ich habe allerdings für einen fertigen SDR-RTL Stick 40€ hingelegt..


    Theoretisch könnte man die Daten weiterverarbeiten und automatisch ein Foto beim Landen knippsen lassen :D


    Die Fliegen hier so tief das man beinah sagen könnte wer gerade fliegt 8o

    Oha! Viele Leute würde das nerven, ich fänds geil da zu wohnen :D


    (Ich hab vor ~10 Jahren für viel zu viel Geld die PPL-A gemacht, leider darf ich momentan keine Passagiere mitnehmen bis ich nicht wieder mindestens 10 Platzrunden geflogen bin - leider hat mein Flugclub dicht gemacht und jetzt komm ich an kein Flugzeug ran ohne pro Stunde dafür zu zahlen ;( )

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Oha! Viele Leute würde das nerven, ich fänds geil da zu wohnen


    (Ich hab vor ~10 Jahren für viel zu viel Geld die PPL-A gemacht, leider darf ich momentan keine Passagiere mitnehmen bis ich nicht wieder mindestens 10 Platzrunden geflogen bin - leider hat mein Flugclub dicht gemacht und jetzt komm ich an kein Flugzeug ran ohne pro Stunde dafür zu zahlen )

    Na ob das auf einem militärischen Fluggelände so gut klappt.

    UZwGBw lässt grüßen.

  • Moin,


    welchen Webserver würdet Ihr aktuell für nextcloud nutzen? Schnell (cache), auto TLS, ansonsten kein besonderer schnick schnack. Am besten ohne dieses ganze docker Gedöns. Falls Ihr ne gute Anleitung für ne rundumsorglos Installation (php, db, webserver, hardening etc.) habt, bin ich davon auch nicht abgeneigt. :P

  • "Damals", als ich mein DNS Backup Script für die CCP API zusammengenagelt habe, bekam ich hier ja die Kritik ala man kann das ja damit nicht wieder restoren.


    Well, kann man immer noch nicht, aber es gibt nun ein Script, mit welchem man ein Backup in eine JSON Datei umwandeln kann, welches das kleine Tool dnssync_nc lesen und ausrollen kann. *klick*

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Oha! Viele Leute würde das nerven, ich fänds geil da zu wohnen :D

    Jeder hat so seine Präferenzen; ob Du wirklich glücklich wirst an so einer Stelle zu wohnen;;)

    (ein idyllischer Bauernhof fast fernab jeglicher Zivilisation aber unter der Einflugschneise eines Flughafens ist der Horror)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Für euch getestet: Man sollte für Testzwecke lieber keine VM von netcup mit hoher I/O-Auslastung am Homeserver nachbauen…


    diskstats_utilization-day.png


    …wenn man keinen passenden Cache für die VM aktiviert hat! Sonst läuft ZFS am Hostsystem trotz Enterprise-SSD ein klein wenig Amok :D


    (Die VM läuft in Proxmox jetzt mit cache=unsafe, weil sowieso eine USV vorhanden ist und es für einen temporären Test völlig egal ist.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat das Problem zufällig noch irgendjemand? Microsoft zeigt bei SNDS plötzlich bei allen IP-Adressen folgende Meldung an:

    Zitat

    Junked due to user complaints or other evidence of spamming

    Nicht nur netcup IPs und auch zahlreiche IP-Adressen, die nicht einmal Mails versenden. ?(


    Das dürfte seit mindestens 25h so sein, die gestrige Mail von meinem Benachrichtigungsscript habe ich allerdings übersehen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)