Das längste Thema

  • Hi. Ich hatte heute nach einem Technikertermin eine neue IP-Adresse bekommen und seit dem ist der Upload zum Server auf ca 2-3 MBit/s gekappt. Ist so was bekannt, dass bestimmte IP-Adressen gedrosselt werden?


    ---


    Update: Das betrifft nur einen Server (RS 1000). Ein weiterer bei Netcup hat dieses Problem nicht. Bei der Konkurrenz ebenfalls kein Problem.


    Ich habe den schon rebootet, hat aber nichts gebracht.

  • Das HTML-Formular hat nicht zufällig ein autocomplete=off?

    Doch, tatsächlich. Hatte das gar nicht überprüft weil's in Safari funktioniert. Das ist ja blöd, wieso haben die das gemacht? :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Doch, tatsächlich. Hatte das gar nicht überprüft weil's in Safari funktioniert. Das ist ja blöd, wieso haben die das gemacht? :D

    Ich habe da seit Jahren etwas in der Lesezeichenleiste:

    JavaScript
    javascript:(function(){var ca,cea,cs,df,dfe,i,j,x,y;function n(i,what){return i+" "+what+((i==1)?"":"s")}ca=cea=cs=0;df=document.forms;for(i=0;i<df.length;++i){x=df[i];dfe=x.elements;if(x.onsubmit){x.onsubmit="";++cs;}if(x.attributes["autocomplete"]){x.attributes["autocomplete"].value="on";++ca;}for(j=0;j<dfe.length;++j){y=dfe[j];if(y.attributes["autocomplete"]){y.attributes["autocomplete"].value="on";++cea;}}}alert("Removed autocomplete=off from "+n(ca,"form")+" and from "+n(cea,"form element")+", and removed onsubmit from "+n(cs,"form")+". After you type your password and submit the form, the browser will offer to remember your password.")})();

    Zuletzt verwendet irgendwann bei Chromium. In Firefox ist es aber immer noch jederzeit schnell erreichbar, allerdings ungetestet. :)


    Quelle? Keine Ahnung. Wahrscheinlich Stack irgendwas ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Update: Das betrifft nur einen Server. Ein weiterer bei Netcup hat dieses Problem nicht. Bei der Konkurrenz ebenfalls kein Problem.


    Ich habe den schon rebootet, hat aber nichts gebracht.

    das sollte dann in Zshg. mit diesem Server stehen, schau mal die Firewall an,

    vlt. hast mal eine Paketdrosselung f. andere als Deine eigene - alte IP - da definiert,

    und kannst Dich nur nicht mehr daran erinnern; sowas wär ja nicht ungewöhnlich;


    ich hab z.B. in meinen vServern sowas definiert

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich habe da seit Jahren etwas in der Lesezeichenleiste:

    JavaScript
    javascript:(function(){var ca,cea,cs,df,dfe,i,j,x,y;function n(i,what){return i+" "+what+((i==1)?"":"s")}ca=cea=cs=0;df=document.forms;for(i=0;i<df.length;++i){x=df[i];dfe=x.elements;if(x.onsubmit){x.onsubmit="";++cs;}if(x.attributes["autocomplete"]){x.attributes["autocomplete"].value="on";++ca;}for(j=0;j<dfe.length;++j){y=dfe[j];if(y.attributes["autocomplete"]){y.attributes["autocomplete"].value="on";++cea;}}}alert("Removed autocomplete=off from "+n(ca,"form")+" and from "+n(cea,"form element")+", and removed onsubmit from "+n(cs,"form")+". After you type your password and submit the form, the browser will offer to remember your password.")})();

    Zuletzt verwendet irgendwann bei Chromium. In Firefox ist es aber immer noch jederzeit schnell erreichbar, allerdings ungetestet. :)


    Quelle? Keine Ahnung. Wahrscheinlich Stack irgendwas ^^

    Danke, hat aber leider nichts gebracht :(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Edit: Den Remote Haken bei der UDM erneut tätigen, dann wird die Remote Verbindung erneut initialisiert, dann sollte es wieder funktionieren.

    Edit2: Was Unifi Protect angeht, kann ich schlecht beurteilen, da ich das System Protect noch nicht habe.

    Es ist zum Mäuse melken, den Haken hab ich öfters mal neu gesetzt, bzw. hab ich öfters mal das ganze Device neu gestartet ... aber es tut sich nix.

    Zumindest der CK 2G + updated sich gerade auf 2.2.12 ... Mal gucken ab wann ich die UDM wieder zu Gesicht bekomme - haha.

    Einmal mit Profis arbeiten - haha.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • >Ich würde mir eine Übersiedlungmöglichkeit wünschen hinsichtlich der IP Adresse.

    >Habe da 5 Server, die in Frage kommen und würde auch noch einen dazu nehmen.


    Erst annektieren die Ösis NC.

    Jetzt wandern die ersten Kunden "heim".

    In 2 Jahren heißt es dann "unser RZ zieht um"...

    :)

  • Hey,

    Leute ich habe versagt.. meine tolle Ducky Tastatur nur 1 Jahr alt zuerst nach einem kurzer Euphorieanfall über die neuen Vienna RS mit Kaffee geflutet.

    Dann hab ich es mit 99% Isopropenylalkohol wieder in die Welt der Lebenden zurückgeholt.

    Bei der Gelegenheit dann endlich die Tasten gelubed - was ich mir schon lange vorgenommen habe mit G-Lube - aber bei dieser Gelegenheit einen Switch zerstört :(

    Das Teil würde jetzt perfekt klingen, aber ich kann ohne y nicht arbeiten. Daher habe ich dann um 3h Früh mit 2 linken Händen einen anderen Switch mit grober Gewalt ausgelötet und den y Switch ersetzt (rechte Strg brauche ich nie).

    Wieder was falsch gemacht, weil neben einer kleinen Brandblase geht die Spacetaste nun nicht mehr.

    Frage an euch: Hängen die Switches so zusammen, dass man alle Positionen einen eingebaut haben muss damit eine Tastatur funktioniert, oder habe ich mein Board gekillt?

  • Hehe, das ist eher unwahrscheinlich. Aber Anexia ist wirklich eine Top-Location, da wird man ja mal fragen dürfen.

  • Hat hier irgendjemand Docker mit IPv6 in Betrieb?


    Irgendwie routet Docker bei mir das IPv6 in den Docker Netzwerken (zwischen den Containern) nicht korrekt und ich habe keine Idee, warum. Ich nutze fc00::/7 Netze und nach außenhin nutze ich die IPv6 NAT Funktion von Docker. Nach außen klappt es auch, nur zwischen den Containern geht es nicht. Vom Host erreiche ich die Container auf ihren internen IPv6 Adressen. Und ich verstehe nicht warum das alles so ist...


    Die Kommunikation zwischen den Containern per IPv4 klappt problemlos, aber per IPv6 wirft er mir immer ein "no route to host" oder "Host is unreachable".


    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • G-Lube

    Wow. gibts das noch?

    Den Begriff hab ich vor 35 Jahren das letzte mal gehört...



    Hängen die Switches so zusammen, dass man alle Positionen einen eingebaut haben muss damit eine Tastatur funktioniert,

    Je nach verbauten Tasten werden 2 Sockelpins als Brücke missbraucht.

    Die Tastatur ist ne Matrix. Wenn die Tasten also 3 oder mehr Lötpins haben, musst du vermutlich nur 2 der Löcher brücken.

    Kann aber auch sein, daß du ne Durchkontaktierung abgerissen hast. Dann musst du eben ein Drähtchen einlöten.

  • Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

    Dafür kann es diverse Gründe geben.

    Zum einen könnte IPv6 Forwarding auf dem Host generell deaktiviert sein. Dann könnten Firewall Regeln auf dem Host die Kommunikation verhindern.


    Sind die Interfcaces der Container in einer Bridge zusammengefasst? Die könnte auch eine Rolle spielen. Nicht zuletzt: Welche Subnetzmasken benutzen die Container intern? Wissen sie, wo sie das Container Netz suchen müssen? Und: Welche Source Address nutzen sie für die Kommunikation im Container Netz? Vielleicht eine Link-lokale?

  • Zum einen könnte IPv6 Forwarding auf dem Host generell deaktiviert sein.

    Das können wir schon mal ausschließen - dafür sorgt Docker selbst:


    Dann könnten Firewall Regeln auf dem Host die Kommunikation verhindern.

    Könnte natürlich sein, aber ich habe nichts an den originalen Regeln von Docker verändert.


    Sind die Interfcaces der Container in einer Bridge zusammengefasst?

    Man legt ja in Docker Netzwerke an. Ich lege diese mit dem Bridge Driver an und die Container bekommen dann jeweils Interfaces + IP Adressen an dieser Bridge. Daher sehe ich das als "Ja" an.

    Nicht zuletzt: Welche Subnetzmasken benutzen die Container intern?

    Die Networks sind jeweils /64er ULA Netze.


    Wissen sie, wo sie das Container Netz suchen müssen?

    Die notwendigen Routen legt Docker korrekt im Container an, das habe ich schon geprüft.


    Und: Welche Source Address nutzen sie für die Kommunikation im Container Netz? Vielleicht eine Link-lokale?

    Das kann ich nicht zu 100% sicher sagen, aber ich gehe davon aus, dass die Container ihre ULA Adressen nutzen. Müssen sie ja, wenn ich innerhalb des ULA Subnet bleibe und versuche, einen anderen Container darin anzusprechen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Könnte natürlich sein, aber ich habe nichts an den originalen Regeln von Docker verändert.

    Was natürlich immer noch bedeuten kann, dass es blockiert wird. Das solltest du noch mal prüfen.


    Das kann ich nicht zu 100% sicher sagen, aber ich gehe davon aus, dass die Container ihre ULA Adressen nutzen. Müssen sie ja, wenn ich innerhalb des ULA Subnet bleibe und versuche, einen anderen Container darin anzusprechen.

    Ja, sie müssen schon. Aber tun sie es auch?


    Ich denke, es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit tcpdump an drei Stellen zu sniffen: Im Quellcontainer, auf dem Host und im Zielcontainer. Dann musst du dir ansehen: Was schickt der Quell-Container auf die Reise, was sieht der Host, was kommt im Ziel-Container an, und wie antwortet er darauf, was kommt am Host wieder vorbei und was kommt im Quell-Container an.