Nun ist es aber so, dass 95% aller privaten KFZ den Großteil des 24h Tages nicht in Bewegung sind.
stimmt und wenn Du jetzt alle der Reihe nach in Tranchen zu 5-10% mit je 20 kW el. Leistung auflädst sagt Dir das jetzt was?
wohlgemerkt die 40 kWh brauchst um maximal 200 km zu fahren, bei den meisten ist nach 150 km bereits Ebbe im Akku;
Also selbst ohne Rushhour gewinnt das Ding in Großstädten meistens kein Rennen mehr.
in Städten ohne U-/S-Bahn-Netz gewinnst damit leider schon die Rennen;
Und das liegt auch am Angebot und Preisgestaltung des ÖPNV.
ich würd das eher als Henne-Ei Problem sehen:
haben viele einen PKW weil das Angebot des ÖPNV nicht passt,
oder passt das ÖPNV-Angebot nicht, weil viele mit dem PKW fahren und eben das ÖPNV-Angebot nicht nutzen;
Preisgestaltung ist eine Sache, aber mit den Einnahmen sollte sich zumindest die Dienstleistung¹ ausgehen,
vom Erhalt des Streckennetzes (bei Schienen) des Fuhrparks redet hier ohnehin niemand;
¹ am Beispiel eines Busses: die Einnahmen der Fahrscheine sollten den Lohn des Fahrers sowie
die Energiekosten decken;
und hier die Preisgestaltung des ÖPNV als Argument zu haben, es nicht zu benutzen ist strenggenommen
eine faule Ausrede dafür es nicht verwenden zu wollen;