Das längste Thema

  • hast Du f. die vom DHCP(+v6) vergebenen IPs durch den Router auch eine Namensauflsg.?

    Also quasi sowas wie DDNS? :D

    Die Infoseiten von Zytrax sind bzgl. der Dokumentation hier nicht schlecht für den, der's selbst aufsetzen muß, und da gibt's auch was zum vorgenannten Thema. (Inwiefern die dort noch für Version 4.2 von ISC-DHCPD genannte Einschränkung – je eine Instanz für IPv4 und IPv6 – noch für Version 4.4 aus dem aktuellen Debian-Repository o.ä. gilt, weiß ich nicht.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Also quasi sowas wie DDNS?

    Genau :D

    ja die Zytrax Seiten sind verdammt gut; aber was man da so bei seltsamen clients wie Win10 dann erlebt, dafür reicht keine Kuhhaut =O

    bei dem einen, bekommt man nur IPv4 als DDNS beim anderen mal nur IPv6, ein anderes hat dann im DNS nicht den gewünschten Namen;

    ein wildes durcheinander;:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • hast Du f. die vom DHCP(+v6) vergebenen IPs durch den Router auch eine Namensauflsg.?

    OK, verstehe was du willst. Alle Rechner in meinem Netz sind "registriert" und bekommen immer die gleiche IP/Hostnamen zugewiesen. Da funktioniert die Namensauflösung untereinander problemlos. Ob das bei unbekannten Geräten funktioniert habe ich noch nie überprüft. Würde aber vermuten, dass nicht. Sonst würde sich ja der Client den Hostnamen aussuchen können und müsste das an den DNS Server melden.


    Habe also alle Rechner am DHCP (bis auf einen Billigdrucker, der mich geärgert hat, bis er eine feste IP bekam, die steht aber auch im DNS). Falls DHCP nicht funktioniert gibts eine Fallback-Adresse. Von Windows habe ich keine Ahnung, aber bei meinen PIs sieht das z.B. so aus:

    Code: /etc/network/interfaces
    # Fall back to a static IP if DHCP fails:
    # define static profile
    profile static_eth0
    static ip_address=192.168.33.221/24
    static routers=192.168.33.1
    static domain_name_servers=192.168.33.1
    
    # fallback to static profile on eth0
    interface eth0
    fallback static_eth0
  • der Log-Eintrag is cool, nospam ...:D

    Code
    Aug 25 23:54:09 vhost01 postfix/smtpd[15803]: NOQUEUE: reject: MAIL from nospam.molalla.net[216.134.160.33]: 554 5.7.1 <bigrigsins@molalla.net>: Sender address rejected: TLD (.net) blocked; from=<bigrigsins@molalla.net> proto=ESMTP helo=<nospam.molalla.net>                                                                                                                         

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich glaube xfburn produziert unter Xubuntu 18.04 nur noch Datenmüll bei mir…

    Code
    UDF-fs: warning (device sr0): udf_load_vrs: No VRS found
    UDF-fs: Scanning with blocksize 2048 failed
    UDF-fs: warning (device sr0): udf_load_vrs: No VRS found
    UDF-fs: Scanning with blocksize 4096 failed

    Mit Brasero gebrannte CDs DVDs funktionieren einwandfrei ?(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Irgendjemand von euch kann mir doch bestimmt sagen, wie ich den DNS Suffix ändere, den die Fritz!Box verteilt? :P


    Verzweifele hier gerade irgendwie echt... Der eingebaute DHCP Server der FritzBox scheint ne echte Krücke zu sein. Genauso wie der DNS Server und gefühlt alles andere auch. :S

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Irgendjemand von euch kann mir doch bestimmt sagen, wie ich den DNS Suffix ändere, den die Fritz!Box verteilt? :P


    Verzweifele hier gerade irgendwie echt...

    Du wirst da noch viel mehr Bugs Features finden.


    Tip: Das DSL-Modem ist bei einigen wenigen Modellen Top. Den Rest lässt man dann über pfSense + Ubiquiti laufen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • OPNSense, tut euch den Gefallen.

    Welchen Vorteil hat der Fork? Ich bin mit pfSense schon länger zufrieden. Vor allem aufgrund des kommerziellen Supports kann man das auch in Firmen einsetzen. Ohne Support läuft da ja nichts.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"