Das längste Thema

  • Kennt sich hier evtl. jemand mit der TR-064 API der Fritz!Box aus?


    Ich versuche SOAP-Requests via PHP Script zu stellen, und mir ist nicht ganz klar, wie man die markierte URL aus den AVM Dokumentationen ermitteln kann.



    Hier noch die engine.php

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ah, ich bin selbst fündig geworden. Man findet die entsprechenden Informationen unter http://fritz.box:49000/tr64desc.xml
    War irgendwie nicht gleich ersichtlich. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Sollte es wirklich soweit kommen ist es gerade für Onlineshops aber auch für kleinere Unternehmen (im Bezug auf den Mailversand) ein Schlag ins Gesicht.

    Treuhandservice für Domains? :)


    Klar, dafür müssen die Inhaber selbst aktiv werden. Aber die Anbieter werden auf diesen Zug sicher aufspringen, da bin ich mir sicher.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • oliver.g Ich möchte mich nochmal für die Idee wegen des Überdrucks und der Skizze bedanken, das hat doch nochmal etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht.


    Wenn entsprechend mehr konkrete Ideen (insbesondere zur Verkleidung/Anordnung/Steuerung(UI)) existieren, lade ich auch mal die vorläufigen CAD-Modelle hier hoch. Sollte das Projekt umgesetzt werden, gibt es natürlich eine ausführliche Doku und Website dazu!


    Derzeit plagen mich drei Themen besonders...

    Lebensmittelechtzeit

    Die steht natürlich noch vor allem anderem besonders im Mittelpunkt. Um die Pumpe muss ich mir schon keine Gedanken machen, die baut ja nur Druck innerhalb des Systems auf, kommt also nicht mit den Flüssigkeiten in Berührung. Bei den Schläuchen muss ich eben entsprechende Varianten ordern. PLA an sich ist meiner Recherche nach lebensmittelecht, dann kann ich bei entsprechendem Filiament eigentlich auch davon ausgehen, oder nicht? Das letzte Problem würden Durchflusssensor und Magnetventil darstellen... Hab ihr hier Ideen? Ich kenne den Aufbau eines solchen Ventils nicht, könnte aber eventuell eines aus Kupfer o.Ä. kaufen und ggf. Plastikteile im 3D-Drucker mit anderen Werkstoffen nachfertigen. (Den Durchflusssensor könnte ich ggf. nur im Probelauf einsetzen; bei gleichem Druck und gleichen Flüssigkeiten kann ich ja die Ventile rein nach der Zeit steuern.

    Zuckerhaltige Getränke

    Wenn nur destilliertes Wasser durch den Kreislauf laufen würde, würde ich mir da keine Gedanken machen; aber was ist mit diversen Getränken wie Cola, Saft und sirupähnlichen (kein Sirup, aber geringeRE Viskosität) Substanzen? Durchkommen tut das, aber nach einer Weile könnte das sowohl im Ventil als auch im Schlauch schnell ekelhaft werden (siehe Lebensmittelechtheit/Gesundheit). Die Schläuche ständig wechseln ginge zwar schon, wäre aber kostenintensiv und nervig. Wäre es mit einer Art Reinigungsprogramm ähnlich wie bei einer Kaffeemaschine getan? Mit nur wenig Mehraufwand könnte ich ja einfach sowas wie Spüli+Wasser durchlaufen lassen und mit Leitungswasser dieses dann wieder aus dem System kriegen.

    Dichheit des Systems

    Ist natürlich in der Theorie einfacher gesagt, als in der Praxis umgesetzt; gerade wenn dann noch Druck auf dem System ist. Konkret suche ich Konzepte, mit denen ich mir im 3D-Drucker Schlauchverschraubungen selber umsetzen kann, in die ich den Schlauch einfach einklemmen (oder was auch immer) kann. Kleine Dichtringe kann ich ja dazukaufen und auch die Gewinde würde ich naträglich selber schneiden, da lass ich den 3D-Drucker lieber gar nicht erst dran...


    Bei meine Recherche bin ich unter anderem auf folgende Websites gestoßen, die für Interessierte sicher hilfreich sind:

    http://roboexotica.at/

    http://www.echolot-online.de/Echolot/Cocktail.html

    https://partyrobotics.com/blogs/blog

  • CmdrXay Die Zeit zum Editieren ist wohl schon rum...


    Ergänzung: Oder man setzt nicht den gesamten Kreislauf, sondern jeweils ein Behältnis unter Druck und verlagert die Ventile somit auf die andere Seite, dann wären diese nur in Kontakt mit der Luft; sprich: nicht den Flüssigkeiten.

    EDIT: Ist vermutlich doch insofern untauglich, dass so der Durchfluss nicht so genau gesteuert werden kann...

  • Stimmt, war genau andersrum...

    "Je mehr C-Atome, desto größer die das Molekül/die Fläche und desto schlechter fließt es durch die Bürette und hat damit eine höhere Viskosität..."

  • Danke euch beiden für die Hinweise voja  KB19 ! Ich schreibe den Support mal an und frage nach, ob ihnen da was auffällt. Sage Bescheid, sobald ich was weiß. :)

    Alternativ könntest du auch ins Debugging gehen, das Script mit strace aufrufen und schauen wo bzw. in welcher Funktion es kracht, ggf. fehlt einfach nur eine Bibliothek oder die falsche Version von einer Bibliothek wird geladen. Die weiteren Schritte wären dann ein Crashdump mit gdb analysieren, hängt auch etwas davon ab ob php mit Debug Symbols/Flags gebaut wurde, ist vielleicht auch etwas zu fettig.