Das längste Thema

• ich habe soeben etwas schräges bei Yesss (A1 Telekom) entdeckt:

die verwenden zum Signieren von PDF-Rechnungen ein seit Okt 2018 abgelaufenes Zertifikat;

alle seit Okt 2018 signierten Dokumente sind ungültig;

fällit sowas niemanden auf?

bringt das System keinen Fehler oder Hinweis, doch mal das Zertifikat zu erneuern?

Grüße / Greetings

Walter H.

RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

• fällit sowas niemanden auf?

Womöglich schon, aber zum Erneuern von blockierten Symantec-Zertifikaten haben sie auch drei Wochen nach mehrmaligen Hinweisen gebraucht. Insofern wohl normal. Erstreaktionen auf Tickets dauern aktuell oft 1-2 Monate (!) bei A1 und gehen überhaupt nicht auf das Thema ein. Insofern wundert mich langsam echt nichts mehr.

• da wird nur über Datenspeicher, sowie das Weitergeben über RemoteDesktop gesprochen, daher würde ich dabei bleiben, dass es dort nicht geht ^^

My bad, der Artikel enthielt tatsächlich keinen Verweis auf DDA (Discrete Device Assignment), da habe ich mich "ver-pasted" (und auch nur auf die pauschale Aussage abgestellt). :P

Erforderlich ist hierfür laut obengenannter Microsoft-Dokumentation (immer noch) ein USB3-Controller und (natürlich) ein aktuelles Windows-Server-System; nicht selbst ausgetestet, aber im Netz finden sich ein paar Posts/Artikel dazu.

Der OP dürfte damit ggf. immer noch nicht glücklich werden – als Workaround würde ich dann aber einfach die Neuaufsetzung eines älteren Intel-/Lenovo-Laptops oder NUCs vorschlagen, für den es serielle/parallele Schnittstellen entweder on-board oder als (PCMCIA-)Steckkarte gibt, dürfte allein vom anzusetzenden Zeitaufwand ggü. der vorgenannten Lösung (die erst einmal aufgesetzt werden will) billiger kommen. VMs sind bei alter Hardware aufgrund von obskuren Timing-/Treiberproblemen – gerade bei geringer Anzahl von Arbeitsplätzen – nicht unbedingt eine Option. Deswegen trenne ich mich ungerne von alter (funktionierendeR) Hardware, solange diese noch läuft und im Schrank noch Platz ist.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

• wobei egal wie, demjenigen mit dem Problem, der hat ja ein serielles Device, und als Voraussetzung daß Serial-to-USB virtualisierbar ist, ist doch, daß es nativ auf so einem Serial-to-USB Dingens¹ ohne irgendeiner Virtualisierung funktioniert

¹ wie bereits weiter oben erwähnt sind zu 90% echt f. die Tonne ...

Grüße / Greetings

Walter H.

RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

• @m_ueberall ja hat mich aber auch gewundert warum MS sowas nicht hat, aber denke das Einsatzgebiet von Hyper-V ist grundsätzlich anders als zu anderen wie VMWare und co.

Hyper-V ist in der Tat ein Typ-1-Hypervisor (auch als "Bare-Metal-Hypervisor" bezeichnet; Mitbewerber sind hier VMWare ESXi oder Xen), während OSX Parallels, VMware Workstation und Oracle VM VirtualBox Typ-2-Hypervisoren sind. Was allerdings nicht heißt, dass dies zwingend die Zuordnung von Peripherie verhindern muss, wie DDA/die Mitbewerber beweisen.

Andererseits sind für den Betrieb von Windows Server 2016/2019 eh' nicht die ältesten Maschinen geeignet, so dass in der Regel die zusätzliche Anforderung bzgl. USB3-Controllern hier keine Rolle spielt, ebensowenig wie die Zusatzkosten für qualitativ hochwertige Adapter (die es sicherlich gibt, wenn man das Pech hat, sie zu benötigen).

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

• Mit AVIF (AV1 Image Format) werden Bilder dann bald noch effizienter :)

friendly chat by and for customers:

irc.hackint.org:6697

#nc-kunden

• Ich habe aktuell ein html form, dass eine javascript/ajax Funktion ausführt, die wiederrum die Daten an ein php Script weiterreicht. Diese Funktion manipuliert auch den Inhalt des forms: Submit Button und Felder werden versteckt und ein Feedback Block wird sichtbar gemacht sowie mit Inhalt gefüllt.

Mein Problem: Ich blende u.a. auch einen neuen button <button id="subscribe-feedback-button" name="subscribe-feedback-button" onclick = "window.location.href='/about'" style="display: none">About this page</button>. Jedoch führt dieser Button das php Script erneut aus und agiert quasi als type=submit, was eigentlich nicht sein sollte. Hat jemand eine Idee?

• Okay, das war wohl zu offentsichtlich, habe es ja auch nicht erst zwei Zeilen drüber beim anderen Button bei onsubmit schon...

Aber für heute ist erstmal Ruhe mit der Webapp.

• Ahoi! Guten Morgen/Mittag Leute!

Ich bräuchte mal schnell nen günstigen und zuverlässigen Anbieter für .co domains? namecheap kostet im ersten jahr knapp 9€ das ist okay, Folgejahr allerdings 20€ ...

Würde ungerne mehr als 10€ jahr für co domains zahlen, da ich ne hand voll benötige. Netcup ist def. keine Alternative, hier bin ich bei 50+ :D

Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

• Was man so liest ist das Default-Image bei neuen VPS immer noch Debian 8 (jessie). Sollte man das nicht langsam austauschen? Immerhin hat es ja nur noch LTS-Support, und die mitgelieferte Software ist auch schon uralt...

Demnächst kommt ja schon Debian 10 (buster) :S

friendly chat by and for customers:

irc.hackint.org:6697

#nc-kunden

• Was man so liest ist das Default-Image bei neuen VPS immer noch Debian 8 (jessie). Sollte man das nicht langsam austauschen? Immerhin hat es ja nur noch LTS-Support, und die mitgelieferte Software ist auch schon uralt...

Demnächst kommt ja schon Debian 10 (buster) :S

Das frag ich mich auch :/

Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

Discord: discord.jeff-media.com

• Das ist doch zum Mäusemelken, ... fast bei jedem halbwegs gescheiten Registrar, ... für den Fall, dass die Domain überhaupt erhältlich ist, soll ich 110-130€ für das erste Jahr bezahlen und 20€ für die Folgejahre, ... weil es sich um eine Premiumdomain handelt, ...

Wer denkt sich denn so nen Quack mit Premium bitte aus? Wer legt das fest? nur weils ne 4 stellige Domain ist?

Ich bin mal gespannt, hab jetzt erst mal die wichtigste .co domain für 0,9€/Monat fürs erste Jahr bei der ulkigen Telekom Tochter bestellt, ... Bin mal gespannt ob auf die 10,8€ noch was drauf kommt, oder ob die Sache so erst mal für 1 Jahr durchgeht. Transfer kann ich ja dann immer noch durchführen, ...

• Das ist doch zum Mäusemelken, ... fast bei jedem halbwegs gescheiten Registrar, ... für den Fall, dass die Domain überhaupt erhältlich ist, soll ich 110-130€ für das erste Jahr bezahlen und 20€ für die Folgejahre, ... weil es sich um eine Premiumdomain handelt, ...

Wer denkt sich denn so nen Quack mit Premium bitte aus? Wer legt das fest? nur weils ne 4 stellige Domain ist?

Ich bin mal gespannt, hab jetzt erst mal die wichtigste .co domain für 0,9€/Monat fürs erste Jahr bei der ulkigen Telekom Tochter bestellt, ... Bin mal gespannt ob auf die 10,8€ noch was drauf kommt, oder ob die Sache so erst mal für 1 Jahr durchgeht. Transfer kann ich ja dann immer noch durchführen, ...

Okay, wurde abgelehnt,...

• return false

type=button

Das hat verhindert, dass das php Script erneut ausgeführt wurde, jedoch wollte onlick="window.location.href..." nicht so ganz. Habe das ganze jetzt ganz simpel durch ein <a></a> mit den entsprechenden btn Klassen von Bootstrap und href realisiert.