Das längste Thema

  • Die Inifizierung fand gestern ca. 19:37 statt, die Download Files und Content Server waren dann ab ca. 19:42 betroffen. Gegen 19:47 waren die Download Server dann offline und die Hersteller haben die Analysen begonnen ;)


    Alle die im Laufe des gestrigen Tages ein Update auf Piwik 1.9.2. gemacht haben sollten daher prüfen ob sich am Ende der Datei core/Loader.php ein Code mit "eval" oder "base" befindet. Ist dies nicht der Fall, ist man nicht betroffen ;)

  • Und wieder mal waren nur die Benutzer betroffen, die am Paketmanager vorbei installiert haben. Selbst bei einem Selbstupdate von Piwik gab es ja eine Warnmeldung ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Na toll, da hat es mir in der Nacht das ganze FS nach dem Update meines RPi zerhaut. Irgendwas mochte der nicht am vhashify Prozess :P


    Mal schauen, ob das einmalig war oder ob der neue Kernel/Firmware dafür verantwortlich ist...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • hab mir ja auch mitte oktober einen PI bestellt, der kam auch noch nicht.


    wie ist das eigentlich mit dem zoll?
    sollte was aus dem ausland für mich via frankfurt reinkommen und dort vom zoll abgefangen werden... darf ich dann bis nach frankfurt fahren?

    • Offizieller Beitrag

    hab mir ja auch mitte oktober einen PI bestellt, der kam auch noch nicht.


    wie ist das eigentlich mit dem zoll?
    sollte was aus dem ausland für mich via frankfurt reinkommen und dort vom zoll abgefangen werden... darf ich dann bis nach frankfurt fahren?


    In Frankfurt und ich glaub in Leipzig sind internationale Paketzentren wo auch direkt eine Hauptstelle vom Zoll sitzt. Da werden große Sendungen dann Stichprobenartig überprüft und dann sofern da zoll oder eUSt. anfällt, das Paket weitergegeben und je nach Umfang dann entweder von DHL/ Deutsche Post abkassiert, oder wenn weitere Unterlagen benötigt werden geht es zum Zollamt in der jeweiligen Stadt bzw. Landkreis (je nachdem wo das nächste Zollamt ist) und du bekommst einen Brief wo drinsteht wo du es abholen kannst und welche unterlagen (z.b. eine Kaufrechnung) die noch benötigen.


    Das sind zumindest so meine Erfahrungen die ich mit dem Zoll gemacht habe.


    Der Pi sollte aber so durchlaufen, da der ja aus UK kommt was zum EU Zollgebiet gehört.


    Man sollte vermeiden Pakete per EMS senden zu lassen. Da übernimmt nicht die DHL/Post die Auslieferung in Deutschland und der Versandpartner von EMS in Deutschland ruft wohl so wie ich das gehört habe extrem hohe gebühren für den Service der Verzollung auf.

  • Also hier in Leipzig ist halt das DHL Luftdrehkreuz und der NATO Stützpunkt für die Antonovs (wahnsinnig großartige flugzeuge...)
    von daher wär das neben frankfurt schon sinnvoll.


    Der Pi wird ohnehin mit DHL versendet laut angaben. Und angst, dass der einkassiert wird hab ich auch nicht. Als ich in frankfurt nachgefragt hatte wegen meiner spiegelreflex, hatte man schon die frage gar nicht verstanden. eben weil ich in der eu gereißt bin...

  • hab mir ja auch mitte oktober einen PI bestellt, der kam auch noch nicht.


    wie ist das eigentlich mit dem zoll?
    sollte was aus dem ausland für mich via frankfurt reinkommen und dort vom zoll abgefangen werden... darf ich dann bis nach frankfurt fahren?

    Also ich hatte mir Ende September/Anfang Oktober einen PI bestellt (nettes Teil). Habe den Gewerblich über Farnell bestellt. Der war nach 2 Tagen da :D


    Inzwischen gibt es den ja mit mehr Speicher, den er, glaube ich, auch gut gebrauchen kann. Wer schnell mit dem Teil rumspielen will, der sollte sich einfach mal das RaspBMC installieren (XBMC für den PI), dann hat er einen prima Mediaplayer. Allerdings ist der PI als Mediaplayer auch voll ausgelastet. Habe das XBMC auf einem kleinen PC laufen, da funktioniert es absolut ruckelfrei, auch wenn ich während des Abspielen eines gestreamten HD-Films in den Menüs springe. Der PI hingegen fängt dabei an zu ruckeln. Wenn ein HD-Film gestreamt wird, dann einfach laufen lassen.
    Die Programmierung (als Steuerung) des PI ist auch ganz witzig, aber wenn man zeitabhängige Dinge erledigen will müssen teilweise kleine Tricks angewandt werden.


    Zum Zoll : Im Normalfall wird die Ware zum örtlichen Zoll verbracht, wo die dann abgeholt werden kann. Außer bei dir in der Nähe gibt es keinen Zoll. Ist allerdings nur die Zollgebühr fällig (an der Ware selbst gibt es nichts zu bemängeln und es sind keine Fragen offen), dann kassiert der Postbote die Zollgebühr (hatte ich auch schon).

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Ich habe halt keine Kreditkarte und konnte deswegen nur bei dem anderen bestellen. Aber es eilt bei mir auch nicht übermäßig.
    Will mit dem nur umherexperimentieren (BOINC, Fileserver, Webserver, Linux, ARM, maschaun).
    Mediaplayer ist nicht angedacht, ich schau kaum Filme und wenn dann nur an einem Laptop.


    Ah na dann ist Zoll offenbar weniger schlimm, als ich mir das so dachte ;P

  • Mediaplayer & Co. habe ich wegen schlechter Ergebnisse nach den ersten Tagen gleich aufgegeben. Aber mal abwarten was noch passiert, wenn die Hardware De-/Encoder endlich vollständig integriert sind :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, aber die waren auch speziell dafür optimiert und da wurde nicht zusätzlich lauter anderer Kram (Overlays für Menüs, SMB, NFS, ...) ausgeführt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich glaube das machen die nur damit IPv6 endlich in Fahrt kommt.



    Habe heute bei Heise gelesen das Telecom IPv6 heimlich einführt, ich hoffe die anderen Provider ziehen dann nach wenn die Telecom dieses auf dem Markt bringt.


    Telekom beginnt still und leise mit IPv6 | heise online