Das längste Thema

• Wir (netcup AS 197540) sind gerade runter von UCE-L3? Mal sehen wie lange das hält.

Ich habe so das Gefühl, dass UCE da was geändert hat. Mir ist schon seit Jahresbeginn aufgefallen, dass sowohl meine Netcup IP als auch eine bei einem Hoster mit nicht wirklich guten Ruf runter ist. War da teilweise jahrelang drauf...

• Ein weiteres Problem ist, dass mir der Vodafone Speedtest sagt, ich hätte die volle Bandbreite ( 270 MBit/s im Download, glatter Wert) zwischen Vodafone und meinem Router.

Ist das ein echter Speedtest? Läuft der auf dem DOCSIS-Modem/-Router oder ist das nur die provisionierte Bandbreite (ähnlich wie bei DSL die "Leitungskapazität")?

Es gibt bei DOCSIS so "Diagnosesignale und ein Diagnosemanagement". Fachbegriffe müsste man googeln, Zugriff hat aber nur der Netzbetreiber.

Falls die wirklich zum Router messen, müsste doch eigentlich der Router defekt sein?

Entschuldige bitte die Nachfrage, aber "haben Sie den Router mal für 5 Minuten ausgesteckt"? ;)

Würde das den Router dazu bringen, sich regelmäßig selbst neu mit dem Vodafone-Netz zu verbinden?

Kontaktprobleme am Koaxialkabel können auftreten, sind aber eher selten. Vodafone schreibt bei Kabelnetzen ein relativ hohes Anzugsdrehmoment vor und die F-Stecker müssen hochwertige Kompressionsstecker sein.

Kannst aber gerne mal näher anschauen und mit Isopropanol reinigen.

Beachte auch die sonstige Verteilung (Erdungsblock, Verteiler, Steckdose, Anschlusskabel).

Vielleicht gab's auf der CMTS (Kopfstelle) oder für Dein DOCSIS-Modem ein Update, was nun zu Kompatibilitätsproblemen führt.

Beachte: Im Bayern gab es in manchen VF Netzen gestern eine komplette Frequenzumbelegung der Kabel-TV-Kanäle. Dementsprechend wurden auch die Downstreamsignale umbelegt.

Mögliche Fehlersituation: Dein Koaxnetz hat z.B. bei 520-600 MHz ein Problem (Kabeldefekt, Verstärkerfehler,...). Wenn in dem Bereich bisher irgendwelche Homeshopping-Sender lagen, hattest Du wohl nichts davon gemerkt. Sollte der Bereich nun für Dein Downstream genutzt werden, geht 'plötzlich' das Internet nicht mehr richtig.

Im Upstream (5-65 MHz) können 'neue Störquellen' für Probleme sorgen. Beispielsweise wenn im Haus jemand anders Poweline-Modems betreibt und defekte Koaxialkabel mit schlechter Schirmung die starken Störsignale ins Kabelnetz lassen.

Alle diese Fahler kann nur der Kabelnetzbetreiber mit DOCSIS-Messgerät & den streng vertraulichen Zugangsdaten seiner Kopfstelle analysieren.

Ein isolierter Blick von außen ist wegen TDMA nur selten zielführend.

Zumal auch das Fernsehgerät niedrige Signalstärke anzeigt, dessen Anschluss gar nicht über den Router läuft.

Meinst Du die Signalstärke des DVB-C-Tuners im Fernsehapparat? Zeigt der bei Dir auch eine "Signalqualität" an? Falls ja, dann ist diese mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt an die BER gekoppelt und wesentlich aussagekräftiger als der Signalpegel.

Bei 50 dBuV mit geringem Rauschen und Ingress wird der TV (und auch das DOCSIS-Modem) eine bessere Signalqualität haben als bei 80 dBuV mit hohem Rauschmaß und Intermodulation. Es zählt in erster Linie der hohe Signal-Rauschabstand und nicht ein Signalpegel.

In einem ruhigen Konzertsaal kann eine leise Geige Dein HiFi-Gehör besser befriedigen als der übersteuerte und scheppernde Lautsprecher Deines Handys während dem Kehren des Kellers...

Beim Endgerät wird meist nur die BER bewertet (ist ein guter Indikator zum SNR).

Für die Fehlersuche muss die MER (Modulationsfehlerrate) bewertet werden - was nur mit Messgeräten und Kopfstellenzugriff korrekt geht.

• Wer Kunde bei der Telekom ist (Mobil oder Fest):

Seit Anfang der Woche wird Cloudflare-Traffic seitens der Telekom wieder abgewürgt (Peering).

Die streiten sich schon seit Jahren, da Cloudflare nicht bereit ist die Vorstellungen der Telekom zu erfüllen.

Daher publiziert Cloudflare das auch nicht als "Fehler" im eigenen Netz, da die Telekom der Auslöser ist (=alles grün)

Bedeutet:

Wer versucht Services zu erreichen, welche hinter Cloudflare liegen: Langsam bis unbenutzbar

Wer eigene Services hinter Cloudflare betreibt: Langsam bis unbenutzbar

Es gibt immer Zeitfenster (mehrere Stunden) in denen alles wie gewohnt läuft, bis es wieder einbricht.

Derzeit geht es wieder....wie lange und/oder es nochmal einbricht, kann nur die Glaskugel beantworten.

Und da unglaubliche viele Betreiber Cloudflare nutzen (vor allem den Free-Plan)...sind auch entsprechend viele Erreichbarkeiten betroffen.

Seit heute morgen läuft bisher wieder alles...ich hoffe das bleibt so.

• Ok, wenn außer stromlos machen nichts zu testen ist, dann muss ich dort wohl mal ein Ticket aufmachen. Also Die Netzwerkstecker werde ich sicher nicht reinigen. Da müsste ich schon ein wenig Möbel rücken. Die Dose ist in der Ecke hinter dem Sofa. Ich weiss auch nicht wie realistisch das ist, dass die Qualität des Kontakts sich tageszeitabhängig ändert, ohne dass die Dinger zwischendurch mal ausgesteckt waren. Gerade noch mal einen Speedtest gemacht und bin bei 697 kbit/s im Download und 27 MBit/s im Upload, Ping 14ms bei wieistmeineip.de. Also Upload ist absolut im sehr guten Bereich und da gibt es derzeit auch keine Schwankungen. Download habe ich normalerweise Faktor 10 mehr als Upload. Momentan wäre ich froh ich hätte ein Zehntel vom Upload.

Außer an die Steckdose und die Anschlusskabel komme ich eh an nichts ran. Die Dose ist das erste, was ich überhaupt zu sehen bekomme. Das sind auch alles die Original-Anschlusskabel, die mit dem Modem/Router geliefert wurden. Die Patchkabel sind auch besser geschirmt als der Billigmüll, der teilweise in entsprechenden Elektro-Flachmärkten (kein Tastaturproblem) verkauft wird.

Eine Senderumbelegung gab es hier auch, das wäre dann wohl eine mögliche Ursache. Habe gerade mal einen Sendersuchlauf gemacht auf meiner alten Kiste, hilft dem Fernsehbild nicht wirklich. Tolle Sache, unter ARD sehe ich jetzt stark gestört das ZDF. Auf dem zweiten Programmplatz dann das ZDF deutlich weniger gestört. Da hat wohl was nicht so gut funktioniert. Muss ich nochmal ran. Wenn da jetzt in den "neuen" Downstream-Bereichen Störungen sind, dann muss ich vielleicht doch früher als geplant auf Glasfaser umsteigen. Nach Powerline könnte ich die Nachbarn fragen, sind zwar getrennte Stromkreise, aber wie gut die wirklich getrennt sind weiss ich nicht. Habe die Nachbarn mittlerweile gefragt. Alle haben das Problem mit der "geringen Signalstärke" beim Fernseher, mit dem Internet aber keine, eine berichtet über schlechte Spachqualität beim Festnetz-Telefon.

Wie auch immer, ich mache ein Ticket auf bei Vodafone, die sollen das mal durchmessen. Schön, dass man da auswählen kann, womit man Probleme hat, kein Internet, langsames Internet, Telefon, oder TV. Leider kann man nicht mehrere auswählen. :evil: :saint:. Gestern Abend war kurz vor Mitternacht wieder Ende Gelände, zum Schluss konnte ich nicht mal mehr den Speedtest aufrufen, zuvor waren es noch 380 kBit im Download. Telefon natürlich illusorisch, TV gewöhnungsbedürftige Bildqualität. Heute Morgen immer noch genauso mies, dann wurde es wieder besser. Spitzenwert heute waren immerhin 23,4 MBit/s. Fast so viel wie im Upload. Man freut sich ja schon an Kleinigkeiten wie einem erreichbaren Festnetztelefon und < 10% Download-Geschwindigkeit.

Mit "Geringe Signalstärke" meine ich das, was mir das mein Fernsehgerät in einem schönen großen Balken unten im Bild anzeigt, nämlich genau diesen Text. Den haben meine Nachbarn auch. Jedenfalls hat das Bild auch Hänger und Störungen (verpixelt ist noch das wenigste), sogar der Ton hat gelegentlich Aussetzer. Wenn die selbe geringe Signalstärke auch beim Modem ankommt, wovon ich eigentlich ausgehe, dann wäre das auch ein Problem. Wenn mehr verstärkt werden muss, werden eingestreute Störungen eben auch mitverstärkt.

• Hatte mich schon gewundert warum manche Webseiten so langsam waren die Tage. Naja. Kann auch sein das es nur Einbildung war.

https://nc.forum-statistik.de/

• Das sind auch alles die Original-Anschlusskabel, die mit dem Modem/Router geliefert wurde

=O ...das muß nicht zwingenderweise gut sein, schau Dir doch nur mal die "Cat 4" Kabel mit "Cat 7" Aufdruck an, die manchen Krückengeräten beiliegen. Das ist bei Koax nicht anders.

Also Upload ist absolut im sehr guten Bereich und da gibt es derzeit auch keine Schwankungen

Also ist meiner Meinung nach zu 95% ein Fehler im Downstream (85-1006 MHz)

Ok, wenn außer stromlos machen nichts zu testen ist, dann muss ich dort wohl mal ein Ticket aufmachen

Doch, doch, je nach Wohnsituation: Modem schnappen und beim Nachbarn ein Stockwerk über Dir testen. Notfalls auch beim Nachbar 2 Hâuser weiter. Hauptsache gemeinsame CMTS.

Im Einfamilienhaus könnte man auch testweise im Keller vor dem Verstärker anschließen (was bei einem Mehrfamilienhaus illegal wäre / Eingriff ins Koaxnetz das dem Netzbetreiber gehört!).

Eine Senderumbelegung gab es hier auch, das wäre dann wohl eine mögliche Ursache.

Nicht Ursache sondern Folge: Das technische Problem bestand sehr wahrscheinlich schon früher, wurde aber wegen Nichtnutzung des betroffenen Frequenzbereichs nicht bemerkt.

Für Dich als Endanwender lasse ich den Begriff "Ursache" aber gerne durchgehen.

Tolle Sache, unter ARD sehe ich jetzt stark gestört das ZDF.

Damit ist alles klar wie Kloßbrühe...

Fehler liegt im Downstream (= TV Verteilung und CMTS-Downstream). Was genau die Ursache ist, muss ermittelt werden. Von der Kopfstelle, über die Verteilung unter der Straße, durchs Haus bis zum Modem kann der Fehler überall liegen. :rolleyes:

Nach Powerline könnte ich die Nachbarn fragen, sind zwar getrennte Stromkreise

Nein, nein => G.hn / Homeplug und Co. haben nur Auswirkungen auf den Upstream. Das kann bei Deiner Diagnose keine Fehlerursache sein. Dein Upload ist ja fehlerfrei.

Wenn mehr verstärkt werden muss, werden eingestreute Störungen eben auch mitverstärkt.

:thumbup: gut aufgepasst 8)

• Habe die Nachbarn mittlerweile gefragt.

Nachbarn im Nebenhaus? Oder bist du in nem MFH?

Bist du sicher, dass nicht einfach die Sicherung an der der Übergabekasten im Keller hängt raus ist?

Oder da einfach jemand den Stecker rausgezogen hat?

• Bist du sicher, dass nicht einfach die Sicherung an der der Übergabekasten im Keller hängt raus ist?

Sein Upload (= Upstream) geht doch.

Folgerung: HFC-Verstärker sind in Betrieb (wobei natürlich dennoch ein Gerätedefekt vorliegen kann) & Koaxialverbindungen bestehen (weil der Upstream 5-65 MHz bei Kontaktproblemen zuerst einbricht - während der Downstream bis 1006 MHz auch noch über eine kapazitive Koppelstrecke / "Wackelkontakt" halbwegs funktionieren kann)

• Hi, ich bin der Neue.

Das ist frech. Und dann auch noch mit kleinem t =O

[RS] 2000 G11 | 2x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial

Haha 3
  • Nachbarn im Nebenhaus? Oder bist du in nem MFH?

Bist du sicher, dass nicht einfach die Sicherung an der der Übergabekasten im Keller hängt raus ist?

Das ist ein Wohnblock mit 20 Wohneinheiten. Soweit ich das sehen kann ist im Keller kein Übergabekasten. Die Leitung wurde wohl außerhalb der Außenmauer hochgezogen und das ganze irgendwie verkleidet, so sieht es zumindest für mich aus. Die versorgt die 4 Stockwerke in meinem "Haus" (Eingang). Ich war heute in dem Keller, wo die Leitung sonst nach oben gehen müsste. Habe da die Kabel gesucht. Da ist nichts von einem Übergabekasten zu sehen. Die Dose ist denn auch in der Ecke mit zwei Außenwänden, wo außen an der Hausecke der Kabelschacht hochzugehen scheint. Die Leitung war ziemlich alt, wurde dann aber vor Jahren noch von Unitymedia durch eine bessere ersetzt. Vorher war die nicht internetfähig, ohne Verstärker kam 6 Meter weiter am Fernseher nicht mehr viel Signal an. Danach hat man keinen Verstärker mehr gebraucht und die haben dann eben auch Internet angeboten.

Bei den anderen Eingängen dürfte das ähnlich aussehen, nur dass dort jeweils 8 Wohnungen sind. Guck ich mir morgen mal bei Tageslicht an, ob es da auch so auffällige Mauervorsprünge gibt. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen.

Jetzt am Abend habe ich auch wieder nur noch ca 3 MBit/s und Telefonie ist bereits weg, Bandbreite reicht dafür wohl nicht. Sprich das entsprechende Symbol leuchtet nicht mehr und ich bin auch auf dem Festnetz nicht zu erreichen. Bis in einer Stunde kann ich wahrscheinlich wieder nicht mal mehr den Speedtest durchführen.

• Ich werde morgen dann das Ticket aufmachen, heute habe ich es nicht mehr geschafft. Morgen Mittag habe ich dann wahrscheinlich auch wieder eine zuverlässigere Verbindung.

• Guck mal auf dem Dachboden, da war es damals bei mir.

Das werde ich mal machen, ich muss da morgen sowieso hoch. Das könnte dann auch erklären, warum die Nachbarn über mir keine Internetprobleme haben - oder nicht zu haben glauben. Da wäre ich dann einfach weiter weg vom Übergabekasten. Meine Verkabelung vom Router zum PC glaube ich als Ursache ziemlich ausgeschlossen zu haben. Ich hatte heute Nachmittag die Idee, auf WLAN umzustellen, da waren die Werte noch etwas schlechter, obwohl das gerade mal 4-5 Meter sind ohne Wände oder sonstige Hindernisse dazwischen.

• Leute, ich hab einen G8SE und hatte Bammel eine Speicheroptimierung zu machen, da dies das letzte Mal 6 Stunden gedauert hat und ich schon verzweifelt um 5 in der Früh dem Notfallsupport aufs Band gesprochen habe. Ich dachte damals schon, dass ich einen Totalverlust habe.

Dadurch, dass hier ja auch alle Snapshots gelöscht werden war dies immer für mich ein echter Stress.

Diesmal habe ich vorher das fstrim -va gemacht und es war nach 10 Minuten fertig auch mit einer % Info.

Bin super erleichtert, dass es diesmal so schnell und reibungslos geklappt hat.
    Notwendig war es trotz fstrim trotzdem.

Nun gut, ich kann also neue Snapshots machen und auf Debian 12 upgraden. Yay.

• Wenn man bei mir den Verstärker rauszieht, geht auch "alles" noch. nur eben total miserabel, weil die Signalstärke viel zu schwach ist.

Der Upload hat Top-Werte, über den in meinem Tarif vorgesehenen, genau wie bisher immer. Also 26-27 MBit/s statt nur 25. Ich denke nicht, dass das ohne Verstärker so gut wäre. Normalerweise ist das beim Download auch so (265-270 statt 250), nur momentan habe ich halt gerade noch ein Prozent davon.

• Soweit ich das sehen kann ist im Keller kein Übergabekasten.

Ab 3 Anschlüssen MUSS da ein Verstärker und Verteilerkasten sein. Vielleicht in nem andren Keller. Dort eben, wo das schwarze Kabel von der Straße reinkommt.

Vielleicht kam auch in letzter Zeit ein weiterer Internetanschluss dazu und nun reichts nicht mehr.

Bei mir im Haus sind da mindestens 3 Gigabit Anschlüsse dran.

Als letztens jemand vom EG in ein OG zog musste KD ein neues Kabel ziehen und hat dann auch das ganze Innenleben des Schranks getauscht mit der Begründung "da ist noch ein alter Verstärker drin, der muss jetzt neu". Obwohl alle Anschlüsse auch davor problemlos 1gbit brachten.

keine Internetprobleme haben

Vielleicht haben sie einfach DSL statt Kabel. :)

Jetzt am Abend habe ich auch wieder nur noch ca 3 MBit/s und Telefonie ist bereits weg,

Ja, wenn dann mehr Leute als mittags die Leitung nutzen...

Edited 2 times, last by ASS ().