Das längste Thema

• Und ich denke genau DAS sind die Art von Beiträgen, weswegen wir Alex hier nicht all zu Oft sehen

Geschrieben hätte ich ihm sowieso.

Die Frage ist nur, ob ich ihn direkt erreiche, oder mich durch das Moderatorenteam hangeln muss.

Zudem hat er, wenn er es nicht selbst erledigen will, garantiert ein "Vorzimmer", das solche Sachen klärt.

Felix konnte man jederzeit sehr schnell und direkt übers Forum erreichen.

• Kann man dir eigentlich PM schreiben? Ich will dir nämlich am Samstag mal mein Leid mit den Inhaberwechseln klagen...

Klar doch - mach lieber per Mail:

Und ich denke genau DAS sind die Art von Beiträgen, weswegen wir Alex hier nicht all zu Oft sehen ;)

Macht 50% meines Jobs aus - das passt schon :) Wir wollen ja besser werden (mein ich jetzt echt ehrlich). Also nur herbei mit dem Feedback.

Ab wann wird euer Unternehmen denn zu einem Konzern oder als Konzern bezeichnet werden, wenn es jetzt noch nicht bei einer Mitarbeiteranzahl laut dem Film von 500 Mitarbeitern reicht?

Ein Konzern sind wir erst dann, wenn ich es fühle. :)

• Ab wann wird euer Unternehmen denn zu einem Konzern oder als Konzern bezeichnet werden, wenn es jetzt noch nicht bei einer Mitarbeiteranzahl laut dem Film von 500 Mitarbeitern reicht?

Naja, Unternehmen sehen sich gerne auch noch mit 3000 MA als "Mittelstand", speziell dann, wenn sie Eigentümergeführt sind.

Kein Eigentümer will ein Konzern haben, weil Konzerne als teuer, langsam, bürokratisch, innovationsfeindlich gelten und unternehmerische Verantwortung in Gremien, Prozessen und Politik versickert, statt schnell und kundennah zu entscheiden. ;)

Ein Konzern sind wir erst dann, wenn ich es fühle. :)

Das halte ich für keine ganz falsche Einstellung.

Für mich sind es ganz oft die Hierarchien und Prozesse, die den Konzern auszeichnen. Wenn man es schafft, nicht aus jedem Fehler einen Prozess zu modellieren und Selbstorganisation als Unternehmenskultur zu etablieren, dann isses weit vom Konzern weg.

Der Spagat zwischen Außendarstellung für Kunden und Bewerber wurde ja auch schön dargstellt.

| VPS: 27 | vCPU: 73 | Memory: 102 GB | Disk: 3952 GB |

• Die Bezeichnung Konzern hat erstmal nichts mit Größe zu tun sondern mit der wirtschaftlichen Struktur. Insofern ist "Konzernchen" schon richtig: Das ist ein kleiner Konzern, erfüllt also die Kriterien für den Begriff und ergänzt ihn um eine Größeneinordnung.

• FYI: Endlich wieder Freitag – Zeit für ITler, sich über das Wochenende (abseits von Sonderschichten) mit den Auswirkungen des nächsten Exploits vertraut zu machen:

StackWarp is a security vulnerability that exploits a synchronization bug present in all AMD Zen 1–5 processors. In the context of SEV-SNP, this flaw allows malicious VM hosts to manipulate the guest VM’s stack pointer. This enables hijacking of both control and data flow, allowing an attacker to achieve remote code execution and privilege escalation inside a confidential VM.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Thanks 1 Happy Duck 3
  • [netcup] Alexander W. Da du gerade ja recht nahbar hier im Forum bist: Wie ist es eigentlich wenn man als Techi angefangen hat und mittlerweile ja vermutlich nichts mehr mit seinem ursprünglichen Aufgabengebiet/Hobby zu tun hat? Es ist ja doch eine ordentliche Entwicklung weg davon.

Machst du auch noch gelegentlich etwas für dich (privat?) an Servern?

Also wenn doch noch mal irgendwo etwas an Zeit da ist

• [netcup] Alexander W. Da du gerade ja recht nahbar hier im Forum bist: Wie ist es eigentlich wenn man als Techi angefangen hat und mittlerweile ja vermutlich nichts mehr mit seinem ursprünglichen Aufgabengebiet/Hobby zu tun hat...

Ohne mir anmaßen zu wollen hier für [netcup] Alexander W. zu antworten, mache ich das trotzdem mal: 8o

- die Geschäftsführer inkl. Lars und Moderatoren sind beim Community Event persönlich nahbar (was auch für 4-Augengespräche besonders wertvoll ist!)

- auf den letzten beiden Community Events hat er Deine Frage:

... mit einem ausführlichen Bericht und klarem "JA" beantwortet.

- Freie Rede mit tiefen fachlichen Details ohne Spickzettel im Rechenzentrum

- Video Community Event 2024

- Videos Community Event 2025

[netcup] Alexander W. sorry für diese OSINT :S

• Für mich sind es ganz oft die Hierarchien und Prozesse, die den Konzern auszeichnen. Wenn man es schafft, nicht aus jedem Fehler einen Prozess zu modellieren und Selbstorganisation als Unternehmenskultur zu etablieren, dann isses weit vom Konzern weg.

Problematisch ist, wenn Innenpolitik, Behebigkeit, Frust & Co. dazukommen. Kann man nie ganz verhindern, aber man kann dran arbeiten. In dem Fall haben es eigentümergeführte Unternehmen oftmals ein bisschen leichter.

Zum Glück bin ich kein ITler. Spoiler anzeigen

Gestern gelernt: Ich bin ein Prosumer 8)

Damit steht dem Freibadbesuch (fast) nichts mehr entgegen... :S

Immer diese Online-Marketing Begriffe. Sorry for that :saint:

[netcup] Alexander W. Da du gerade ja recht nahbar hier im Forum bist: Wie ist es eigentlich wenn man als Techi angefangen hat und mittlerweile ja vermutlich nichts mehr mit seinem ursprünglichen Aufgabengebiet/Hobby zu tun hat? Es ist ja doch eine ordentliche Entwicklung weg davon.

Also wenn doch noch mal irgendwo etwas an Zeit da ist

Ja, nachwievor - allerdings nicht mehr wirklich auf dem Profi-Niveau wie ihr hier alle oder meine Kollegen im Unternehmen. Auf die echten Produktivsysteme lassen mich die Kollegen nicht mehr drauf ( ;( ), deswegen bleibt es viel im privaten Bereich. Außerdem muss man ja auch die ganzen Technologien ein bisschen mitverfolgen, weil sonst arbeitet man ja nur noch zahlengetrieben und verliert den Bezug zum Markt.

... und: Eat your own dog food: Natürlich mit Servern / Hosting bei netcup (und auch den Schwesterunternehmen). Sprich was ihr oft sagt, was man verbessern könnte, spüre ich auch selbst - selbiges gilt für das, was gut läuft. Ist übrigens bei uns allen hier so: Fast alle bei netcup haben selbst irgendwas bei netcup. :)

... und bezüglich nahbar: ich kann nicht immer mitlesen, aber erwähnt mich im Text und ich krieg ne Mail und kann drauf reagieren.

• Danke! So viel Quellen hätte ich auf die Schnelle jetzt nicht aufgetrieben :>

• [...]

Ja, nachwievor - allerdings nicht mehr wirklich auf dem Profi-Niveau wie ihr hier alle oder meine Kollegen im Unternehmen. Auf die echten Produktivsysteme lassen mich die Kollegen nicht mehr drauf ( ;( ), deswegen bleibt es viel im privaten Bereich. Außerdem muss man ja auch die ganzen Technologien ein bisschen mitverfolgen, weil sonst arbeitet man ja nur noch zahlengetrieben und verliert den Bezug zum Markt.

... und: Eat your own dog food: Natürlich mit Servern / Hosting bei netcup (und auch den Schwesterunternehmen). Sprich was ihr oft sagt, was man verbessern könnte, spüre ich auch selbst - selbiges gilt für das, was gut läuft. Ist übrigens bei uns allen hier so: Fast alle bei netcup haben selbst irgendwas bei netcup. :)

... und bezüglich nahbar: ich kann nicht immer mitlesen, aber erwähnt mich im Text und ich krieg ne Mail und kann drauf reagieren.

Da ist man schon Chef von allem und darf nichts mehr? Schweinerei! Was bringt einem der Titel heutzutage eigentlich noch? :D

Danke dir für deine Antwort!

• Und ja, ich bin paranoid. Aber das ist kein Beweis dafuer, dass sie nicht hinter mir her sind ...

"They have taken the bridge and the second hall. We have barred the gates, but cannot hold them for long. The ground shakes. Drums... drums in the deep. We cannot get out. A Shadow moves in the dark. We cannot get out. They are coming."

Quelle: https://tolkiengateway.net/wiki/Balin%27s_Tomb_%28scene%29

• Capitol? Usa?

Ah, hab mir das Datum nicht gemerkt. Ist für mich nicht weiter von Relevanz.

Und: Oha... Das ist auch schon wieder 5 Jahre her?

----

Lustig, da steht schon den ganzen Tag der Alexander W. (bewusst nicht von mir vertagged) unten als Online. Da hat er wohl noch den Tab offen und das System an :D