Das längste Thema

• Solange sich bei der ANX Holding nichts ändert, sehe ich diese Umstrukturierungen in den Firmenbüchern eher gelassen. Und natürlich, solange Oli (und Alex) in der GF von netcup tätig sind.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited once, last by KB19 ().

• Da man Namen von Mitbewerbern hier nicht nennen darf...

Man darf hier durchaus die Namen von Mitbewerbern nennen. Man muss die auch nicht rätselhaft umschreiben.

Es reicht, wenn man den Namen etwas modifiziert, so dass er nicht über die Googlesuche hierher führt.

Das ist das einzige was netcup gern hätte. (Zumindest wurde es genau so von netcup hier kommuniziert)

Ich teste das mal:

Strota

Hötznör

2&2

Ionox

c0ntab0

...

Wenn ich jetzt Ärger kriege, habe ich mich getäuscht. ^^

• Die Sites sind ja nur rsync oder push main - aber was ist mit den domains wenn eine hosting firma auf die art untergeht?

Definitiv ein wichtiger Punkt. Domains sind immer ein Single Point of Failure, weil die ja grundsätzlich nur bei einem einzigen Provider liegen können. Also die einzelne Domain jetzt. Natürlich kann man seine Domains auch auf verschiedene Provider verteilen. Aber wenn wirklich gerade dieser eine Provider hops geht, bei dem diese eine wichtige Domain liegt, dann hat man wirklich ein Problem. Prinzipiell lohnt es sich dann schon, wenn man hier einen entsprechenden großen Domain Provider wählt, wo die Gefahr eines plötzlichen Shutdowns sehr gering ist. Ich würde jetzt deswegen nicht unbedingt schlecht schlafen, aber das ist sicher gut mal gehört zu haben. Aber auch in diesem Fall kann man im Zweifel direkt mit der TLD Stelle sprechen. Das kann vermutlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das Risiko ist aber vertretbar.

• Also… Ich weiß ja nicht… Meint ihr nicht wir müssen die Kirche irgendwann auch mal im Dorf lassen? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit wirklich, dass netcup krepiert?

Wobei ich meine .it Domains (von einem kleinerem Registrar) aus solchen Gründen tatsächlich demnächst zu lNWX umziehen werde, wenn bei netcup in der Black Week kein Angebot kommt.

[RS] 2000 G11 | 1000 G12 Pro | Cyber Quack | Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | VPS Secret | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | Spezial OST25

• Also… Ich weiß ja nicht… Meint ihr nicht wir müssen die Kirche irgendwann auch mal im Dorf lassen? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit wirklich, dass netcup krepiert?

Das Risiko ist mit Sicherheit überschaubar und nicht wirklich relevant. Aber was ist z.B. in dem Fall, dass dein Kundenaccount plötzlich (verschuldet oder unverschuldet) gesperrt wird? Ein Backup der Daten hat man sicherlich bei einem anderen Provider. Die Server / Apps sind auch in vertretbarem Aufwand woanders hochgezogen. Aber was machst du mit deiner Domain? Das ist definitiv ein Risiko, dessen man sich bewusst sein sollte. Du kannst zwar jederzeit rechtliche Schritte einleiten, aber das dauert dann halt.

• Da ich ja nur statische oder rails sites bastel hab ich jetzt in die .htaccess folgendes eingebaut:

RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_URI} "\.php" [NC,OR]

RewriteCond %{QUERY_STRING} "\.php" [NC,OR]

RewriteCond %{THE_REQUEST} "\.php" [NC]

RewriteRule ".*" - [F,L]

funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? also sofort 403 ohne sabbeln?

hab gleich auf pagespeed geschaut ob was kaputtgegangen ist aber es sieht eher noch besser aus - das macht doch nicht die Seite schneller oder? nein macht sie nicht.
    https://pagespeed.web.dev/anal…o5nvjj?form_factor=mobile

ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

Edited 4 times, last by webdesignheld ().

• Aber was machst du mit deiner Domain? Das ist definitiv ein Risiko, dessen man sich bewusst sein sollte. Du kannst zwar jederzeit rechtliche Schritte einleiten, aber das dauert dann halt.

Da der Provider bzw. Registrar die Domain für dich bei der Denic nur verwaltet, holst du dir erstmal einen AuthInfo2 Code und ziehst die Domain zu einem anderen Provider um. Das geht zwar wegen des Postwegs auch nicht von jetzt auf gleich, aber schneller als "rechtliche Schritte" ist es allemal. Deshalb immer schön die Inhaberdaten aktuell halten und die Kontakt-Email nicht von der Domain selbst abhängig machen (auch nicht von anderen Domains im selben Boot). Wenn du Glück hast, hat Netcup gerade eine Aktion und du kannst die Domains günstig hierher holen.

• Da der Provider bzw. Registrar die Domain für dich bei der Denic nur verwaltet, holst du dir erstmal einen AuthInfo2 Code und ziehst die Domain zu einem anderen Provider um.

Es gibt ja nicht nur DE-Domains. Geht so eine Rettungsaktion auch mit .com, .net, .org und weiteren nicht DE-Domains und wie?

• Es gibt ja nicht nur DE-Domains.

Seit wann? Bei anderen Domains ist das nicht so klar geregelt, aber grundsätzlich bist du der Inhaber der Domain und kannst dich in der Kette vom Provider über den Registrar zur Registry hochhangeln. Da du i.d.R. nicht der einzige Betroffene sein wirst, sollten die Lösungsvorschläge dort schon bereitliegen. Wenn dabei etwas unsauber abläuft und du plötzlich nicht mehr Inhaber der Domain bist, wird es allerdings ungemütlich und wahrscheinlich teuer.

• Naja, ich würde von einer, wenn schon nicht erfolgreichen, so doch zumindest ansatzweise seriösen Firma, erwarten, dass sie im Falle einer Firmenauflösung, Geschäftsaufgabe, Insolvenz oder was auch immer, die Kunden anschreibt und ihnen zumindest ein paar Tage Zeit lässt, sich Authcodes zu holen und die Domain(s) umzuziehen. Das würde ich mir, sogar für Webspace, zumindest erhoffen. Klar, kein Backup, kein Mitleid. Trotzdem, seriös ist anders. Bei einer Domain natürlich erst recht, weil es kein Backup gibt. Außerdem wäre das zumindest für einen Shop oder eine sonstige kommerzielle Seite, eine mittlere Katastrophe. Schon allein wegen SEO usw. Da kannst du ja nicht mal mehr eine 301 Weiterleitung schalten für Google&Co.

• nicht mal mehr eine 301 Weiterleitung schalten für Google&Co.

wenn Du eine 301 schalten kannst brauchst Du keine 301 mehr in diesem Fall - Die Domain kann doch nicht weg sein wenn ein Hoster wegplatzt - das wäre ja wie der reseller der webseiten verkauft und domains auf seinen Namen registriert - die gibts ja auch immer wieder

Edited once, last by webdesignheld ().

• wenn Du eine 301 schalten kannst brauchst Du keine 301 mehr in diesem Fall - Die Domain kann doch nicht weg sein wenn ein Hoster wegplatzt - das wäre ja wie der reseller der webseiten verkauft und domains auf seinen Namen registriert - die gibts ja auch immer wieder

Ja eben, ich würde eine Umleitung schalten wollen auf eine neue Ersatzdomain, um den Pagerank zu "erben". Also die Links von anderen Seiten und was noch so alles dazugehört und die Seite nach vorn bringt. Das geht aber nicht, wenn die Originaldomain nicht mehr zur Verfügung steht. Fängt man also quasi bei Null wieder an. Die Inhalte bleiben ja, insofern kommt man schnell wieder ein Stück ach vorn. Aber die Links auf die Originaldomain bekommt man halt nicht zugerechnet.

Klar, im Lauf der Tage und Wochen bekommt man seine Domain irgendwann wieder zurück, aber bis dahin hat man unter Umständen massive finanzielle Einbussen erlitten. Das Geld ist zwar nicht weg, es gehört dann halt nur jemand anders.

• Ich hab mal eine Frage - kann es sein dass ich als domain inhaber einen Registry Level Lock wie serverTransferProhibited mit der registry (wie CentralNic) klären muss um den aufzuheben? Das ist doch Registrar zu Registry oder? CentralNic schickt mich doch wieder zurück zum Hoster und deren Registrar?

• Kommt auf seinen Vertrag an.

In meinen andren Bots kann ich das nach Belieben an und aus klicken...

Das hatte ich bei meinem alten Registrar auch xD

Auch den Auth-Code konnte ich da difekt anfordern, jetzt müsste ich ne Mail schreiben oder nach Deutschland telefonieren -_-

• 🇨🇭 | 🇫🇷 | 🇺🇸

• sudo rm -rf /*all

• sudo apt-get reinstall ubuntu.exe

• ping -6 -c 3 172.16.0.1

• Den unlock button hab ich geklickt und den authcode angefordert und sofort per Mail bekommen. Ich rede von dem registry level domain status lock ‘serverTransferProhibited’ der dafür sorgt dass der authcode nicht funktioniert.