Das längste Thema

• Ich weiss es nicht genau. Alles was ich so benutze funktioniert. Ich habe mal angefragt wo es noch klemmt, was noch dringend zu testen wäre, aber noch keine Antwort. Vielleicht berät man ja intern, angesichts der größer werdenden Probleme mit dem alten System, ob man das neue System bald bringen kann.

Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn man das nicht übers Knie brechen will. Denn wenn dann doch noch Fehler auftauchen sind die wahrscheinlich in einem produktiven System nicht so easy zu fixen wie in einer Beta. Andererseits kämpft man bis dahin eben an zwei Fronten, weil das alte System eigentlich auch nicht noch Monate so bleiben sollte.

• Benutzt jemand von euch "aktuell" Cloudpanel.io?

Mein ausgeschalteter rumliegender Server hier, braucht mal wieder Arbeit als Sandbox.

Jemand Erfahrungen mit CP?

Hab noch irgendwas gelesen, bis zum letzten Update war es möglich sich ziemlich easy reinzuhacken -,-

Vorweg Froxlor, Zaroxy, Keyhelp hab ich mir die letzten Wochen schon angeschaut xD

• 🇨🇭 | 🇫🇷 | 🇺🇸

• sudo rm -rf /*all

• sudo apt-get reinstall ubuntu.exe

Edited once, last by SnowBerryZ ().

• Also ich überlege gerade ernsthaft, meine de-Serverdomain (hoffentlich nur vorübergehend für einige Monate, notfalls auch dauerhaft) umzuziehen. Nicht zu Strota, aber woanders hin, wo DNSSEC mit und ohne ohne Delegation zu deSEC funktioniert. Die Delegation von netcup zu deSEC klappt da nicht mehr richtig, alles INSECURE. Bei anderen de-Domains ist noch alles gut. Jedenfalls Stand von vor drei Tagen, muss ich direkt mal überprüfen.

alle meine wichtige Domains sind bei I*WX seit 2018 mit DNSSEC, bis jetzt kein einziges Problem aufgetreten. Netcup konnte noch nie richtig mit Domains umgehen, es gab immer Schwierigkeiten mit DNSSEC und die Records schnell und zuverlässig zu setzen. Der Transfer ist bei Netcup auch eine Katastrophe, weil der UPDATE-Prozess bei denen zu 50% schiefgeht. Also nach wie vor eine große Empfehlung, die wichtigen Domains bei I*WX zu betreiben. Support von I*WX brauchte ich bis jetzt nicht, da das System absolut stabil und schnell läuft.

RS Fast Rabbit OST21

Edited 4 times, last by joas ().

• alle meine wichtige Domains sind bei I*WX seit 2018 mit DNSSEC, bis jetzt kein einziges Problem aufgetreten. Netcup konnte noch nie richtig mit Domains umgehen, es gab immer Schwierigkeiten mit DNSSEC und die Records schnell und zuverlässig zu setzen. Der Transfer ist bei Netcup auch eine Katastrophe, weil der UPDATE-Prozess bei denen zu 50% schiefgeht. Also nach wie vor eine große Empfehlung, die wichtigen Domains bei I**X zu betreiben. Support von I**X brauchte ich bis jetzt nicht, da das System absolut stabil und schnell läuft.

I**X - gib mir bitte ein kleinen Tipp wenn du damit meinst :)

• alle meine wichtige Domains sind bei I*WX seit 2018 mit DNSSEC, bis jetzt kein einziges Problem aufgetreten. Netcup konnte noch nie richtig mit Domains umgehen, es gab immer Schwierigkeiten mit DNSSEC und die Records schnell und zuverlässig zu setzen. Der Transfer ist bei Netcup auch eine Katastrophe, weil der UPDATE-Prozess bei denen zu 50% schiefgeht. Also nach wie vor eine große Empfehlung, die wichtigen Domains bei I*WX zu betreiben. Support von I*WX brauchte ich bis jetzt nicht, da das System absolut stabil und schnell läuft.

Auch da beginne ich langsam ein ganz klein wenig zu zweifeln. Ich habe dort meine drei wichtigsten Domains. Laut dnsviz.net sind sie alle SECURE, aber es werden immerhin 2 Errors und 3 Warnungen unter "Notices" angezeigt. Das darf man wahrscheinlich nicht zu ernst nehmen, ich denke dnsviz hat seine Analyse verschärft und übertreibt die Bedeutung der Problemchen wohl ein wenig. Eventuell wurden auch die einschlägigen RFCs verschärft?!? Von einem wirklichen Fehler würde ich nur dann sprechen wollen, wenn dadurch zumindest einige der Records unsicher wären. Verisign verliert denn auch kein Wort darüber und zeigt alles als ok an.

Immerhin kommt meine Testdoman in der Beta bei netcup aber auch bei dnsviz ohne jegliche Errors/Warnungen davon. Auch andere Anbieter schaffen das. Die Tests bei dnsviz mögen also verschärft sein, aber man kann sie ohne Notices bestehen, was IN*X derzeit nicht schafft, so unbedeutend die Notices auch sein mögen...

• Ich kann desec.io empfehlen. Klappt bei mir mit allen Domains die ich bei NC habe

Na dann warte mal noch eine Weile oder versuche das mal mit einer neuen Domain. Bei meiner netcup de-Domain mit deSEC Nameservern ist DNSSEC jedenfalls kaputt nach einem netcup-internen Umzug per Auth-Code in einen neuen Account. Es fehlt der DS-Eintrag in der de-Zone. Alles andere wäre zumindest für Verisign noch ok, aber das geht natürlich überhaupt nicht.

• Ich bin mittlerweile mit allen Domains zu "Wolkenflare" gewechselt.

Da legt man nur den Schalter auf "Enable DNSSEC" und 10 Minuten später ist bei den (auch hier im Forum genannten) Tests alles grün.... tatsächliches "fire and forget"

Weitere Vorteile in meinen Augen:

1. "Wolkenflare" berechnet bei Domains nur die Selbstkosten (eine .network kostet dort bspw. 21$, woanders gerne mal 40€ pro Jahr
    2. Wechselt man während der jährlichen Laufzeit von einem Anbieter zu "Wolkenflare", bekommt man nach dem Wechsel die vorherige Restlaufzeit gutgeschrieben....ist ja bei der ICANN schon abgegolten. D.h. würde ich 3x innerhalb eines Monats die Domain umziehen, jedesmal die Jahresgebühr zahlen und dann zu "Wolkenflare" wechseln....gibt's 3 Jahre oben drauf bis zur nächsten Abrechnung.
    3. Läuft einfach, wobei das Dashboard im Allgemeinen sehr mächtig ist (bisschen Einarbeitung in die Services ist notwendig)

Nachteil:

Derzeit noch keine .de möglich

EDIT: Will sagen: man kann derzeit noch keine .de-Domains dort registrieren

• Ich bin mittlerweile mit allen Domains zu "Wolkenflare" gewechselt.

Ist halt die Frage ob man in die Abhängigkeit von einem US Konzern möchte.

Persönlich bin ich dabei so viel wie möglich selbst oder in Europa zu hosten - mir ist das Thema USA gerade zu kritisch.

Edit: Wobei ich zugeben muss: Cloudflare ist entspannt. Das was ich damit selbst rumgespielt habe bzw. bei einem ehemaligen Arbeitgeber mitbekommen habe, welcher eine große bekannte Webplattform in Deutschland betreibt.

• Ich hatte mit denen bis jetzt noch keine Probleme oder Beanstandungen.

Wie gesagt , das Dashboard mit allen Services (was auch die Domainverwaltung in einem Abschnitt beinhaltet) kann einem am Anfang durchaus erschlagen....Wolkenflare bietet ja eine hohe Anzahl an Services, auch wenn man "nur" seine Domains dort verwalten möchte.

Das die Domains zu den deutlich geringeren Kosten angeboten werden (Selbstkosten), liegt in meinen Augen daran, dass diese im Prinzip der "Enabler" für die anderen Services sind.

Auch sind im Prinzip so gut wie alle Services (bspw. Zero Trust) für den Privatgebrauch kostenfrei. Der CEO meinte mal (soweit ich mich erinnere): Sicherheit sollte jedem zugänglich sein.

Ja, teils ein etwas geringeres Feature-Set als für den Enterprise-Bereich, aber immer noch mehr als üppig.

Man kann z.B. sein Zero Trust als Upstream DNS hinterlegen und hat dann u.a. einen echt mächtigen Content/Security Filter (Teilfunktion von Zero Trust).

(Wer Ubiquiti nutzt: Die bieten im Rahmen einer Partnerschaft mit Wolkenflare ein Jahresabo (CyberSecure Enhanced) an.... für teuer Geld.

Der Filter ist der aus dem Zero-Trust, den ich direkt über Wolkenflare auf eben genannten Art und Weise kostenfrei nutzen kann.)

Man merkt: Ich mag den Verein :-)...in erster Linie, weil's einfach funktioniert und man viele andere Benefits mitnehmen kann.

Aber die Kritiken sind berechtigt: Man hängt auf einem US-Anbieter, was jeder mit sich selbst vereinbaren muss.

• Auch sind im Prinzip so gut wie alle Services (bspw. Zero Trust) für den Privatgebrauch kostenfrei.

Ich finde so etwas auch cool.

Mit Privatkunden machst du als solch ein Unternehmen eh nicht das große Geld, aber so bringen Menschen die Lösung auch mit in Firmen rein.

Und bekommst somit Business Kunden.

Win-Win!

• ich hatte versucht mich bei den gehetzten zu registrieren um eine storage box zu buchen (bin ich aus anderen Gründen abgekommen) - ich bekam aber keine verify email und hab dann an den Support gemailt.

Heute kam:

Ihr Mailserver(-Provider) blockt die Mails weg:

Transport: mx1.mailchannels.net [18.236.29.166/NULL] error 0:

H=mx1.mailchannels.net [18.236.29.166]: SMTP error from remote mail server

after initial connection: 550 [S10] Blocked

first failed: 21-Sep-2025 01:49:22

last tried: 16-Oct-2025 07:32:12

next try at: 16-Oct-2025 13:32:12

past final cutoff time

das ist natürlich weit über meinem Paygrade also hab ich die KI antworten lassen:

Please forward this to your mail operations team.
    My domain is example.com. Your automated mail system reports
    “550 [S10] Blocked” from mx1.mailchannels.net [18.236.29.166] when
    sending verification emails. Your support replies arrive normally
    (from 213.133.106.242 via MailChannels inbound).
    This appears to be a MailChannels-to-MailChannels internal block.
    Could you request MailChannels to delist your transactional relay IP?

ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

• Und das ist, mit den Informationen aus dein Posting, der Grund warum man nicht alles so in eine KI pusten sollte. Besonders wenn man, selbst sagend, keine Ahnung davon hat.

In dem Schnipsel den du vom Support bekommst steht, meiner Auffassung nach, eben nicht das mx1.mailchannels.net die Mail ablehnt. Sondern das mx1.mailchannels.net versucht sie zuzustellen und vom dem MX deiner Mailbox ein 550 bekommt.

Da du hier leider auch nicht sagst wo deine Mailbox liegt (Nectup Webhosting, Mailkuh, Mailbox, whatever) kann man hier auch gar nicht großartig weiter helfen zu debuggen oder eine Sinnvollere Antwort mit dir zu formulieren als das von der KI.

KI ist mega toll und ein sehr gutes Tool Aufgaben die man selbst schon verstanden hat in vielen Fällen mit den richtigen Prompt schneller zum Ergebnis zu kommen. Man sollte aber in der Lage sein durch sein Wissen die Antwort von der KI zu bewerten. KI kann sehr viel schneller das gewünschte verhalten in ein Bash script von 100-200 Zeilen runter schreiben, aber ich muss das dann auch lesen können und beurteilen ob das korrekt ist. Wenn ich keine Ahnung habe von Automatisierung mit Bash, ist das einfach nur Roulette spielen und hoffen das es korrekt ist...

Btw ich korrigiere lieber Schreibfehler von anderen in einer Konfiguration, als Ständig AI-SLOP lesen zu müssen. Also falls du interessiert bist dein Problem zu debuggen kannst ja erstmal von Vorne anfangen:

• Wo liegt deine Mailbox?
    • Hast du zugriff auf die SMTP Logs?
    • Ist ein Spam Filter aktiv?
    • Hast du Blocklisten aktiv (Spamhaus, UCEPROTECT etc. pp.)?
    • Überprüfst du DKIM / SPF / DMARC?

Falls dir etwas aus der Liste unbekannt vor kommt oder du nicht genau weißt was es bedeutet frag entweder hier nach oder Google es einmal kurz.

~ RS4000 9.5G ; VPS 200 G10s ; 2 x ; VPS nano G11s ; 3 x VPS 3000 ARM G11 ; 6 x VPS 2000 ARM G11 (200% SSD)

Thanks 2 Like 3
  • M.E. wurde hier irgendetwas geändert. Ich lande jetzt ständig auch auf 0%, vor etwa 1 Monat war das noch anders, da kamen bei mir - sicher - standardmäßig 19% (immer "neuer" Besuch ohne gespeicherte Cookies)

Könnte hierzu bitte netcup kurz ein Feedback abgeben? Es kann eigentlich nicht sein dass hier ständig man erst manuell die 19% Steuer daraufrechnen/einstellen muss