- Abschaltung der SOAP API
01.05.2026
Muss ich schon wieder Skripte neu schreiben.
Hab ich keinen Bock drauf.
- Abschaltung der SOAP API
01.05.2026
Muss ich schon wieder Skripte neu schreiben.
Hab ich keinen Bock drauf.
und Denic schreibt das ist nich zulaessig?
Das ist richtig. Zeichen mit Verwechslungsgefahr wie 0 O o oder auch I l sind nicht möglich.
Vgl.: https://www.denic.de/fileadmin…IC_AuthInfo_Direct_DE.pdf
Also musst du tatsächlich genau das tun, was der netcup-Support dir geschrieben hat ![]()
Also musst du tatsächlich genau das tun, was der netcup-Support dir geschrieben hat
hab ich gemacht - Der Fehler liegt bei Dreamhost - ich hab denen die "anforderungen" der Denic gemailt und nun haben sie mir 2 neue codes gegeben und der eine hat ein uppercase i und der andere ein lowercase l - ich hab um Nachbesserung gebeten. third time lucky maybe
hier ist ein direkt link wenn man keine PDFs mag:
https://www.denic.de/en/domains/de-domains/provider-transfer/how-to-generate-and-store-an-authinfo/
Kann man eigentlich festlegen dass man nur plaintext emails bekommt bei Netcup oder sind die Zeiten auch hier endgültig vorbei und html mail ist standard wie überall?
domaintroubles.jpg
ja und nun hatte dreamhost geschrieben ich soll doch ruhig mal die authcodes probieren und sehen ob das geht - und was soll ich sagen, die sind beide durchgegangen - die .de domain war sofort da und die .online ist heute nacht (Fr/Sa) aktiviert worden ... mit den verbotenen zeichen im Auth / EPP code. Ich hab aber für eine andere domain einen authcode bestellt und der ist wieder sofort abgelehnt worden. Ich bleibe da dran und werde euch auf dem laufenden halten.
Ist gerade das SCP down ? Dazu gleich auch einer meiner VPS ![]()
Bei mir ist SCP und mein VPS auch offline/nicht erreichbar.
Ich nutze das SCP gerade, da läuft alles problemlos. Allerdings sind meine Server auch alle erreichbar. Vielleicht mag das SCP bei euch nicht weil die Hosts der Server selbst nicht erreichen kann? Einfach ins Blaue geraten..
Also ich habe mich gerade im SCP angemeldet, war auch sehr schnell drin, fast so schnell wie Boris seinerzeit
.
Ich vermute mal, dass die Verzögerung im SCP mit der nicht möglich VPS Status Abfrage zusammen hängen. Nach sehr langer Zeit sehe ich bei dem betroffenen VPS als Status n/a.
Bei mir sind auch die VPS offline und das SCP lädt sehr lang ....
Na dann hoffen wir mal, dass nicht noch mehr Speicher kaputt gegangen ist. ![]()
Das Problem hatte ich auch mal, habs auch beim Support als Feedback eingereicht.
Das SCP wartet auf die Rückmeldung von den einzelnen Host, wenn einer dann nicht erreichbar ist? dann wartet er. Somit SCP quasi nicht nutzbar bis er nach Zeit x (30, 60, whatever Sekunden) in den Timeout geht und n/a anzeigt.
Wenn diese Anfragen asynchron im Hintergrund laufen würden, dann wäre das SCP in solchen Fällen wesentlich performanter.
Das SCP ist ja auch nutzbar, wenn man nicht gerade in der Übersicht ist wo der betroffene Host mit angefragt wird.
Gab es kürzlich irgendeine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe?
Bei DE-Domains (netcup NS) gibt es seit einigen Tagen keine DS-Records mehr, stattdessen sehe ich nur DNSKEY-Records.
Gab es kürzlich irgendeine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe?
Bei DE-Domains (netcup NS) gibt es seit einigen Tagen keine DS-Records mehr, stattdessen sehe ich nur DNSKEY-Records.
Bist nicht der Einzige: https://forum.netcup.de/netcup…omain-funktioniert-nicht/
Also ich überlege gerade ernsthaft, meine de-Serverdomain (hoffentlich nur vorübergehend für einige Monate, notfalls auch dauerhaft) umzuziehen. Nicht zu Strota, aber woanders hin, wo DNSSEC mit und ohne ohne Delegation zu deSEC funktioniert. Die Delegation von netcup zu deSEC klappt da nicht mehr richtig, alles INSECURE. Bei anderen de-Domains ist noch alles gut. Jedenfalls Stand von vor drei Tagen, muss ich direkt mal überprüfen.
Was DNSSEC angeht verlasse ich mich nicht mehr auf netcup. Habe derweilen alle Domains außerhalb und keine Probleme mehr.
Einige davon auch mit desec im Einsatz.
Also ich hab das dnssec wieder deaktiviert - für meine kleinen statischen Seiten von anno dazumal überflüssig.
Bist nicht der Einzige: https://forum.netcup.de/netcup…omain-funktioniert-nicht/
Soweit ich das sehen kann, ist DNSSEC dadurch aber nicht kaputt? Jedenfalls bei meinen beiden Domains nicht...
Kaputt war nur mein DNSSEC-Monitoring, weil das ausschließlich auf NS/DS Records ausgelegt war. ![]()
Soweit ich das sehen kann, ist DNSSEC dadurch aber nicht kaputt? Jedenfalls bei meinen beiden Domains nicht...
Kaputt war nur mein DNSSEC-Monitoring, weil das ausschließlich auf NS/DS Records ausgelegt war.
Bei mir auf der einen Domain ist es kaputt. Meine eigenen Resolver und 1.1.1.1 zeigen bei dig kein ad-Flag mehr. dnsviz.net sagt INSECURE. Komplett alles INSECURE. Ich will DNSSEC bei der Delegation auch nicht rausnehmen und erst mal tagelang warten, damit sich das vielleicht alles wieder einrenkt. Denn vielleicht tut es das auch nicht. Aber ein Ticket könnte ich mal aufmachen, das Risiko dass unterwegs mal die Domain für eine Weile weg ist muss ich dann aber wohl eingehen. Oder direkt umziehen. Allerdings weiss man da auch nicht sicher ob es klappt, wobei ich bei einem Umzug von netcup weg mit Auth-Code eigentlich nie Probleme hatte. Insofern vielleicht noch die sicherste Lösung. Und nach Einführung des neuen DNS dann wieder zurück. Aber mit der Delegation zu deSEC hatte ich ja auch nie Probleme und jetzt plötzlich doch. Tja, alles hat ein Ende (nur die Wurst hat zwei
)
Wie ist denn der Status des neuen DNS-Systems? Das weiß man vermutlich nicht, oder?