Das längste Thema

• Wahrscheinlich ist der Guest Agent zu dem Zeitpunkt schon runtergefahren, sodass er nicht mehr auf die Pings reagiert und das SCP denkt er wäre nicht installiert.

Siehst du die gleiche Meldung auch wenn er normal läuft? Ganz ohne Guest Agent ist das Banner nämlich durchgehend sichtbar.

Das mag es wohl sein. Muss ich bei Gelegenheit mal anregen, dass man die Meldung bei gestopptem Server nicht anzeigt. Dass der qemu-guest-agent bei gestopptem Server noch reagiert erscheint mir doch eher unwahrscheinlich . Bei laufenden Servern erscheint die Meldung tatsächlich nicht, das spricht jedenfalls für deine Erklärung. Ich bilde mir ein, das wurde früher nicht angezeigt. Mag allerdings auch sein, dass die Prüfung auf installierten qemu-guest-agent früher einfach gar nicht durchgeführt wurde.

• Ich habe es gerade nochmal bei einem meiner Server getestet: Jedes mal wenn ich im SCP in den "Control" Tab vom Server gehe sendet das SCP mehrere RPCs an den Qemu Guest Agent (get-interfaces, sync, get-disks, get-fsinfo, get-hostname, get-timezone, get-osinfo, get-users).

Sobald ich den Qemu Guest Agent stoppe oder die RPCs blockiere die das SCP verwendet, erhalte ich im SCP das "Guest Agent nicht installiert" Banner.

Vermutlich ist der Server zu diesem Zeitpunkt bereits heruntergefahren, so dass der Agent nicht mehr läuft, aber noch nicht so, dass netcup ihn als gestoppt wertet.
    Bei vollständig gestoppten Servern, sehe ich das Banner nämlich nicht.

RootServer: 1000 G11
    VPS: 4x piko G11s, 2x 200 G10s, 500 G11s, 6x 500 ARM G11, 1000 ARM G11, 4x 1000 G11, 4x 2000 ARM G11, 3x 4000 G11, 8000 G11
    Webhosting: Special OST25, 3x 1000, 4000, EiWoMiSau

Like 1 Thanks 1
  • Ich habe es gerade nochmal bei einem meiner Server getestet: Jedes mal wenn ich im SCP in den "Control" Tab vom Server gehe sendet das SCP mehrere RPCs an den Qemu Guest Agent (get-interfaces, sync, get-disks, get-fsinfo, get-hostname, get-timezone, get-osinfo, get-users).
    Sobald ich den Qemu Guest Agent stoppe oder die RPCs blockiere die das SCP verwendet, erhalte ich im SCP das "Guest Agent nicht installiert" Banner.

Außer "sync" habe ich wohl generell alles blockiert (siehe hier); ist (unnötig und) ziemlich neugierig vom SCP … :evil:

(EDIT: Endlich 15.000 Punkte! :D )

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Edited once, last by m_ueberall ().

Happy Duck 3
  • Außer "sync" habe ich wohl generell alles blockiert (siehe hier); ist (unnötig und) ziemlich neugierig vom SCP … :evil:

Evtl. versuchen die auch einfach mal alles durch und hoffen das zumindest eines davon antwortet falls es User gibt die manches gesperrt haben. Wäre zumindest meine Theorie. Falls sie wirklich die Daten auswerten wollen könnten sie das ja auch auf jeder anderen Seite anstoßen und nicht erst wenn ich auf "Control" gehe, wo mir dann ggf. das Banner angezeigt wird.

RootServer: 1000 G11
    VPS: 4x piko G11s, 2x 200 G10s, 500 G11s, 6x 500 ARM G11, 1000 ARM G11, 4x 1000 G11, 4x 2000 ARM G11, 3x 4000 G11, 8000 G11
    Webhosting: Special OST25, 3x 1000, 4000, EiWoMiSau

Like 1
  • Kannst du die jetzt gegen ne Plüschente eintauschen? :)

Moderators Also ich wäre ja dafür, dass jeder Forenuser eine netcup Badeente per Post bekommt, sobald er/sie "erleuchtet" ist. :)

(Disclaimer: Ich habe von einem Gewinnspiel schon eine, ich wäre also sowieso raus aus der Liste der Begünstigten.)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited once, last by KB19 ().

Haha 3 Happy Duck 2
  • Meine blocklist (AbuseIPDB 100%conf) hat innerhalb von 5 Tagen knapp 8000 verschiedene IPs geblockt. (Und da hat das geoblocking vorher schon ausgesiebt)

Möchte mal wissen was die alle wollen. Bei mir gibts nix zu holen. ^^

• Meine blocklist (AbuseIPDB 100%conf) hat innerhalb von 5 Tagen knapp 8000 verschiedene IPs geblockt. (Und da hat das geoblocking vorher schon ausgesiebt)

Wie hast Du die eingentlich in Crowdsec eingebunden ?

Kann gut sein, dass das alles (unbewußt) nur "Mittelsmänner" waren, vgl. diesen Mastodon-Diskussionsfaden.

Dazu gibt es derzeit auch zwei Blogposts von Jan Wildeboer:

1. Botnet Part 1: Those Stealthy Botnets
    2. Botnet Part 2: The Web is Broken

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

• die VNC Konsole Spinnt voll rum bei mir ich verliere alle 5 Sekunden die Verbindung ist das Normal? also das er alle 5 sekunden sagt nicht verbunden

Kommt bei mir auch manchmal vor. Meistens hilft einmal schließen/öffnen des VNC-Popups.

Du könntest testweise auch einmal IPv6 auf Deinem Client deaktivieren. Läuft es dann stabiler?

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Das Verhalten hatte ich heute auch über mehrere Stunden, war nicht zu gebrauchen...

RS 2000 G11 | VPS 1000 G11 | VPS 500 G8 Plus | RS X-Mas 2016 🎄 | VPS A Ostern 2017 | VPS [piko|nano|mikro] G11s | RS Cyber Quack 💗 | WH Expert Special 2018

Edited once, last by gem ().