Das längste Thema

• je nach RZ Standort

Und in de gibts nur .de oder .de als Alternative?

Ich habe mir ein Angebot mit Alternativdomain "geschossen", finde aber nirgends etwas, welche ich da nun auswählen kann.

Auch scheint mir seltsam, dass ich nur 21 "installierbare Apps" finde. Nichtmal ein Nextcloud oder so ist darunter. Ist das normal, oder such ich an der falschen Stelle?

• Es gibt zwei Varianten mit Standort de, "Nürnberg int, Deutschland" und "Nürnberg, Deutschland. Der erste ist der mit den alternativen Domains. Hier steht in unter Konfiguration, wenn man diesen Standort auswählt (hier am Beispiel Webhosting 4000 NUE int MAR25 :

Hinweis: Mit dieser Standort-Konfiguration sind zwei Alternativ-Domains (wahlweise mit der Endung .at, .com, .li, .ch, .eu oder .de) im Tarif inkludiert.

Installierbare Apps sind solche, die mit 1-Klick Installation verfügbar sind. Nextcloud gehört laut deiner Aussage nicht dazu (ich habe nicht nachgeschaut,halte es aber für wahrscheinlich ;) ) Du kannst natürlich trotzdem Nextcloud installieren mit dem Nextcloud Installer (von Nextcloud) Du kannst sicher noch ein paar Tausend andere Apps installieren, aber halt nicht "mit einem Klick in Plesk/WCP" und ohne dich selbst damit befassen zu müssen.

• Hier steht in unter Konfiguration

Wo genau finde ich das denn?

Bei mir finde ich diesen Punkt im CCP nicht.

Es ist ein Hosting 1000 aus der laufenden Aktion.

Installierbare Apps sind solche, die mit 1-Klick Installation verfügbar sind.

Schon klar, aber anhand der Werbung dafür hätte ich eine etwas üppigere Menge erwartet. Zumindest aber ein Cloudsystem (ok, ich will nur caldav und carddav davon benutzen, aber eben oneklick)...

Ich kann mich an ein früheres Webhostingpaket sonstwo erinnern, bei dem eine mindestens 3stellige Auswahl da war...

• Wo genau finde ich das denn?

Bei mir finde ich diesen Punkt im CCP nicht.

Es ist ein Hosting 1000 aus der laufenden Aktion.

Schon klar, aber anhand der Werbung dafür hätte ich eine etwas üppigere Menge erwartet. Zumindest aber ein Cloudsystem (ok, ich will nur caldav und carddav davon benutzen, aber eben oneklick)...

Ich kann mich an ein früheres Webhostingpaket sonstwo erinnern, bei dem eine mindestens 3stellige Auswahl da war...

Ja, beim 1000er gibt es keine "int" Version., da hängt alles am Standort, sieht man jeweils wenn man den Standort auswählt in den Produktdetails

Nürnberg: 1 .de Domain

Wien: 1 .at, .de oder .eu Domain

Manassas: 1 .com Domain

Die 1-Klick Apps waren bei netcup - zumindest vor Jahren, als mich das noch interessiert hat - noch einige mehr als jetzt, aber nicht 3stellig und alles andere als aktuell. Wie es jetzt mit der Aktualität ausssieht weiss ich nicht, musst du halt bei Bedarf selbst testen. Nextcloud auf einem Webhosting 1000 wird wohl auch, hmm, schwierig. Die von dir benötigten Teile davon mögen funktionieren oder auch nicht. Auf einem 2000er hatte ich Nextcloud vor Jahren mal am Laufen. Oneklick war das damals aber definitiv nicht.

• Nö, der Link aus dem letzten Post geht auf die Seite, die unter "jetzt Deal sichern" in deinem Screen verlinkt ist. Und da steht es einmal oben und dann nochmal weiter unten unter "Leistungen Webserver und Datenbankserver". Immer abhängig vom ausgewählten Standort. Bei Standort Nürnberg steht da "1 .de Domain". Manassas wäre "1 .com Domain" und Wien "1 .at, .de oder .eu Domain"

• wer eine resolv.conf nicht editieren kann sollte besser keinen server betreiben. vielleicht ist das forum hier ein fluch für die reputation? über scharfe abuse aktionen darf man sich dann auch nicht wundern!

just my 2 €cent

So etwas gehört natürlich zu den Grundlagen einer jeden Serverdadministration. Das stimmt schon. Bei den Netcup Images ist es aber so, dass die /etc/resolv.conf mit einem immutable Flag versehen ist und man dieses erst entfernen muss bevor man die Datei beschreiben kann. Darüber kann man schon mal stolpern. Da würde ich jetzt niemandem einen Vorwurf machen, wenn er das nicht direkt selbst sieht.

• ernsthaft? und die google suche nicht bedienen können? „can not edit resolv.conf“ liefert im ersten ergebnis den hinweis aufs immutable bit.

Wer gut googeln kann, braucht selten Hilfe in einem Forum. Ich bin jetzt schon so lange dabei, meine Erwartungen bei sowas sind mittlerweile doch sehr gering geworden ;). Die Einstiegshürde ist heutzutage halt deutlich geringer als sie es früher vielleicht mal war.

• Ein Bekannter von mir möchte sich bei netcup registrieren. Er wird multiple Domains und Server bestellen. Gibt es keinen generellen REF-Link zur Kundengewinnung? Ich finde im CCP nur Gutscheine, welche gar nichts bringen.

Edit: Habs im Help Center gefunden: https://www.netcup.com/de/?ref=

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

Edited once, last by Bud ().

• Nö, der Link aus dem letzten Post geht auf die Seite, die unter "jetzt Deal sichern" in deinem Screen verlinkt ist.

Mein cutnpaste lügt also?

Beim Klick auf "jetzt deal sichern" landet(e) man exakt auf https://www.netcup.com/de/host…webhosting-1000-nue-mar25.

Dort habe ich dann auf bestellen geklickt.

Anyway, durch die fehlende Cloud UND mit nur einer .de Domain ist das Angebot nichts für mich und ich werde es wohl widerrufen.

Es war m.E. falsch beworben. Eine .de gibts besser im Angebot und dort ists dann eine Zusatzdomain, die bessere Leistungen hat und wenn ich die Cloud (bzw das caldav) eh von Hand installieren muss, kann ichs auch mit auch einem meiner "hundert" Server hauen...

• Sehr interessant, das man beim Mail server wegen Zustellungsproblemen MS, Gmail, t-online, web.de und GMX.de benachrichtigen muss wusste ich ja...

Ich habe gerade erst die IP vom Server wegen Umzug gewechselt, jetzt streikten auch AOL, Arcor und yahoo.. für die 3 muss man mit einer DNS verifikation dem "Yahoo Sender hub" Netzwerk beitreten :D

Das war mit der 5 Jahre alten IP nicht der Fall.