Das längste Thema

• Das hört wieder auf, keine Sorge. Und man kann sogar die Anzahl der Worker für die einzelnen Aufgaben reduzieren, wenn die CPU-Last Probleme macht (oder, falls containerisiert, einfach weniger Ressourcen zuweisen).

Wie gefallen Dir das UI, die App und die Bilderkennungs-Festures?

Ja, die Last ist auch schon lange wieder weg. Aber so konnte mein Server heute für sein Geld auch mal richtig was leisten :D
    Aber gut, ich hab ihm auch echt einiges an Bilder an Kopp geworfen 🤷‍♀️

Gefällt mir gut, auch der Sync. Bin gerade dabei Alben zu erstellen zu Events und Urlauben und so.
    Gesichtserkennung ist ja mal hammer. Was die so erkennt, krass. Und das alles Lokal.

Jetzt warte ich aber auf die Erkennung für Haustiere :D

• Falls ich Ubuntu 24.04 Desktop mal in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) ausprobieren will, wie viel RAM müsste ich dem mindestens spendieren?

Was willst du denn damit machen?
    Meine Linux-VMs sind üblicherweise mit 4 GB und das reicht für die meisten Spielereien aus und ist halbwegs performant.

Anspruchsvollere Desktop VMs haben 8 oder 12 GB

RS 2000 G11 | VPS 1000 G11 | VPS 500 G8 Plus | RS X-Mas 2016 🎄 | VPS A Ostern 2017 | VPS [piko|nano|mikro] G11s | RS Cyber Quack 💗 | WH Expert Special 2018

Edited once, last by gem ().

• ... Größenordnungsgastenie ...

Als ich angefangen habe, mit dem ganzen IT-Krempel, war das auf einer PDP-11/45. MS-DOS kam gerade erst auf den Markt. (An Windows dachte noch keiner)

Damals wurde bei der Programmierung noch um einzelne bytes gerungen.

Ich bin so große Zahlen einfach immr noch nicht gewohnt. ^^

• Also wenn ich diese Aussage

Jetzt fehlt nur noch, dass ich meinen Forennamen in WinXP4ever umbenenne...

mit dieser Aussage

Als ich angefangen habe, mit dem ganzen IT-Krempel, war das auf einer PDP-11/45...

kombiniere, dann folgt daraus

• Ich bin jetzt zu einem virtualisierte XP übergegangen. :) (Ja, auch ich gehe mit der Zeit ^^ )

Ist auch schön Retro und in der 32-bit-Version laufen auch meine 16-biter (Deshalb mache ich es ja)

Und die Integration in den Host ist sehr viel besser.

Trotzdem juckt es mich jedesmal in den Fingern, wenn ich den Avatar von "Win98SE4ever" sehe, doch noch mal eine VM mit Win98 aufzusetzen. :S

• Leute ich steh' grad auf dem Schlauch:

dig domain.tld any funktioniert irgendwie nicht (Debian 12, aktuell)

Mit any kommt keine Liste aller DNS-Einträge (wie ich es mir erhoffte):

Rufe ich einzelne DNS-Einträge auf, funktioniert alles:

Laut Doku braucht man nur any dahinter schreiben :/

getestet auf dem VPS, die IP 123.456.789.123 heißt natürlich anders

• Win98SE4ever Ich bin kein DNS-Experte (= ich administriere keine Nameserver), aber ich würde vermuten, dass man ANY serverseitig beim Nameserver oder Resolver filtern bzw. ignorieren kann. Wahrscheinlich passiert das in diesem Fall.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited once, last by KB19: doppeltes bzw. entfernt ().

Like 1