Das längste Thema

• Festgestellt:

Das mit dem Windows 98 in einer Virtualbox ist zwar eine nette Spielerei und ich könnte jetzt theoretisch eines meiner 16bit-Programme wieder nutzen, aber zu viel mehr taugt es auch nicht.

Über CD oder Floppy-Image kriegt man zwar was rein, aber nichts geht raus, weil Virtualbox keine "guest additions" für Win98 anbietet. Damit gehen weder die shared folders noch drag&drop und auch kein Austausch über die Zwischenablage. (Evtl. über das Netzwerk, aber das krieg ich nicht ans Laufen)

Also evtl. für alte Spiele o.ä. aber schon eine Ausgabe müsste man z.B. abtippen.

• aRaphael Vielleicht kann man irgendwas mit einem (virtuellen) COM-Port basteln und darüber Daten transferieren?

Nur so eine spontane Idee, keine Ahnung wie es da mit VirtualBox bzw. Windows 98 aussieht.

Notfalls auf der virtuellen HDD ablegen und die von außen (bei abgeschalteter VM) mounten. Das sollte auch gehen. :/

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 ().

Like 1
  • Das Folgende ist wirklich ernst gemeint:

ich habe gerade mein Notebook gebootet(seit 2019 nicht mehr)

und hab keine Passwörter mehr von Win 7 , irgendwelche Ideen?

das letzte Windows was ich wirklich genutzt habe war win98

ich bin also eher Anfänger. Die Antworten dementsprechend bitte anpassen.

Nein ich will das nicht wieder in Betrieb nehmen, nur mal gucken ob da noch was wichtiges drauf ist

It's me, only me, pure michi 🦆

RS: ja:thumbup: VPS: yep:thumbup: ARM: sicher:thumbup: WH: klar :thumbup:

Domains: auch:thumbup:

• da ist ein bootfähiges Linux drauf aber ich wollte mir ersparen, mich durch die Ordnerstruktur zu wühlen ;)

Die einfachste Lösung: Linux Live CD booten und die Disk mounten (wenn es nur um die Dateien geht).

• Die einfachste Lösung: Linux Live CD booten und die Disk mounten.

Ja, das ist das Einfachste und Schnellste.

Für den Fall, dass Du das Teil (offline) doch noch verwenden willst (was ja keine Schande ist) gibt es so viele Exploits um Adminrechte zu bekommen, da ist eher die Auswahl "welcher" Exploit es sein soll das Aufwändige.

Nachtrag:

da ist ein bootfähiges Linux drauf aber ich wollte mir ersparen, mich durch die Ordnerstruktur zu wühlen ;)

=> das ist nicht schwer:

C > Users > Documents

und

C > Users > Appdata (oder ähnlich)

• ok ich hole mal etwas weiter aus

ich habe auf dem NB immer nur linux genutzt, aber Windows war halt vorinstalliert.

ein paar mal habe ich das auch gebootet, weil ich ein DVBT-Stick hatte und damit diverse

Aufzeichnungen gemacht habe. Leider weiß ich nicht mehr wie das Programm hieß und kann auch nicht danach suchen.

Die Partition habe ich natürlcih schon geladen und durchsucht, aber wenn du nicht weisst , wonach du suchst, kann da auch nix bei rauskommen.

Deshalb dachte ich die Passwörter, user oder root, wäre der einfachere Weg

*EDIT* mein Problem ist, der will ne Diskette eingelegt haben.

Welches Notebook hat bitte eine Diskettenlaufwerk :D

Edited once, last by extremmichi ().

• extremmichi Vielleicht (unter Linux) mit find nach größeren Dateien suchen? :)

Wenn das nicht gerade extrem kurze Aufzeichnungen sind, sollte das schnell zum Ordner führen. Ganz besonders bei MPEG2 von DVB-T(1).

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Suche nach "windows 7 passwort zurücksetzen" bringt einiges an interessanten Treffern. Möglichkeiten mit Zugriff über Linux und sogar eine mit Windows 7 Bordmitteln mit netten Tricks (Giga). Hab mch schlappgelacht wie leicht man da mit ein wenig Kreativität sogar ohne Linux und ohne Diskettenlaufwerk rein kommt. Jedenfalls wird es behauptet, ich kann es nicht testen.

Edit: Apropos Diskettenlaufwerk, irgendwo müsste ich so ein Teil mit USB-Anschluss sogar noch haben.

• Frag Onkel Google mal nach dem "Utilman.exe Hack". ;)

Web Expert M

Root-Server M SATA v6

RS 1000 SAS G7SEa3

RS 1000 SAS G8 a1

Like 2
  • DNSSEC ist im alten System aktuell wirklich extrem stabil: Schon die dritte geparkte Domain innerhalb eines Monats, die bei mir betroffen und somit kaputt ist. :huh:

Mal ist monatelang nichts und dann gleich so eine Häufung? Laut meinem Monitoring war 2024 der letzte Vorfall im August :/

Sad 1