Das längste Thema

• Aber ja, mir ist durchaus bewusst dass mit der Enten-Reaktion nicht automatisch ein verpflichtendes Teilnahmerecht an der Beta entsteht.

Hab extra für diesen Zweck beim Community-Treffen meine Kundennummer aufschreiben lassen. Aber das hat offensichtlich auch nicht geholfen.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• Dabei hätte ich dir damit deutlich höhere Chancen zugerechnet. Aber dem ist wohl nicht so.. 😒

Letztendlich ist einfach diese Ungewissheit gepaart mit meiner Neugierde einfach so unbefriedigend. Aber bevor es falsch verstanden wird: ich möchte hier nicht unnötig stressen. It's done when it's done. Aber ansprechen darf man es ja mal. 🙃

• Ich befürchte, ich könnte etwas zu off-topic sein, in dem Fall sagt mir einfach Bescheid, aber ich wollte Euch von Schnee erzählen. Und zwar Schnee auf einem unserer nordamerikanischen Rechenzentren. Da wurde nämlich eines heute Nacht zu heiß, weil es zu kalt war und zuviel geschneit hat. Klingt bescheuert, aber es kam soviel Schnee runter, dass auf dem Dach die Wärmetauscher vom Klima-System einfach komplett zugeschneit sind. Dadurch entstand da wohl einen Iglu-Effekt, das Kühlmittel wurde zu warm und auf dem gesamten Stockwerk, wo unsere ca. 200 Kisten (alles HPE Proliant) standen, wurde es warm. Sehr warm. Sehr, sehr warm. Bei etwas mehr als 45°C Inlet-Temperatur haben sich dann alle Kisten abgeschaltet (und die Management-Karten gleich mit), und wir durften den ganzen Traffic nach Kanada routen.

Natur ist schon irgendwie beeindruckend.

• Irgendwie habe ich Lust bekommen mal einen Windows-Server aufzusetzen. :)

Nicht dass ich auch nur die blasseste Ahnung davon hätte. :S

Ja hab ich auch schon gemacht, und dann lief die VM einfach ein halbes Jahr vor sich hin weil ich keinen Usecase gefunden hatte.

Ein Mensch hat zwei Beine, ein Regenwurm hat keine.

• passiert den besten. :saint:

hat wenigstens vorher irgendein environment monitoring zugeschlagen, oder ists erst durch das selbständige runterfahren der server bemerkt worden?

Ja, das Monitoring hat angeschlagen bevor die Info-Mail vom RZ angekommen ist (Redfish via Icinga2). Aber zu dem Zeitpunkt konnten wir ja nicht ahnen, dass die das nicht in den Griff kriegen...

Zumindest wissen wir jetzt, dass es nicht reicht, einfach die Tür zu öffnen 😂

• Steht bei euch im SCP auf der Übersichtsseite (Serverliste) eigentlich noch, ob der jeweilige Server gerade läuft?

Ich sehe da nur noch die Spalte Status mit einem - in jeder Zeile.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Steht bei euch im SCP auf der Übersichtsseite (Serverliste) eigentlich noch, ob der jeweilige Server gerade läuft?

Ist mir auch schon aufgefallen. Fand das eigentlich ganz praktisch.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das für eine bessere Performance gemacht wurde.

Hab vorher schon gemerkt, dass die Übersichtsseite etwas länger geladen hat. Ich vermute hier wurde jeder Host abgefragt um den Status der VM rauszufinden. Wenn das sequenziell umgesetzt wurde, skaliert das nicht gut.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Hi KB19,

danke für den Hinweis.

Dazu ist bereits eine Anfrage bei unseren Entwicklern offen. Wir werden das prüfen.

• Wäre es denn überhaupt möglich Windows 95 auf einem netcup-Server zu installieren?

"no way", wobei die dortige Kernelversion auch schon etwas älter ist. :D

https://www.linux-kvm.org/page/Guest_Support_Status#Windows_Family

Ich bezweifle aber auch, dass man das im Jahr 2025 ohne Kontrolle des Hostsystems hinbekommen würde.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 ().

Sad 1
  • Dann aber nur Terminal :D ohne GUI :P

Hm...
    Ich glaub ich muss auch mal eine VM starten. Bin zwar Windows Server Admin, aber die sind bei uns alle mit GUI.
    Und ja, ich bin bei Windows Server auch Faul und mack Klicki Bunti GUI 😅

Aber derzeit hab ich erst mal genug zu tun mit meiner Migration von Teedy Docs auf Paperless NGX und Immich wartet dahinter als nächste Aufgabe auch schon

Ich befürchte, ich könnte etwas zu off-topic sein, in dem Fall sagt mir einfach Bescheid, aber ich wollte Euch von Schnee erzählen. Und zwar Schnee auf einem unserer nordamerikanischen Rechenzentren. Da wurde nämlich eines heute Nacht zu heiß, weil es zu kalt war und zuviel geschneit hat. Klingt bescheuert, aber es kam soviel Schnee runter, dass auf dem Dach die Wärmetauscher vom Klima-System einfach komplett zugeschneit sind. Dadurch entstand da wohl einen Iglu-Effekt, das Kühlmittel wurde zu warm und auf dem gesamten Stockwerk, wo unsere ca. 200 Kisten (alles HPE Proliant) standen, wurde es warm. Sehr warm. Sehr, sehr warm. Bei etwas mehr als 45°C Inlet-Temperatur haben sich dann alle Kisten abgeschaltet (und die Management-Karten gleich mit), und wir durften den ganzen Traffic nach Kanada routen.

Natur ist schon irgendwie beeindruckend.

Ohje :D
    Danke für den Post, damit konnte mein Tag mit einem Herzhaften Lacher (Motto: "Oh wow! Schon hart!") starten :)