Das längste Thema

• Ich bin ja noch recht oldschool und zahle meinen Coffee-to-go mit Bargeld und nicht mit Karte oder Smartphone. :S

Aber ich bin durchaus bereit mit der Zeit zu gehen. ;)

Welche Möglichkeit nutzt ihr, um schnell mal das Smartphone (Android) an das Lesegerät zu halten, statt nach Kleingeld zu kramen?

Google Pay? Welche App/Methode (Android) ist empfehlenswert und so zuverlässig, dass sie auch flächendeckend funktioniert?

• Ich nutze auch GPay.

Die Karten werden hier in dem genannten Google Wallet auf bspw. dem Smartphone und/oder der SmartWatch abgelegt.

Vorraussetzung ist aber (wohl wie bei Apple) das die Bank mitspielt.

Macht sie das nicht, schaut man in die Röhre oder man kann sich alternativ mit PayPal eine virtuelle Karte reinpacken.

Kartenzahlungen werden dann "wie man's kennt" per PayPal abgerechnet.

Ich habe aber für mich festgestellt:

Das ziehen der Karte aus dem Portemonnaie dauert 0,8 Sekunde länger als das Smartphone herauszuholen....weswegen ich doch immer automatisch zum Portemonnaie greife ^^

Daher wurde aus dem anfänglichen "Cooool" ein reines Backup, falls ich den Geldbeutel einmal vergessen haben sollte.

• Google Wallet, ist mit einem Android die bequemste Methode. Smartphone entsperren, hinhalten, fertig.

net wirklich, RaiPay is genau so bequem, Smartphone entsperren, hinhalten, fertig.

und Google weiß nix was ich wo zahl, nur meine Bank ;)

aRaphael Du musst die Frage hier etwas anders stellen, Google Pay (GPay) unterstützen die wenigsten Banken;

der Grund: im Unterschied zu Apple ist bei Androiden die NFC-Schnittstelle offen, d.h. jede Bank kann hier was eigenes

basteln; und akzeptiert wird das genau überall dort wo auch das Plastikartenpendant akzeptiert wird;

bei ApplePay ist die NFC-Schnittstelle geschlossen, und da musst die Plastikkarten im System hinterlegen,

und bei jeder Zahlung bezahlt deine Bank Gebühren an Apple;

von daher MUSS die Bank ApplePay unterstützen um damit bezahlen zu können, bei Androiden

gibt es keinen Zwang zu GPay (GooglePay)

Grüße / Greetings

Walter H.

RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

Edited once, last by mainziman ().

• bei ApplePay ist die NFC-Schnittstelle geschlossen, und da musst die Plastikkarten im System hinterlegen,

und bei jeder Zahlung bezahlt deine Bank Gebühren an Apple;

Bei Apple Pay fallen m. W. auch für die Kreditinstitute keine Gebühren an Apple an - unabhängig davon sind natürlich die Gebühren der Kreditkarten-Ausgeber, welche den Händlern berechnet werden (gleichermaßen für physische Karten und digitale). Wenn Du andere Infos hat, würde mich eine Quellangabe interessieren.

Die NFC-Schnittstelle von iPhones wird (neuerdings) so nach und nach geöffnet (Apple News) - wirklich offen ist aber natürlich anders.

Edit: Ich hatte mich von Apple Wallet vs. Apple Pay verwirren lassen...

Edited once, last by MyMattes: Ich hatte mich von Apple Wallet vs. Apple Pay verwirren lassen... ().

• RaiPay is genau so bequem, Smartphone entsperren, hinhalten, fertig.

Raiffeisen will man aus politischen gründen nicht. und jede lösung ohne wallet limitiert die karten auf ein unternehmen.

in meinem wallet zb tummeln sich noch gemeinsames konto, fresskarte und ersatzkarte, jeweils andere institute aber ganz leicht im zuge des bezahlvorgangs auszuwählen.

• und jede lösung ohne wallet limitiert die karten auf ein unternehmen.

hier solltest mal definieren was Du unter einem Wallet verstehst;

genau diesen Quark hast ja auch bei der Diskussion, die da bereits 2023 entbrannt ist,

dass die Kassenzettel derart viele Resourcen brauchen und hier ein paar Läden hier ihre Extrawurst kochten

und dies mit deren eigenen App anbieten, den Kassenzettel elektronisch herzugeben,

an Stelle einer sauberen zentralen Lösung, welche evtl. sogar nicht mal eine Heizflosse erfordert und bei jedem Kassensystem funktioniert;

Dein Argument

Raiffeisen will man aus politischen gründen nicht.

trifft evtl. genau aus analogen Gründen auch bei Google selbst zu;

man will einfach nicht dass hier die Datenkrake da auch noch ihren Holzpflock - a la Pinocchio - drinne hat ...

Grüße / Greetings

Walter H.

Edited once, last by mainziman ().

• hier solltest mal definieren was Du unter einem Wallet verstehst;

kontext, lieber Holger:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apple_Wallet

deren eigenen App anbieten, den Kassenzettel elektronisch herzugeben,

an Stelle einer sauberen zentralen Lösung,

gibts eine regulatorische vorgabe und einen standard dazu? nein. warum sollte sich also ein marktteilnehmer um eine abgestimmte, womöglich noch zentrale lösung kümmern? im gegenteil, ich will die kunden mit der app ja binden, das gelingt mit einer usp noch besser!

Datenkrake

nein, das meinte ich im zusammenhang mit Raiffeisen nicht, sondern dass sie sich in eine partei einkaufen und geschäfte in und mit Russland machen. aber ich glaub eine politische diskussion sollten wir uns hier einfach sparen.

• gibts eine regulatorische vorgabe und einen standard dazu? nein.

nein Nils, es gab nur eine Forderung der Händler bei Beträgen bis zu einem Limit - ich finde hier aber ein doch zu hohes - keine Rechnung hergeben zu müssen,

und da hätte dann jemand tätig werden sollen ...

nein, das meinte ich im zusammenhang mit Raiffeisen nicht, sondern dass sie sich in eine partei einkaufen

und wen kratzts ...

das ist halt ein Österreichspezifikum, dass da manches rot ist und ein schwarzes Pendant existiert;

man ist davon ja nicht abhängig;

bei manchem taugt das rote besser, bei manchem das schwarze;

Grüße / Greetings

Walter H.

Edited 2 times, last by mainziman ().

• Der Vorteil beim Smartphone ist (zumindest bei Apple), dass man bei Zahlungen keinen PIN mehr eingeben muss. Authentifizierung erfolgt per FaceID.

Da muss es aber andere Möglichkeiten geben. (Ist ne Frage)

Und eine Feststellung.. meine Schwester hat ein Hotel (nicht günstig) und die hat vor längerer Zeit schon mal berichtet, dass immer mehr Gäste ihre Zimmer nur mit der SmartWatch bezahlen, und zwar ohne zusätzliche Pin, Handy entsperren oder face ID.

Generell hat dieser "Hype" aber wieder nachgelassen sagt sie.

Ich kann es mangels kompatibeler SmartWatch nicht testen, beim S24 Ultra muss ich entsperren, mit pin oder Fingerabdruck oder Gesicht.

WH 8000 SE BF22, Mikro G11s, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, RS2000 G11 EM24

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

• mit der SmartWatch bezahlen, und zwar ohne zusätzliche Pin, Handy entsperren oder face ID.

Solange eine Apple Watch am Handgelenk bleibt, bleibt sie mittels anfangs eingegebener PIN entsperrt. Für den Bezahlvorgang muss man dann den Intent per doppeltem Knopfdruck kundtun.

Ich finde aber die Verrenkungen nervig, die Uhr in ausreichende Nähe des NFC-Lesers zu bringen und nutze daher immer das Smartphone - ich möchte es nicht mehr missen, das Portemonnaie bleibt meist daheim.

• Richtig Cool wäre so ein NFC oder Bluetooth Dongle fürs Schlüsselbund (oder WLAN, dann kann das Smartphone im Auto bleiben) .. und integriertem Einkaufswagen-Unlocker..

WH 8000 SE BF22, Mikro G11s, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, RS2000 G11 EM24

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1