Das längste Thema

• Beim roten H wollten sie damals (2018) eine Ausweiskopie haben. Allerdings haben sie die anstandslos mit vielen geschwärzten Bereichen akzeptiert. ;)

Sonst wollte glaube ich noch nie ein Anbieter meinen Ausweis sehen. :/

Bei mir wollten sie es 2021 auch. Ich, dumm wie ich bin, habe nur die Vorderseite geschickt und der Account wurde sofort abgelehnt.
    Hab dann gefragt, ob ich noch irgendwo die Rückseite hochladen kann, wollten sie nicht und der Account wurde umgehend aktiviert.

compi.dev

Ein Mensch hat zwei Beine, ein Regenwurm hat keine.

Haha 2
  • Ich wurde ebenfalls noch nie nach nem Ausweis gefragt,weder hier noch bei div. anderen Hostern. Solange man sich nicht mit irgendwelchen Fantasienamen und -adressen da anmeldet und immer brav und einigermaßen pünktlich seine Rechnungen bezahlt.

Nervig ist das aber z.b. bei meiner Krankenkasse. Die haben 2 Apps, eine für Service-Angelegenheiten und die E-Akte. Erstmal die Registrierung ging nur in der Filiale und hat 2 Wochen gedauert. Okay, da spielt natürlich der Datenschutz eine sehr große Rolle. Aber das Handling mit den Apps nervt total. Einmal Serviceapp, Anmeldung mit Pin und Passwort, dann mal eben zur E-Akte, nochmal andere Pin und Passwort, Bestätigung in der anderen App, zusätzlich identifizieren mit Personalausweis oder Versichertenkarte per NFC... Man kann es auch übertreiben...

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 G11 JA24, RS 4000 G11

• Sowas aber auch, jetzt hats die letzten 1-2 Tage etwas an meinem Netzwerk gehakelt und irgendwie hat mein etwas komplexeres IPv6 Setup partiell angefangen, komische Dinge zu tun. Siehe da, kein Prefix mehr da. Ich, verantwortungsbewusster ITler, habe natürlich aufm Router Port 546 eingehend nur für fe80::/64 offen. Jetzt bin ich aber bei O2... eh ich darauf gekommen bin, dass ich tatsächlich auch von dem Schmarrn mit den verkorksten Link-Local Adressen, die gar keine sind, betroffen bin. Habe jetzt noch ne Firewall Regel für 0:80fe::/64 angelegt, und zack, war das Prefix wieder da.

Bei diesem Thread rollen sich einem schon ein wenig die Fußnägel auf. Ich meine, man sollte bei einem Discounter-Anbieter, wie O2 es ist, einfach nicht zu viel erwarten... aber irgendwie ist es schon traurig, dass das Verhalten seit 16.09. bekannt ist und scheinbar das Rollout dieses kaputten Updates oder dieser kaputten Config in der eigenen Infrastruktur nicht gestoppt wird. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, dass es bei mir knappe 2 Monate nach bekannt werden des Problems plötzlich scheppert.

"Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

-Max Weber

Haha 4 Happy Duck 1
  • .Gibt es sowas wie moba xterm auch für Android?

Also ich nutze normalerweise Termius und bin voll und ganz zufrieden. Ich hätte halt gern so nen "kleinen filezilla" mit drin, damit ich nicht immer hin und her switchen muss.

Oder gibt's nen anderen workaround dafür? Ich bin halt aus Gründen die meiste Zeit am Tablet unterwegs, mal eben an den PC geht nicht immer.

Oder, falls jemand eine Möglichkeit kennt, ein 16 Zoll Monitor mit Touchscreen aber ohne vesa an so einen schwenkbaren Arm zu nageln - immer her damit...

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 G11 JA24, RS 4000 G11

• Oder, falls jemand eine Möglichkeit kennt, ein 16 Zoll Monitor mit Touchscreen aber ohne vesa an so einen schwenkbaren Arm zu nageln - immer her damit...

2 Komponenten Kleber ^^ hat zwar weniger was von nageln sollte aber halten.

Musst das ding nur ruhig halten bis es eingetrocknet ist... 8)

Termius hat doch nen sftp client an board, zumindest auf dem Apfelgerät.

• Habt ihr Vorschläge was man mit einem VPS 10 G7 und VPS 20 G7 anstellen könnte? Mit jeweils 128MB bzw. 256MB RAM läuft Debian leider nicht mehr auf den Kisten. Ich würde die gerne als NTP-Server zur Verfügung stellen.

Der VPS 50 G7 schlägt sich wacker und selbst Dinge wie wireguard, PHP Server Monitor und munin laufen ausreichend gut ^^

• Habt ihr Vorschläge was man mit einem VPS 10 G7 und VPS 20 G7 anstellen könnte?

Ins CCP einloggen, das jeweilige Produkt öffnen, auf den Reiter Kündigung klicken und danach das Produkt zum Inhaberwechsel hinzufügen.

Den letzten Schritt auch für den zweiten VPS wiederholen. Danach mein Profil im Forum öffnen, eine Konversation starten und den langen Hex-Code rein kopieren.

Nach ein paar Stunden hat sich das Problem dann erledigt, dass Du nicht weißt, was Du damit anstellen sollst. 8o

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited once, last by KB19 ().

Like 1
  • Heute überkam mich die Idee Zertifikate und domain namen für Heimnetz auszustellen. jedoch bin ich unschlüssig wie.

Nehme ich eine richtige domain (zB .me) oder teil ich einfach interne namen aus (.home .lan oder was auch immer für den heimgebrauch gedacht ist)

Wenn zweiteres wie teilt man da Zertifikate aus? kann man nur selbst generieren und importieren oder?

Gäbe es noch andere wege ?

• Gäbe es noch andere wege ?

Ich habe für meine Domain ein Wildcard-Zertifikat per LE. In meinem Heimnetz läuft ein pihole, der bestimmte subdomains auf interne IPs umbiegt. So habe ich dns.example.com, ha.example.com (HomeAssistant), kimai.example.com (Zeiterfassung) und so weiter. Damit muss ich mich nur darum kümmern, dass die Zertifikate verteilt werden, aber das lässt sich ja größtenteils automatisieren.

• Danke, wo geschieht denn bei dir die Port zuweisung? PiHole biegt die zwar die namen und ip zurecht aber zB HA muss ja über 8123 angesprochen werden.

Würde das so funktionieren ?

wildcard DNS auf Proxy zeigen lassen (interne IP) und zertifikate über dns challenge holen?

• Nehme ich eine richtige domain (zB .me) oder teil ich einfach interne namen aus (.home .lan oder was auch immer für den heimgebrauch gedacht ist)

Wenn zweiteres wie teilt man da Zertifikate aus? kann man nur selbst generieren und importieren oder?

Gäbe es noch andere wege ?

Ich habe eine Domain bei Cloudflare und kann somit per DNS Challenge und API ein LE Zertifikat ausstellen lassen.

Caddy hat dafür eine Subdomain und erstellt holt sich die Zertifikate für die Sachen im Heimnetz.

.home und .lan funktionieren nur mit selbstsignierten Zertifikaten - klar kannst du das Root Zertifikat überall importieren, wenn du keine Meldung haben möchtest - wenn du aber mit jemandem zusammen wohnst, der die Dienste auch nutzen möchte, oder sie dann doch mal per Firewall / VPN ins Internet stellen willst, empfehle ich dir eine eigene (Sub)Domain.

Sieht dann z.B. so aus.

Das leitet dann z.B. sämtliche .local und .lan Lookups an die Subdomain weiter - sofern die Geräte nicht ihr eigenes private DNS mitbringen (funktioniert mal mehr mal weniger gut)

• Für grünen und weißen Tee habe ich einfach kein Händchen. Die werden mir immer zu bitter.
    Dann kommt es ja noch total auf die Wassertemperatur an und natürlich die Ziehzeit. Vielleicht lasse ich sie a) immer zu lange drin, weil ich sie schnell vergesse oder b) weil ich nicht glauben mag, dass bei 1-2 Min. Ziehzeit dieses heiße Wasser im Pott wirklich nach Tee schmecken soll. ^^

Ich hab's mal hierhin gezogen, weil das mit dem Gewinnspiel nicht so viel zu tun hat …

Grundsätzlich empfiehlt es sich, im Teeladen des Vertrauens Kostproben verschiedener, etwas teurerer Grüntees (ca. 50g) zu besorgen – mit den gerollten "China Jasmin Phoenix/Jade Pearls" kann man wenig falsch machen – und sich bei der Zubereitung Zeit zu nehmen. In der Regel bekommt man eine Anleitung für die empfohlene Zubereitung, die man variieren kann. Unter Verwendung eines kleinen Gaiwan oder alternativen kleinen Filters/Glases kann man durch kurze Ziehzeiten (initial 30–60s!, langsam steigern) und viele Aufgüsse mit zwei Teelöffeln nach und nach problemlos einen Liter Tee zubereiten, dessen Geschmack sich langsam verändert.

Gute grüne/weiße Tees werden niemals bitter, wenn man nicht die x-fache Menge (x>3) nimmt, und erlauben sogar die Verwendung von kaltem Wasser (dann mit mehreren Stunden Ziehzeit, vorzugsweise nach einem ersten heißen Aufguss, wo man nichts falsch machen kann).

Tatsächlich gibt es hierzu auf Youtube brauchbare Einführungsvideos.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Like 4 Happy Duck 1
  • m_ueberall
    Ähm, wir waren gerade im Black Week Aktionsthread. :D
    Völliger Themenbreak im Längsten. ;) Aber okay.

EDIT: Hat dann was vom 80. Geburtstag bei Tante Annegret und Lord Camelots längster Tafel. :D

Wow! Du kennst dich da aber bestens aus. :)

"In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

Edited 3 times, last by p3nnyman ().

• Ich hab's mal hierhin gezogen, weil das mit dem Gewinnspiel nicht so viel zu tun hat …

Grundsätzlich empfiehlt es sich, im Teeladen des Vertrauens Kostproben verschiedener, etwas teurerer Grüntees (ca. 50g) zu besorgen – mit den gerollten "China Jasmin Phoenix/Jade Pearls" kann man wenig falsch machen – und sich bei der Zubereitung Zeit zu nehmen. In der Regel bekommt man eine Anleitung für die empfohlene Zubereitung, die man variieren kann. Unter Verwendung eines kleinen Gaiwan oder alternativen kleinen Filters/Glases kann man durch kurze Ziehzeiten (initial 30–60s!, langsam steigern) und viele Aufgüsse mit zwei Teelöffeln nach und nach problemlos einen Liter Tee zubereiten, dessen Geschmack sich langsam verändert.

Gute grüne/weiße Tees werden niemals bitter, wenn man nicht die x-fache Menge (x>3) nimmt, und erlauben sogar die Verwendung von kaltem Wasser (dann mit mehreren Stunden Ziehzeit, vorzugsweise nach einem ersten heißen Aufguss, wo man nichts falsch machen kann).

Tatsächlich gibt es hierzu auf Youtube brauchbare Einführungsvideos.

Oder halt (wie ich) einen Teebeutel in die Tasse hängen, heißes Wasser drüberkippen und bisserl ziehen lassen. :S

• Ich habe aber tatsächlich noch was thematisches mit netcup-Bezug:

Vorab: Abnahmeangebote erstmal nicht unbedingt. ;)

Ich habe / halte noch einen alten RS 9.5, einen VPS 1000 G11 und einen VPS 2000 ARM. Alles Aktionsprodukte. Also SSD +100%.
    Nun hatte ich erst vor ein paar Monaten den einen 2000er ARM von CodeHat übernommen.

Jetzt, da netcup sämtliche Leistungsdaten auf Storageseite mit extremen "Speed-Quota" belegt, bin ich echt am überlegen, ob es sich noch lohnt / rechnet den VPS 2000 ARM zu behalten?! Er sollte, Out-of-the-Box, als großer Cloudspeicher dienen. Das war der Gedanke im September.

Der RS 9.5 hat (momentan noch) die klar besseren Storage-Werte, aber ist dafür in der CPU-Performance etwas hinten dran (1150 / 3700). Und er hat nur 320GB. Für einen privaten Cloudspeicher etwas dünne. Und da jetzt noch LBS zu einem schon 10,20€ "teuren" RS zuzubuchen, finde ich doch ein wenig too much.

Und warum das Ganze: Nur weil netcup jetzt so einen Schmu mit den vormals, im Vergleich, wundervollen Storage-Werten macht. :cursing:

Klar, jetzt kann man sagen: "Wieso, andere sind noch viel schlimmer und regulieren noch viel mehr?" Ja, schöne Aussage...aber wenn man vorher ein Produkt hatte, das gut lief und recht performant für das Geld war, dann ist das doch ein recht bitterer Rückschritt.
    Etwas zu geben (Leistung / eine Subvention z.B. "Energiepauschale" / Zuschuss beim Kauf eines e-Autos (Norwegen)) ist immer leicht und wird gerne angenommen.
    Aber wenn es dann plötzlich ohne jegliche Vorankündigung eine massive "Leistungsbeschneidung" gibt und man den Leuten einen "Bonus" wieder wegnimmt, ist das schon wirklich sehr, sehr ärgerlich für den Kunden.
    Wenn man damit erreichen will, dass auch die Bestandskunden auf größere Server umsteigen, sind sie bei mir jedenfalls auf dem Holzweg.
    Die Alternative ist, dass man doch eher in Erwägung zieht wieder zur Konkurrenz abzuwandern.

Vielleicht ist "viel und billig" doch nicht immer der beste Weg in einem so groß gewachsenen Unternehmen?!
    Ich schätze mal, dass netcup auch regelrecht von vServer-Neukunden überrannt wurde, durch die ganzen Produktaktionen.
    Keiner von uns mietet sich gleichzeitig 50x oder sogar 100x VPS / RS parallel an. Aber es soll wohl Kunden geben, die sowas tun.
    Und das ist netcup sicherlich auch ein Stück weit zum Verhängnis geworden...

Das ist jetzt schon der 2. Umzug desselben Systems in 10 Tagen! =O
    4.11. - 1. Umzug
    14.11. - 2. Umzug

Achso...die Frage ist:

Welchen Server soll man hierfür weiter verfolgen? RS 1000 alt vs. ARM 2000 neu

Und was ist morgen oder übermorgen?

Vielleicht weitere Leistungsbeschneidungen?

"In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

Edited 5 times, last by p3nnyman ().

• Woher kommt eigentlich die scheinbar als selbstverständlich angenommene Behauptung, dass das eine absichtliche Handlung sei (also die Beschränkung der I/O-Leistung) und nicht nur ein (temporäres) Problem?

• Und warum das Ganze: Nur weil netcup jetzt so einen Schmu mit den vormals, im Vergleich, wundervollen Storage-Werten macht. :cursing:

Merkst du die fehlende Performance denn in der Praxis? Mal abseits von Benchmarks ist das ja oft nur sehr schwer zu beurteilen. Ich habe das ja auch. So ist das nicht. Mein RS lässt mittlerweile in der IO Performance auch stark nach. Aber in der Praxis merkt man das nicht wirklich. Die Nextcloud läuft z.B. immer noch so schnell wie vorher, auch wenn die Benchmarkwerte um 60% niedriger sind. Man lastet die Disk ja selten wirklich über einen längeren Zeitpunkt so aus, dass dies eine Rolle spielen würde. Gerade in einer Storage Cloud liegen die meisten Daten ja nur auf der Disk ohne gelesen oder beschrieben zu werden. Man muss da auch immer etwas aufpassen, dass man hier zwischen theoretischer Leistung und praktischer Anforderung unterscheidet.