Das längste Thema

• Keine Sorge, ich will nicht weg! Ich suche nur nach wie vor einen neuen Backupstandort/-anbieter für ein paar Dinge. :D

Die Storage Box vom roten H ist da m.E. sehr gut und preis/leistungstechnisch kaum anderswo erreichbar. Zudem sehr einfach und ohne Umstellungsprobleme vergrößerbar.

Bei mir per rclone mount eingehängt und man kanns als "lokalen" Ordner verwenden. Oder wahlweise per rclone copy von A nach B kopieren (via Skript). Oder auch als Duplicati Target verwendbar. Bei rclone kann man auch eine Verschlüsselung integrieren, so dass man dem H nicht vertrauen muss.

Prinzipiell wäre wohl auch idrive.com (S3) mit rclone machbar, das kann man noch deutlich weiter skalieren. Hängt halt davon ab, ob man S3 haben will, oder eher "herkömmliche" Zugriffsmethoden (SSH, FTP, etc.).

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Edited once, last by TBT ().

Like 2
  • Gibt es ein Chrome- oder Firefox-Plugin, mit welchem ich auf bestimmten Seiten CSS bzw. HTML dauerhaft manipulieren kann?

Ich nutze das hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylextension/

Das ist vom höchst vertrauenswürdigen und uns allen bekannten "Firefox-Benutzer 13014860" :D

Ist aber halt ein einfaches, minimales Teil, das einfach seinen Job tut.

• Die Storage Box vom roten H ist da m.E. sehr gut und preis/leistungstechnisch kaum anderswo erreichbar.

Die habe ich sowieso :)

Aber für diesen speziellen Zweck ist die leider keine Option, ich brauche eine VM. Die vom roten H möchte ich dafür aus bestimmten Gründen nicht nutzen.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Die Storage Box vom roten H ist da m.E. sehr gut und preis/leistungstechnisch kaum anderswo erreichbar.

Wenn man die Funktionen braucht/sich nicht um Administration kümmern will/max. 1 TB braucht: Gut möglich, scheint eher günstig zu sein

Für reinen (Backup-)Speicher mMn. nicht so günstig, habe mehrere virtuelle Server mit HDD mit meist <2€/TB/Monat, bei einem sogar <1€/TB/Monat, wobei man dann natürlich auch ein etwas höheres Risiko hat, dass es den Anbieter irgendwann nicht mehr gibt.

(Alles unter der Annahme, dass H3tzn3r HDDs dafür verwendet, was ich bei den Preisen vermute.)

• ... dass H3tzn3r HDDs dafür verwendet, was ich bei den Preisen...

Da hier gerade der Anbieter genannt wurde, ich habe da mal eine Frage, die ihr sicherlich beantworten könnt.

Bei dem Anbieter stehen Stundenpreise bei den Boxen voller Storage. Da stellte ich mir grad die Frage werden die wirklich Stundenbasiert abgerechnet solange "online" ? Meine Idee wäre dann, via Script die Box Online zu nehmen, die monatlichen Backups drauf schieben und dann wieder "ausschalten"... oder hat hier der Anbieter einfach nur Spaß niedrige Stundenpreise anzuzeigen ?

Leider konnte ich auf die schnelle auch im Wiki und auf der Website nichts dazu finden.

• Bei welchem Anbieter bekommt man solche VMs?

Beispielsweise bei layer(Sieben als Zahl) . net (nicht von den Namen verwirren lassen, man kann eigentlich bei allen VMs eine HDD von bis zu 10 TB (1,75€/TB/Monat wenn man jährlich bezahlt) dazubuchen, nicht nur bei den Storage-Servern), aber dort haben inzwischen die VMs teilweise eine Setup-Gebühr wenn eine IPv4-Adresse ausgewählt wird (manche aber nicht, oft nur die kleinsten Tarife). Die haben Server in Paris und Frankfurt, haben für mich bislang ganz gut funktioniert, ist aber natürlich im Vergleich zu Netcup oder H3tzn3r ein deutlich kleinerer Anbieter.

Falls jemand an der Uptime interessiert ist: Frankfurt Paris

Einige kleinere (und oft auch neue) Anbieter haben auch manchmal noch günstigere Angebote, aber gerade fallen mir keine noch verfügbaren ein.

Anmerkung: ich denke mal, dass ich den Anbieter hier nennen darf, da netcup selbst ja keine HDDs anbietet, falls das trotzdem unerwünscht ist, tut mir das leid.

• Bei dem Anbieter stehen Stundenpreise bei den Boxen voller Storage. Da stellte ich mir grad die Frage werden die wirklich Stundenbasiert abgerechnet solange "online" ? Meine Idee wäre dann, via Script die Box Online zu nehmen, die monatlichen Backups drauf schieben und dann wieder "ausschalten"... oder hat hier der Anbieter einfach nur Spaß niedrige Stundenpreise anzuzeigen ?

Nein die Box kann man nicht wie einen Server An/Aus Schalten, der Läuft immer. Die Box wird immer Monatsweise Abgerechnet, und kann auch nur Monatsweise gekündigt werden.

Bin mir grade nicht sicher aber die Stundenpreise sind glaube nur Relevant wenn man die Box Up-/Downgraded also mehr oder weniger Speicher bucht, da es zu jederzeit Möglich ist.

• michaeleifel und ich konnten nun endlich unsere Server tauschen, und da wir das Thema erst vor kurzem hatten: Dank ihm habe ich nun tatsächlich einen Vincent van Bot in Nürnberg mit einer XX.XX.XX.XX IPv4-Adresse. Mein innerer Monk geht nun glücklich und zufrieden schlafen...

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 500 G8 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

Happy Duck 5
  • michaeleifel und ich konnten nun endlich unsere Server tauschen, und da wir das Thema erst vor kurzem hatten: Dank ihm habe ich nun tatsächlich einen Vincent van Bot in Nürnberg mit einer XX.XX.XX.XX IPv4-Adresse. Mein innerer Monk geht nun glücklich und zufrieden schlafen...

Und das hat dich nur eine Radeon 7800XT gekostet? ;)

• Gibt es bei Strota so etwas wie einen Inhaberwechsel, und hat dort noch jemand einen alten VC1-1 den er nicht mehr benötigt?

• Gibt es bei Strota so etwas wie einen Inhaberwechsel, und hat dort noch jemand einen alten VC1-1 den er nicht mehr benötigt?

Es gibt soweit ich gesehen habe eine Möglichkeit den Vertrag zu übertragen.

Ich habe einen VPS Entry Linux VC2-4 den ich abgeben könnte.

• Was ich dazu gefunden habe ist, dass man bei den Benutzerdaten den gesamten Vertrag "übergeben" kann. Allerdings nur per Formular (schriftlich?) und gegen eine relativ hohe Gebühr. Einzelne Pakete weiterzugeben scheint nicht vorgesehen zu sein.

Tja, hätte mich auch noch rechtzeitig mit 2-3 weiteren VC1-1 eindecken sollen. Strota folgt offensichtlich der bekannten Strategie "Der Preis bleibt gleich,aber der Verpackungsinhalt wird kleiner",10GB Speicher statt früher 30GB zum selben Preis. ;)

• Tja, hätte mich auch noch rechtzeitig mit 2-3 weiteren VC1-1 eindecken sollen. Strota folgt offensichtlich der bekannten Strategie "Der Preis bleibt gleich,aber der Verpackungsinhalt wird kleiner",10GB Speicher statt früher 30GB zum selben Preis. ;)

Jup, genau aus diesem Grund frage ich…

• Was ich dazu gefunden habe ist, dass man bei den Benutzerdaten den gesamten Vertrag "übergeben" kann. Allerdings nur per Formular (schriftlich?) und gegen eine relativ hohe Gebühr. Einzelne Pakete weiterzugeben scheint nicht vorgesehen zu sein.

Tja, hätte mich auch noch rechtzeitig mit 2-3 weiteren VC1-1 eindecken sollen. Strota folgt offensichtlich der bekannten Strategie "Der Preis bleibt gleich,aber der Verpackungsinhalt wird kleiner",10GB Speicher statt früher 30GB zum selben Preis. ;)

€30 für die Übernahme, ordentliche Summe

• Beispielsweise bei layer(Sieben als Zahl) . net (nicht von den Namen verwirren lassen, man kann eigentlich bei allen VMs eine HDD von bis zu 10 TB (1,75€/TB/Monat wenn man jährlich bezahlt) dazubuchen, nicht nur bei den Storage-Servern),

Not bad, ja der Preis / TB geht dabei <2€. Was durchaus limitierend ist, gerade bei so großen Laufwerken, ist imho der inkludierte Traffic. Da hat das rote H halt unbegrenzt und hausintern zählts sowieso nicht und geht immer mit vollem Gbit. Aber als Datengrab not bad.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Immer volles Gbit? Das ist aber optimistisch. Ich hatte eine SB zeitlang mit gocryptfs als Storage für Nextcloud am Laufen und der IO war zum Teil übel. Für Backups ok, aber für normalen Storage dann doch lieber Local Block Storage.