Ich würde eher zur 7530 AX greifen. Schnellerer Prozessor + WiFi 6.
Das längste Thema
- fLoo
- Thread is Unresolved
-
-
Schnellerer Prozessor als die 7590?
-
Puh, gute Frage. Von der 7590 gibt's aber auch eine AX-Version.
Laut router-faq.de steckt in der 7530 AX ein ARM Cortex A9, in der 7590 ein MIPS32/interAptiv 34Kc.
Ansonsten finde ich den Kanal von CLP Tutorials zu dem Thema sehr gut.Also ich habe hier auch eine 7530 AX rumstehen und bin super happy mit der. Die Oberfläche ist echt flott und WireGuard macht sie auch ohne Probleme.
-
Schnellerer Prozessor als die 7590?
Die 7590 ohne AX hat kein Wifi 6 (alleine deswegen würde ich schon die 7530 AX nehmen)
-
Oder wenigstens ne Begründung warum das Feature nicht verfügbar ist?
Weil das Feature nicht so geil und stabil läuft, insbesondere mit den Hostkerneln von Netcup.
-
Hmmm. Interessant...
Wenn ich ins ccp will, muss ich mich mit Passwort und 2FA einloggen. Nach einiger Zeit läuft die Sitzung ab und ich muss mich erneut einloggen. So weit so gut.
Beim Bestellprozess eben, war das aber nicht so.
Hab eine eu-domain in den Warenkorb gelegt und auf "weiter" geklickt und war dann eingeloggt im Warenkorb und meine Kundendaten wurden angezeigt.
Ohne dass ich Passwort oder 2FA eingegeben hätte. Das letzte Mal war ich gestern ins CCP eingeloggt, Offenbar hat hier das noch vorhandene Cookie mit den Anmeldedaten ausgereicht. Ist mir zuvor noch nie aufgefallen.
-
Die 7590 ohne AX hat kein Wifi 6 (alleine deswegen würde ich schon die 7530 AX nehmen)
Lohnt sich für Wi-Fi 6 der doppelte Preis?
-
Ja
-
Ja, wenn man entsprechende Geräte hat, die auch WiFi 6 unterstützen. Gerade im 2,4GHz Bereich hat sich da viel getan.
Hat man aber nur ältere Geräte, welche noch kein WiFi 6 können, dann ist der Vorteil natürlich nicht gegebn.
-
Dann formuliere ich meine Frage mal ein wenig um:
Gibt es bei einer DSL-Leitung mit maximal 250 Mbit/s irgendeinen Grund, warum eine FRITZ!Box 7530 AX nicht ausreichen sollte?Denn 5 bzw. 2,4 GHz, Gast-WLAN und Mesh kann die kleine Box ja auch...
-
Ja,
"mein lieber Freund".
Darauf bezieht sich meine Frage auch...
Nein, beim CCP gibt es meiner Auffassung nach nur Sicherheitsaspekte und keine Finanzen.
Dass sich jemand Zugriff auf meine Server und Webhostings samt Domain- und DNS-Verwaltung verschafft wäre für mich wesentlich folgenreicher (Schaden, Reputation, Vertrauen), als wenn jemand einen teuren Server in meinem Namen bucht. Denn letzteren könnte ich sicher mit dem netcup-Support oder gar mit einer Zufriedenheitsgarantie bzw. dem 14-tägigen Widerrufsrecht rückabwickeln. Der Schaden, welcher mit dem gekauften Server angerichtet werden kann ist wesentlich riskanter. Deshalb ist bei mir das netcup-TOTP 2FA vollkommen unabhängig (Handy & Verschlüsselung von Aegis) von einem Login/Passwortmanager (PC).
2FA ist für mich beim CCP deshalb bereits beim Login obligatorisch.
Andere können das anders sehen, für mich ist das so perfekt. Also bitte TOTP beim CCP-Login nicht "töten"
.
Eine zusätzliche verpflichtende 2FA für jede DNS-Änderung brauche ich persönlich nicht, begrüße aber in Zukunft gerne eine Konfigurierbarkeit zusätzlicher 2FA-Abfragen (= freiwillig und somit nicht verpflichtend) für bestimmte Aktionen innerhalb des CCP (so wie z.B. die Whitelist bei Überweisungsempfängern im Online-Banking). Wobei der Sicherheitsgewinn fraglich ist, denn wenn jemand mit 2FA erstmal ins CCP reinkommt, was soll dann eine weitere (gleiche 2FA) nach 2 Minuten bei einer Aktion im CCP bringen. Hier wäre erst ein unabhängiger anderer zweiter Faktor sinnvoll. Ich brauche das nicht, für gewerbliche netcup-Kunden die ihre Domain-Verwaltung mit einem unabhängigen "Domain-Verwaltungs-Faktor" absichern wollen, ist das vielleicht interessant.
Das automatische Timeout im CCP ist ja eine weitere Sicherheitsvorkehrung.
Die Häufigkeit meiner "finanzieller Aktionen" im CCP hat hier im Forum nichts verloren, aber ich sag's mal so: Nicht nur Bud nutzt Domain-Angebote. Ideen für neue kurze Domainnamen kommen mir laufend. Wegen den 1-2 Euro im Jahr brauche ich dafür aber kein 2FA bei der Bestellung.
Gibt es bei einer DSL-Leitung mit maximal 250 Mbit/s irgendeinen Grund, warum eine FRITZ!Box 7530 nicht ausreichen sollte?
Nein, das DSL-Frontend ist bei den Fritzboxen sowieso gleich.
jenach funktionsumfang würd auch ne 7510 reichen
Nein - denn Bud schreibt was von 5 GHz W-LAN und dieses kann die kleine billige 7510 nicht!
Ja wobei die 7510 bei Kleinanzeigen sich preislich von der 7530 nicht unterscheidet.
Beachte bitte das Alter dieser FritzBoxen und die Garantiedauer von 5 Jahren die AVM für jede FritzBox bietet.
Selbst die 7530AX ist bereits 4 Jahre am Markt.
Mir ist in der Verwandschaft bei einer 7530AX schon das W-LAN abgeraucht (im übertragenen Sinn). Firmwarerecovery mit Firmwareupdate brachte alles nichts => Diagnose AVM: "W-LAN Chip defekt" => Neue Box in neutraler Verpackung kostenfrei erhalten.
Bei einer 7590 (ohne AX) ist innerhalb der Garantiezeit ebenfalls die Hardware kaputt gegangen => keine DSL-Verbindung mehr => gab auch hier anstandslos eine kostenlose neue 7590 (wieder ohne AX)
Was ich damit sagen will: In eine Kalkulation von gebrauchten FritzBoxen gehört auch immer die Restlaufzeit der Garantie berücksichtigt sowie der Original-Lieferschein oder die Original-Rechnung vom Verkäufer angefordert. Ich selbst kaufe lieber neu => am Wochenende gab es bei Media/Saturn immerhin 16 % Rabatt. Erfahrungsgemäß gibt's die 19%-MwSt-Aktion immer im Herbst und Frühjahr. Außerdem dauert's bis zu Blackfriday auch nimmer lang.
Puh, gute Frage. Von der 7590 gibt's aber auch eine AX-Version.
AX heißt für mich hauptsächlich "Hilfe die Chipsätze unserer FritzBoxen wurden abgekündigt, kommt wir designen einen anderen ein und bohren die Funktion damit auch noch auf. Dass es statt USB 3.0 nur noch USB 2.0 gibt, merkt eh' keiner. Und die interne S0-Schnittstelle braucht nach unseren eigenen Statistiken auch keiner mehr..."
-
Im Vergleich mit der 7590AX hat die 7530AX folgende Unterschiede:
-Stromverrbauch maximal 18 statt 30 Watt
- 1,8 Gbit satt 2,4 (5 GHz)
- 600 Mbit statt 1,2 Gbit (2,4 GHz)
- 1 analoger Telefonport statt 2
- 1 Lanport weniger (WAN)
Wenn dir das keine Probleme bereitet bist du mit der 7530 AX gut beraten.
-
Es gibt ja auch mWn (noch) keinen wirklichen "Nachfolger" für die 7530AX....was wäre denn die Alternative aus dem AVM-Regal?
Die 7530 AX hat aber tatsächlich den schnelleren SoC: ARM Cortex A9 mit drei Kernen und 1500MHz.
Die 7590AX hingegen einen einen MIPS Dual-Core mit 1000MHz.
Warum auch immer...
-
Vielen Dank für euren Input, ich werde nach einer 7530 AX Ausschau halten, und darauf achten, dass sie nicht allzu alt ist...
-
Im Vergleich mit der 7590AX hat die 7530AX folgende Unterschiede:
...und:
- nur einen USB 2.0 Port statt zwei USB 3.0 Ports
- 2x2 W-LAN statt 4x4
Meiner subjektiver Wahrnehmung nach auch einen prozentual geringeren Wiederverkaufswert. Eine 90er steht halt fast da wie eine eigene Marke.
-
Nein, beim CCP gibt es meiner Auffassung nach nur Sicherheitsaspekte und keine Finanzen.
das ist eine Frage der eigenen Präferenz etwas zu bezeichnen;
beim eBanking geht es ja dann auch nur um Sicherheitsaspekte;
es hat aber grundsätzlich etwas mit Finanzen zu tun;
und bei meinem eBanking brauchts beim 1ten cent eine TAN und das ist gut so;
zum finanziellen Schaden, den jemand anrichten kann; der kann bei manchen ein größerer sein,
wenn dessen Amazon-Konto, netcup-Konto, ... gehackt wird, gegenüber dem eigentlichen Bankkonto;
es war einmal, dass man die Zugangsdaten zum eBanking 'besser' schützt als z.B. zum netcup-Konto;
mittlerweile ist ein Konto mit Echtdaten grundsätzlich sensibel;
die Zugangsdaten zu einem WhatsApp-, Facebook-, ...-Konto mit Fake-Daten hingegen nur bedingt schützenswert;
-
Ich freu' mich gerade total über das Angebot mit dem 3000er ARM mit doppeltem SSD-Speicher. Direkt zugeschlagen und über Mittag umgezogen. Ich weiß, ist kein großes Ding, aber der Tag hatte richtig mies angefangen und wurde dann doch noch gut 😍
-
Es hilft Euch bei Eurem aktuellen Fritzbox Überlegungen, welche für was nicht weiter.
Aber solltet Ihr Mal irgendwann einen Glasfaser Anschluss haben, dann ist die Fritzbox 5530 eine gute Wahl.
Da ich Zuhause eh einen Server habe und gleich von der Fritzbox eine Switch anfahre reichte mir die 5530.
Ich habe seit Anfang August einen Glasfaser Anschluss und bin mit der Fritzbox 5530 sehr zufrieden.
-
Ich habe seit Anfang August einen Glasfaser Anschluss und bin mit der Fritzbox 5530 sehr zufrieden.
Hast Du denn das zweite - nicht benötigte - SFP-Modul zur Querfinanzierung verscherbelt oder bewahrst Du es ungenutzt für einen späteren Verkauf der 5530 auf?
(...oder handelt es sich um eine Miet-FritzBox?)
In der Bucht liegt der Preis dafür bei etwa 15-35 €
-
Ich habe mal ne Frage an all diejenigen, die mailbox.org nutzen.
Hier bei netcup (Hab eben tatsächlich zunächst "entcup" getippt
) oder auch bei vielen anderen Providern mit email- oder Hosting-Paketen kann man ja zu seiner domain mehrere eMailadressen mit separaten Postfächern anlegen. (Je nach Provider unterschiedlich viele)
Bei mailbox.org kann ich zwar auch eine eigene domain aufschalten, aber Ich habe dann weiterhin nur ein einziges eMailkonto, oder?
Ich kann zwar Aliase anlegen, aber das landet alles im selben Konto. Mehrere unterschiedliche, getrennte Postfächer zu der domain geht nicht, so wie ich das sehe, oder?