Das längste Thema

• Aber was soll die Migration von n437a nach n437a? Im Kreis migriert?

Ich hätte ja geraten, dass da z. B. nur das/die Festplattenimage(s) verschoben wurden, nicht aber der Computing-Host. Netcup erwähnte aber mal irgendwo hier im Forum, dass die Festplattenimage und CPU immer auf dem selben Host sei.

Web Expert M

Root-Server M SATA v6

RS 1000 SAS G7SEa3

RS 1000 SAS G8 a1

• Aber was soll die Migration von n437a nach n437a? Im Kreis migriert?

Hübsch auch eine Migration nirgendwohin:

Ich glaube die Details beim Abschluss sind ein Blödsinn, da stehen immer die gleichen Systeme, auch bei mir. Beim Start der Migration sieht man die korrekten Werte. ;)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 ().

Like 1
  • Ich glaube die Details beim Abschluss sind ein Blödsinn, da stehen immer die gleichen Systeme, auch bei mir. Beim Start der Migration sieht man die korrekten Werte. ;)

Zumindest zum 01.09.2023 stimmten die Referenzen nach Abschluss der Migration noch mit denen bei Beginn der Migration überein. Danach hat sich wohl ein Tippfuhler in den Quellcode eingeschlichen.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

• [netcup] Lars S. : Bezugnehmend auf diesen Beitrag hier im Unterforum fände ich es sehr praktisch, wenn die Nutzer eine eindeutige Host-ID abfragen können/im SCP angezeigt bekommen, um zu sehen, auf welchem Host eine KVM-Instanz aktuell läuft. Gerade für die Tauschbörse ist es nämlich interessant zu wissen, dass man für einen geplanten Cluster keine neue Instanz übernimmt, die auf demselben Host liegt wie eine bereits im Besitz befindliche. Und dem Support dürfte es Anfragen ersparen, ob er mal nachschauen könnte, dass hier keine Überschneidungen vorliegen.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

Like 11
  • um zu sehen, auf welchem Host eine KVM-Instanz aktuell läuft.

Und was nutzt das, wenn sie jederzeit automatisch umgezogen werden kann?

Ansonsten:

Ihr kostet mich mal hier wieder jede Menge Zeit.

Ich hab jetzt gut 1,5 Stunden damit zugebracht von allen Servern die Logs abzufragen...

Am interessantesten finde ich die roten Einträge mit den Fehlern...

Auch beginnen nur wenige mit "Vserber erstellt".

Die Logs die bis 2017 zurückgehn beginnen meist mit "v6 Subnet zugefügt"...

• Und was nutzt das, wenn sie jederzeit automatisch umgezogen werden kann?

Also, die Host-ID sollte bei Anzeige im SCP schon aktuell sein. Insbesondere würde ich sie auch gerne bei angestoßener Übernahme auf der letzten Seite sehen, bevor ich den Transfer als Empfänger akzeptiere.

Für Kunden mit (sehr) vielen KVM-Instanzen ist das manuelle Abfragen/Ablesen dieser ID sicherlich nicht praktikabel, aber

1. ist es besser als nichts, insbesondere für Kunden mit weniger/einer überschaubaren Anzahl von KVM-Instanzen
    2. lässt sich da sicher etwas automatisieren (etwa via geplanter SCP REST API, wenn ich mich dank nitram dunkel an frühere Forenbeiträge erinnere)
    3. sollte man einen Schritt nach dem anderen machen; ich denke zunächst, der vorgenannte Anwendungsfall (Live-Anzeige) ist nicht mit zu großem Aufwand realisierbar und dürfte gerade der Tauschbörse zugute kommen – nicht zuletzt ja auch ein Feature, mit welchem sich Necup/Anexia unter Mitbewerbern hervortun können, was Benutzer-/Kundenfreundlichkeit und Produktpflege anbelangt.

Ich hoffe einmal, einige Teilnehmer am Community-Treffen nächste Woche nächsten Monat werden ggf. vor Ort auch dieses Thema aufgreifen … ;)

Edited 2 times, last by m_ueberall ().

Like 1
  • Cloud-Server bei einem Mitbewerber, bei dem ich Domains und Second NS habe:

Sehr schnelle SSD, ja :D

• Cloud-Server bei einem Mitbewerber, bei dem ich Domains und Second NS habe:

Sehr schnelle SSD, ja :D

Wow, bei 4K nochmals 8x langsamer als mein alter VPS von dem ich mich im letzten September getrennt habe. Und ich dachte eigentlich der sei ziemlich langsam gewesen, auch wenn man es im normalen Gebauch nicht besonders gemerkt hat. Vermutlich Cache sei Dank. Aber gegen das hier war er ja geradezu eine Rakete.

• Ich versuche gerade mit VS Code via SSH auf mein Webhosting zuzugreifen - leider funktioniert das nicht.

Via Terminal geht es ohne Probleme. User, Passwort und IP also richtig.

Sieht jemand auf die schnelle was mir das Log sagen will?

Oder mache ich grunsätzlich etwas falsch?
    Funktioniert bei mir weder am Win-Desktop noch Linux-Laptop.

[RS] 2000 G11 | 2000 G9 | 500 G8 | 2x Cyber Quack

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

• [RS] 2000 G11 | 2000 G9 | 500 G8 | 2x Cyber Quack

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE