Das längste Thema

• sind die Kabel tatsächlich so empfindlich für Störungen

Was sich geändert hat, ist ja anscheinend, dass du das Drumherum beim funktionierenden Test abgebaut hattest. Vielleicht hast du Erdungsprobleme. Versuch mal, die Fritzbox nur mit unabgeschirmten Netzwerkkabeln zu verbinden. Es wäre nicht das erste Mal, dass in Sorge vor Störungen super abgeschirmte Kabel eingesetzt werden, die die Probleme durch unnötige Erdverbindungen erst auslösen. Ethernet ist eigentlich galvanisch getrennt. Elektrische Verbindung entsteht nur über den Schirm.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Fritzbox gar keine geschirmten Ethernetbuchsen hat. Das wird's also nicht sein.

Edited 4 times, last by NaN ().

• Hallo Marcel2508

schau mal in der Box bei Kabel-Informationen => Känale - mach mal davon ein paar Screenshots.

Ändern sich die die Werte z.B zu Lastzeiten?

Ich hatte mal das Problem das immer von ca. 17 Uhr bis 23 Uhr zu massiven Ping-Spikes gekommen ist. Laut den Techis immer alles in Ordnung, wenn die gemessen haben...

Zufällig noch nen anderes z.B. TV/Radio an die Dose gehängt wo bei dene Ihrem Test weg war? Das hatte ich auch schon mal, dass nen altes Gerät Störungen verursacht hat ;)

• Heyho, mal eine kleine OT Frage:

Hat hier noch jemand einen VF Kabel Max (1Gbit) Anschluss?

Ich hab mir beim Prime-Day eine FB 6690 gekauft. Vorher hatte ich 1 1/2 Jahre lang die VF Connect Box ohne Probleme.

Ich habe VF Kabel Max und betreibe den Anschluss mit einem https://shop.wernerelectronic.…bel-modem-docsis-3-1.html Modem und einer Unifi Dream Machine Pro Max. Läuft eigentlich meist gut und stabil, wenngleich VF mitunter zu Downtimes um 1 Uhr morgens neigt (evtl Wartungsarbeiten?).

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Meine Frage wäre also nun - sind die Kabel tatsächlich so empfindlich für Störungen, das jedes andere Kabel (Lan/Strom) in der Nähe das Signal so stark stören kann,

Eigentlich nicht, idR sind die Kabel im Gebäude wesentlich schlechter, als die Kabel von der Buchse zum Gerät.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich immer meine Uhr danach stellen konnte, wann die Vodafone Geräte kaputt gingen.

Evtl. einfach mal gucken, welche Geschwindigkeiten du mit deinem Leihmodem so erreichst und die FritzBox zurück gehen lassen.

Insgesamt wird es nicht so viele unterschiedliche DOCSIS ICs geben...

• Zu der Verfügbarkeit der Root-Server gibt es noch kein Update, oder? Irgendwo hatte ich gelesen, dass irgendeine Mining-Community da haufenweise Kisten gebucht hat, oder waren das "normale" vServer? Naja, schade jedenfalls, hoffentlich wird demnächst wieder aufgefüllt.

• Meine Frage wäre also nun - sind die Kabel tatsächlich so empfindlich für Störungen, das jedes andere Kabel (Lan/Strom) in der Nähe das Signal so stark stören kann, oder ist die FB wohlmöglich kaputt bzw zu störanfällig?

Es schadet nicht, wenn Du Dir bei einem Fachbetrieb ein z.B. 2 m langes Koaxialkabel (starrer Innenleiter, min. Klasse A+ Schirmung) mit zwei Kompressionssteckern konfektionieren lässt. Leider braucht man dazu eine spezielle Kompressionszange (macht Dir ein Fachhändler aber sicher für 5€ Lohn + 5€ Material).

Die Multimediasteckdose in der Wand sollte auch korrekt montiert sein (sauber arbeiten). In einem Altbau mit alten Kabeln (z.B. nur 75 dB Schirmung) sieht's eher schlecht aus. Da werden die Docsis-Signale durch LTE und andere Störquellen kräftig beeinträchtigt (S/N niedrig, MER und BER hoch).

Schlussendlich gehört aber die ganze Anlage geprüft.

In einem Einfamilienhaus wäre die einfachste Lösung die Kabelbox direkt an den Hausübergabepunkt im Keller zu montieren, dann ist es egal was danach kommt...

Versuch mal, die Fritzbox nur mit unabgeschirmten Netzwerkkabeln zu verbinden.

Ja, das kann auch helfen. Selbst wenn die Fritzbox keine geschirmten Buchsen hat, bringt man die Masse vom ggf. geerdeten PC/Switch so bis unmittelbar zur Fritzbox. Da das Koaxialkabel geschirmt ist, kann sich eine Kopplung über den Pfad Koaxnetz <> Schutzleiter Steckdose/PC <> LAN-Kabel-Schirm ergeben. Da spielt es auch keine Rolle ob die LAN-Buchse über einen Kontakt galvanisch koppelt, oder ob sich nur eine kapazitive/induktive Kopplung ergibt.

• Hat jemand Erfahrungen mit den Mini PCs von Beelink? Es gibt zwar sehr viele Reviews auf YouTube und einschlägigen IT News Seiten, aber so ganz traue ich denen nicht über den Weg. Ich hatte bisher nur eigene Erfahrungen mit den Intel NUCs und Minisforum. Aber da hat sich meine Begeisterung etwas in Grenzen gehalten. Ich überlege aber gerade, ob ich mal von Beelink den Ser6 ausprobieren sollte. Mit einem Ryzen 9 6900HX wäre das ein Super Testsystem (Linux). Da ich aber ungern Sachen zurückschicke, würde mich mal interessieren, ob es da vielleicht irgendwelche NoGos gibt, die man auf den ersten Blick nicht direkt sieht.

• Eigenes Rechenzentrum am Ar.... (stand irgendwo, Pressemitteilung oder so)

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 ARM US, VPS 1000 G11 JA24, RS2000 G11 JA24, RS4000 G11

Confused 3
  • Redundanz? :/ Was ist das? Wer braucht das?

Aufgrund eines Schadens an der Haupttransportleitung ist die Wasserversorgung in der gesamten Stadt unterbrochen.

Auf die Startseite des Versorgers und ins Radio hat es die Meldung auch erst nach meinem Anruf geschafft. (Die Telefonanlage des Versorgers ist völlig überlastet.)

Jetzt gibt es Cola statt Tee. ;(

• Es gibt ein Update vom Wasserversorger. Redundanz existiert offenbar doch.

Grund für die Störung im Wassernetzes sind zwei parallele Schäden an Wassertransportleitungen

Hoffentlich regnet es bald, damit ich Wasser auffangen kann. Ich muss auf Toilette und möchte mir danach die Hände waschen; Wasser zum Wegspülen wäre auch nicht schlecht, aber zur Not gehe ich aufs Katzenklo.

• Ich pinge bezüglich dem IPv6-Problem von netcup-status.de mal [netcup] Lars S. an. ;)

Ich habe nämlich keine Lust, wieder wochenlang in einem Ticket hin und her zu schreiben, wenn es eh alle Nutzer betrifft.

Hallo KB19,

nochmal danke für dein Feedback.

Dies sollte nun behoben sein (ggf. dauert es noch etwas, bis der DNS-Cache des genutzten Resolvers aktualisiert ist, es kann unter Umständen noch bis zu 48 Stunden dauern).