Das längste Thema

• Das allermeiste habe ich nicht über Bücher gelernt, sondern mit "learning by doing", indem ich Server aufgesetzt habe und dann alles mögliche darauf installiert habe. Bei Problemen (die es massig gab und weiterhin gibt) ziehe ich dann das Internet zu Rate. (Alles was in den Büchern steht findet man auch irgenwo im Netz)

Wichtig dabei:

1) Nix einfach so aus dem Netz übernehmen, sondern immer die technischen Hintergründe recherchieren und sich so weiteres Know-how aneignen.

2) Nicht gleich dem ersten, was man im Netz findet blind vertrauen, sondern mehrere Qullen heranziehen.

3) Alles was man macht, inklusive der pittfalls, für sich selbst gut dokumentieren.

Damit fahre ich eigentlich ganz gut. (Naja. OK. Ein paar Bücher habe ich auch. ;) )

• Je nachdem, wie hoch das Budget für Literatur ist, empfehlen sich hier einschlägige – sprich: themenspezifische – (umfangreiche) Werke aus dem Rheinwerk- oder Hanser-Verlag, welche teilweise in X. Auflage erschienen sind. Die besseren/größeren Buchhandlungen haben diese in der Regel vorrätig, so dass man sie einmal durchblättern kann/alternativ gibt es hier die Onleihe, wenn es nicht allzu zeitkritisch ist.

Grundlagen der IT-Administration ändern sich nicht unbedingt sonderlich schnell, man kann also auch zu etwas älteren Werken greifen (wie gesagt, wenn es in X. Auflage vorliegt und ein spezielles Thema adressiert, steht in der Regel nicht nur Unsinn darin).

Allerdings würde ich wirklich dazu raten, mit Büchern anzufangen – sowohl was Nachschlagewerke als auch Einführungen anbelangt. Online-Ressourcen sind naturgemäß "frischer", aber man kann hier viel Zeit mit dem Verfolgen falscher Diskussionsfäden/"Tutorials" verschwenden (die auch gerne irgendwann abbrechen). Gute Bücher zeichnen sich durch Quellenangaben aus, die hier eine erste Orientierung für die Vertiefung bieten. Das ist insofern wichtig, als man wirklich viel Zeit damit verbringen wird, sie zu lesen, zu verstehen, und die Inhalte auch nachzuvollziehen (oder wenigstens Notizen zu erstellen, um dies später anzugehen).

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

Like 2 Thanks 1 Happy Duck 1
  • Der Kofler und Rheinwerk * wurden ja schon genannt.

Ansonsten noch:

https://debian-handbook.info/

https://linuxjourney.com/

und ebenso:

http://mywiki.wooledge.org/BashGuide

https://www.tldp.org/LDP/Bash-Beginners-Guide/html/

* Vom Chef des grünen M gibt's ansonsten noch spezifische Postfix- und Dovecot-Bücher.

Tipp: Bücher, wenn's geht, als Bundle Papier+Ebook kaufen. Es sucht sich dann leichter…

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»This is extremely dangerous to our democracy«

Edited 2 times, last by Olivetti ().

Thanks 2
  • Wenn man des englischen mächtig ist, kann ich nur humblebundle.com erwähnen..

Dort gibt es ab und zu Linux eBook Bundles, man spendet so viel man möchte, umso mehr man spendet.. umso mehr Bücher bekommt man. Das ganze kommt einem bestimmten Zweck zu Gute.

Im Moment sogar das oreilly Linux dev ops Bundle.

https://www.humblebundle.com/books/linux-for-seasoned-admins-oreilly-books?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_1_layout_type_threes_tile_index_3_c_linuxforseasonedadminsoreilly_bookbundle

Nachtrag: im Normalfall mache ich es auch per "Learning by own Goals".. Quasi, ich habe ein Ziel und möchte dieses erreichen. Erst dann besorge ich mir ein Buch, wie auch Online Lektüre um es zu verstehen und umzusetzen.

• Schupp Danke für den super Tipp! :thumbup:

Ich persönlich hatte auch immer den Kofler (leider immer nur analog). Ansonsten soll das Linux Handbuch von Galileo / Rheinwerk ja auch gut sein. Aber den Preis von 69,90€ (O/U)VP)) finde ich schon echt happig. Ungefähr den gleichen Betrag habe ich damals für das Hyper-V Handbuch (2017) bezahlt. Und dann musste man bei Galileo das e-Book noch für 5,-€ Aufpreis nachkaufen, wenn es denn gewünscht war. Angebot nur für Buchinhaber. ;)
    Was mich bei Michael Kofler übrigens auch vollkommen ankotzt, dass man kein Bundle kaufen kann. Entweder oder, meine ich.
    Es geht doch! Aber nachkaufen ging definitv nicht. ;)

Dann hatte ich mal ein Root-Server Buch von Stefan Schäfer bei terra shop de gekauft. Das war aber schon obsolet (für Debian 6).

Und neulich habe ich noch eine ganz nette Webseite für die Einrichtung von Root-Servern gefunden (ohne Gewähr):

IT-Learner

"In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

Edited 2 times, last by p3nnyman ().

• und wenn du dich zuerst einloggst und dann bestellst?

Ich glaube, das trat teilweise auch auf, wenn man schon eingeloggt war, dass dann nochmal die Abfrage kam.

Ich muss dazu sagen, dass ich versucht habe einen 5,-€ Gutschein einzulösen. :saint:

Ob das nun hinzu kommt, kann ich nicht sagen. Aber häufig trat dann das Problem auf und war so im Browsercache (oder bei netcup im Kundenkonto selbst? Cacheleerung brachte nichts.) verankert, dass eine Bestellung unmöglich gemacht wurde.

Es gab ja auch beim BF23 /CM23 noch die Möglichkeit die Newsletter Gutscheine in Zusammenhang zu benutzen... X/

Hat nächsten Tag ohne Gutschein aber noch geklappt. ;)

Edited once, last by p3nnyman ().

• Die besseren/größeren Buchhandlungen haben diese in der Regel vorrätig, so dass man sie einmal durchblättern kann/alternativ gibt es hier die Onleihe, wenn es nicht allzu zeitkritisch ist.

Man sollte auch die örtliche Einrichtung "Gemeindebücherei / Stadtbibliothek" nicht unerwähnt lassen.

Durchblättern oder gar Ausleihen vor dem Kauf sind hier möglich.

Gerade wenn es um die Grundlagen geht, reicht auch bei vielen Themen das einmalige durchlesen & verstehen.

Für alle die knapp bei Kasse sind, hier auch noch ein Tipp:

Die Medienbeschaffung (Abteilung / Leitung der Bücherei) ist oftmals sehr interessiert an fundierten Vorschlägen zu Buchbeschaffungen. Je nach Situation gibt es ab und an auch noch Budgets die nur darauf warten endlich verwendet zu werden.

Noch ein Tipp für alle Berufstätigen / Ruhestandsanwärter mit solidarischer Grundeinstellung:

Viele Büchereien nehmen gerne Buchspenden an (auch gut erhaltene gebrauchte Bücher). Wenn sich also ein IT-Abteilungsleiter die 18. Auflage des Kofler - Linux Handbuchs kauft, könnte die ältere 17. Auflage doch auch zur örtlichen Bibliothek gehen, anstatt als 'alter Schinken' in einer Schublade zu verrotten...

Zu guter Letzt: Wer als Azubi in einem zukunftsfähigen Unternehmen arbeitet, wird die Buchbeschaffung beim Vorgesetzten immer durchkriegen. Das Buch gehört dann zwar der Firma, darf nach Rücksprache aber auch nach Hause mitgenommen werden. Für einen Unternehmer gibt es ja nichts besseres als Semomis die in ihrer Freizeit dazulernen. :S

• Aber den Preis von 69,90€ (O/U)VP)) finde ich schon echt happig.

finde ich nicht, für Fachliteratur ein eher günstiger Preis.

Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen und habe 2002

99DM bezahlt . Ist also nicht viel teurer geworden ;)

It's me, only me, pure michi 🦆

RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

• Hab gestern mein Posting hier völlig vergessen.

Sehr gute Hinweise! Danke Win98SE4ever

Bud
    Für die Technikerschule habe ich mir früher auch mal Literatur in der Leibniz Uni Hannover ausgeliehen. Geht auch als Externer. ;)
    Wenn du also mal wieder in der Nähe von BUD-01 bist, kannst du es auch mal an der Uni NUE oder ERL versuchen dir dort einen Bibliotheksausweis zu besorgen.
    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit in einer größeren Stadtbücherei gegen eine Azubi-Jahresgebühr einen Ausweis zu bekommen. ;)

Und jetzt noch ein riesen EDIT:

finde ich nicht, für Fachliteratur ein eher günstiger Preis.

Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen und habe 2002

99DM bezahlt . Ist also nicht viel teurer geworden ;)

Mein erster Kofler war die 6. Ausgabe, die ich mir 2004 als Paperback für 39,-€ in der Buchhandlung in Göttingen gekauft habe.

Zum besseren Linux-Systemverständnis kann es auch helfen mal Gentoo, Linux from Scratch (LFS) oder das orig. Arch Linux zu bauen. Gentoo wollte ich gerne mal wieder angehen und mal bis zum Schluss durchgehen. Heute gibt es glaube ich nur noch die Stage3 Installation, früher gab es ja noch Pakete für Stage2 und sogar Stage1. Wurden laut der Doku aber irgendwann eingestellt. Hat wohl nicht mehr gepasst. Kosten-Nutzen-Rechnung war wohl zu hoch.

Linux From Scratch habe ich einmal bis zum Ende des LFS-Buches gemacht, aber BLFS nie angefangen.
    Ich war schon völlig fertig, wenn beim Kompilieren mal Warnungen und Fehler aufgetreten sind, kann bei LFS aber durchaus mal vorkommen.

Arch Linux ist ja auch sehr gut, um die ganzen Configs zu verstehen, wobei jedes System ja ein wenig anders funktioniert.
    Ich muss sagen, ich bin ja auch nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, welche Programme und Systeme gerade "State of the art" sind. Dazu investiere ich gerade leider noch viel zu wenig Zeit in das Thema. :-/

Edited 5 times, last by p3nnyman ().

Happy Duck 1
  • Habe gerade festgestellt, dass ich weit über 100 € völlig nutzlos zum Fenster rausgeschmissen habe. :(

Bei der Servercloud bei S. muss man ja CPU und RAM nur bezahlen, wenn der Server läuft. Die zwei Server, die ich dort habe, lasse ich immer nur für kurze Zeit laufen, wenn ich sie für ein paar Sunden oder maximal Tage brauche. Das kostet dann nur ein paar wenige Euro.

Allerdings habe ich das Ausschalten letztes Mal vergessen. ;(

Ich gebe ja ständig Geld für nutzlosen Krempel aus, aber für NIX? Da ärgere ich mich dann doch über mich selbst. :cursing:

• Bei der Servercloud bei S...

Damit hast Du einen Wettbewerber von netcup gestärkt / finanziert. :(

Das dürfte netcup nicht gefallen, was mich unmittelbar zur Folgerung führt, dass es sich für netcup betriebswirtschaftlich rechnen dürfte Dir entweder potente stundenbasierte RS / VPS ohne Einrichtungsgebühr zur Verfügung zu stellen (samt kostenloser oder kostengünstiger Pausenfunktion) oder wenigstens einen kleinen kostenlosen VPS der die abgeschiedene Abgeschaltenheit des Wettbewerbsservers kontrolliert (Monitoring zur Sicherstellung des Nichtbetriebs)... :/ (womit ich hiermit meinen längsten Satz der Woche formuliert hab')

• Mein erster Kofler war die 6. Ausgabe, die ich mir 2004 als Paperback für 39,-€ in der Buchhandlung in Göttingen gekauft habe.

ich habe auch die 6.Auflage allerdings aus 2002 und im Hardcover.

Ich mag die lieber, die stehen besser im Regal ;)

aber wo wir gerade bei alten Schinken sind:

ich habe noch die erste Ausgabe von "Linux intern" aus dem Hause Data Becker

mein Dickster Klotz :D

Aber da habe ich auch am meisten gelernt

• Habe gerade festgestellt, dass ich weit über 100 € völlig nutzlos zum Fenster rausgeschmissen habe. :(

das kann ich toppen:

ich habe 10 Jahre lang 2 Kabelanschlüsse bezahlt.

Das hätte ein schöner Urlaub sein können

Haha 2