Von der ehemaligen Vielfalt an Rendering-Engines ist nicht mehr viel übrig, wenn wir mal ehrlich sind
Hat halt Gründe. Chromium macht den Job, das kann man so sagen. Es ist schnell, stabil, schlank und hat eine sehr flexible API. Da lässt sich leicht ein Browser drumherum bauen. Das WebView von Chromium kann für so viel genutzt werden. Ganze Anwendungen die das Internet benutzen, bauen darauf auf.
MS hat nicht grundlos seine eigene Entwicklung, den IE (endlich) aufgegeben. Das war lange überfällig. Und der Versuch am Anfang Edge wieder eine eigene Engine zu geben, ist schnell gegen Chromium gescheitert.
Das eine große Firma wie MS es nicht mal schafft das selbst hinzubekommen, sagt für mich aus warum andere es erst recht nicht hinbekommen.
Was das nach Hause telefonieren angeht, habe ich aufgegeben. Sobald das Internet steht, holt sichz iirgendetwas Daten. Es gibt so viele Wege. Alleine durch Lücken im OS, in Treibern, Firmware irgendeiner Hardware usw... dazu kommt das eh fast jede Internetseite Daten holt und verschickt.
Klar kann man vieles schwieriger machen und das ist grade im Firmenumfeld natürlich wichtig.
Privat mache ich nur noch das gröbste (Viren, Malware, MS standard Kram) und denk mir "Naiv? Ja. Dumm? Ja. Weniger Nerven strapaziert? Erstmal ja."