Das längste Thema

  • Kennt sich hier wer von euch mit Portainer aus? Macht eigentlich einen ganz soliden Eindruck, nur bekomme ich es irgendwie nicht hin meine Daten für nginx lokal auf dem Host abzulegen/editieren.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab extra testweise webroot und die configs lokal abgelegt. änderungen im webroot werden ohne probleme übernommen, aber ändeurngen in den configs haben 0 Auswirkungen.

    Hat wer eine Idee oder kann mir vielleicht sagen, was ich ändern muss? Ich würde am Ende gerne sowohl configs als auch die files im webroot lokal auf dem Host editieren.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Kennt sich hier wer von euch mit Portainer aus? Macht eigentlich einen ganz soliden Eindruck, nur bekomme ich es irgendwie nicht hin meine Daten für nginx lokal auf dem Host abzulegen/editieren.

    Naja, auskennen. ich bin beileibe kein Profi, aber meine aktuell 59 Container laufen, wie sie sollen.. Auch mit Zugriff/Edit über den Host..


    Du musst erst den Container stoppen, dann die Ordner mit mkdir auf dem Host anlegen, /opt/keineahnung, dann in Portainer den entsprechenden Container anhaken, auf Edit - Volumes


    Screenshot 2023-03-01 165305.png


    da nur bind und writable wählen, oben den Pfad im Container, unten der vom Host (/opt/keineahnung ) - bei mir läuft das so.

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Danke, hat sich schon geklärt, mein Denkfehler war, dass ich den gebindeten ordner leer gelassen habe, ohne config ... die braucht nginx aber wohl :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Portainer ist eine nette Übersicht für Docker. Ich würde Dir jedoch empfehlen, Dich beim Aufsetzen von Containern lieber mit docker-compose und docker-compose.yml Files auseinanderzusetzen, denn wenn man das kapiert hat, ist man wirklich flexibel.