Das längste Thema

  • leider mein Mitbewohner :(

    er läßt sich nicht dazu überreden, einfach nur den Windows Defender von Microsoft zu haben ...


    Manche Menschen brauchen wohl ihr Schlangenöl:(


    Aber falls du für deinen Mitbewohner noch Argumente suchst, hier mal ein paar Highlights:


    Wir sprechen hier von einem Unternehmen, welches über seine angebliche Sicherheits-Software die URLs besuchter Websites an die eigenen Server übermittelt sowie ungefragt Nutzerdaten an ein Analyse-Tochterunternehmen weitergegeben hat, welches diese dann verkauft hat. In Folge dieses Skandals musste das Tochterunternehmen geschlossen werden. Das HTTPS-Scanning von denen hat in der Vergangenheit schon den Besuch von Websites blockiert, welche über eine verschlüsselte Verbindung geöffnet werden, aber nicht nur Websites: Auch die Update-Funktion von Firefox hat diese Funktion schon außer Kraft gesetzt, es wurden also de facto Sicherheits-Updates des Browsers abgeschaltet. Durch eine Sicherheits-Software. Dann hat deren Software irgendwann eigenmächtig Sprachpakete von Firefox gelöscht, mit der Folge, dass der Browser gar nicht mehr gestartet werden konnte. Ein anderes Mal wurde Nutzern nahegelegt, dass sie selbst System-Dateien von Firefox löschen, ohne dass es einen logischen Grund dafür gab. Wieder ein anderes Mal hat AVG die Login-Datenbank von Firefox korrumpiert, mit der Folge, dass die gespeicherten Zugangsdaten mehr zugänglich waren. Werden wir aktueller: Erst im Oktover hat AVG verursacht, dass Firefox so oft abgestürzt ist, dass er nicht mehr benutzbar war. Im gleichen Monat kam raus, dass AVG schon wieder Sicherheits-Updates außer Kraft gesetzt hat, dieses Mal von Thunderbird, und das über einen Zeitraum von mehreren Monaten.


    Das alles war nur AVG und das war sogar nur eine Auswahl. Und wenn man sich ansieht, wer der Eigentümer ist, weiß man eh schon genug. AVG gehört zu Avast, die wiederum werden gerade durch NortonLifeLock übernommen (oder ist das schon durch?). Die wiederum waren ehemals bekannt als Symantec, wo man sich nicht zuletzt auf Grund mehrerer Vorfälle im Zertifikatsgeschäft nach Druck der Aktionäre zu einer Umbenennung gezwungen sah, da der Name Symantec für Sicherheits-Produkte verbrannt war (während der Markenname Symantec gleichzeitig an ein anderes Unternehmen verkauft wurde, deswegen gibt es den Namen noch). Auch Avira gehört mittlerweile zum Sicherheits-Imperium NortonLifeLock, ebenso wie die nicht minder fragwürdige Software CCleaner, ebenfalls schon zahlreich auffällig durch Probleme geworden, die man ohne diese Software nicht hätte.


    Und so einem Unternehmen werfen so viele Menschen ihr Geld hinterher. Ich werde es nie verstehen…

  • Bud ja damit liegst Du richtig, aber das ist für ihn kein Antivirus :(

    meine "Sicherheitspolicy" geht gar nicht;

    auf meinem PC hab ich einfach den Windows Defender,

    und im Unterschied, mein Rechner ist auf der Firewall ausgehend bei den Ports 80/443 gesperrt,

    sprich ohne der Verwendung eines Proxies geht auf meinem Rechner nichts;


    engine bei mir in der Arbeit ist mittlerweile ganz was stranges als "Antivirus" installiert: Sentinel One

    als Privatanwender kommst an sowas gar nicht heran;


    cadeyrn f. so einen Beitrag würd ich ma wünschen mehrere Reaktionen geben zu können; Danke und gefällt mir; :)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Mit Sentinel One hatte ich auch schon Kontakt bei einem Arbeitgeber. Das fiel bei mir dadurch auf regelmäßig starke CPU-Auslastung zu erzeugen und Git-Checkouts stark zu verlangsamen. Zwischendrin löschte es auch kurzerhand Teile der Entwicklungsumgebung was ungewöhnliche Build-Probleme erzeugte..


    Windows-Updates allerdings kamen über den internen WSUS erst später, wenn man "alles geprüft" hat. Die Antivirus-Software darf aber sogar Samples an ihre Cloud exfiltrieren..

  • Leider wahr...

    Wie sieht es eigentlich mit Bitdefender aus?

    Soweit ich gelsen hab sind die ja noch einigermaßen seriös oder?

    (Hintergrund mein Vater will unbedingt einen Virenschutz... Bis lang konnte ich in noch überzeugen - zumindest nicht vollständig)


    Bitdefender scheint dar noch die beste Lösung zu sein oder?

  • Hast du denn auch was gewonnen?

    Ich tippe mal auf das (jährliche) Weihnachtspäckchen für sehr aktive Community User 8)


    Mehr weiß ich dann am Dienstag oder Mittwoch, aber ich spoiler sicher nicht frühzeitig…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Haben wir im Forum eigentlich PHP/MySQL Programmierer, die nebenbei kleine Skripte gegen € schreiben?
    Ich frage für einen Freund.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Da RAD750 zur Zeit recht müde ist:



    ❅❅❅❅❅ Türchen #17 ❅❅❅❅❅
    Webhosting Schneekugel iv



    Kurz die Hoffnung gehabt das iv für "Intergalaktisch Viel SSD" steht, aber nein.


    Edit: Entschuldigt, RAD750 war nicht müde, nur langsam.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Haha 4