Das längste Thema

  • Über der Abbildung hattest du aber folgendes geschrieben:

    "Hier mal mein aktuelles Munin Bild (ca. 6 Monate) eines RS mit NVME SSD:"


    Meines Wissens werden die doch mit einem Hardware-RAID 10 ausgeliefert. Von daher mal die Frage: Was hat es mit NVME SSD zutun?

  • Es ist durchaus denkbar, dass die Umsetzung auf dem Host ein RAID 10 ist.

    Wie kommst du denn auf NVME SSD? Denn in der Anzeige z.B. beim RS 4000 G9.5 SE BF22 stand ja drin, dass es sich um ein schnelles Hardware-RAID handelt und nicht um NVME SSD.

    Denn NVME SSD kenne ich nur im Zusammenhang mit Software-RAID.

    Mehr siehe folgende Abbildung:

    rs_4000.png


    Nicht nur denkbar. Es wird in der Produktbeschreibung sogar so beworben. Daher können wir eigentlich schon davon ausgehen, dass es auf dem Host ein RAID10 ist.

    Hast du eine Abbildung, auf der es auch zu sehen ist oder einen anderen Beweis?

  • Ich verstehe jetzt gerade die Diskussion nicht. NVME ist doch nur ein Protokoll, dass SSDs direkt an den PCIe anbindet, und vor allem auch für Server Anwendungen ausgelegt. Ob man dann ohne RAID oder mit RAID 5, 6 oder 10 arbeitet, ist davon doch völlig unabhängig.

  • Ich verstehe jetzt gerade die Diskussion nicht. NVME ist doch nur ein Protokoll, dass SSDs direkt an den PCIe anbindet, und vor allem auch für Server Anwendungen ausgelegt. Ob man dann ohne RAID oder mit RAID 5, 6 oder 10 arbeitet, ist davon doch völlig unabhängig.

    Und was hat NVME mit dem Hardware-RAID-Controller aus der Anzeige zutun? Denn ich kenne keinen Hardware-RAID-Controller eines namhaften Herstellers wie z.B. adaptec, der auch NVME SSD´s unterstützt.

  • Und was hat NVME mit dem Hardware-RAID-Controller aus der Anzeige zutun? Denn ich kenne keinen Hardware-RAID-Controller eines namhaften Herstellers wie z.B. adaptec, der auch NVME SSD´s unterstützt.

    Eine kurze Google liefert durchaus brauchbare Ergebnisse bzgl. NVME Raid Controller. Für NVME sprechen auch die Benchmark Ergebnisse. Das würde man kaum mit früheren SSDs hinbekommen. Ich konnte jetzt zwar nichts bzgl. NVME auf der Netcup Seite finden, aber die Daten sprechen doch schon sehr stark dafür.

  • Und was hat NVME mit dem Hardware-RAID-Controller aus der Anzeige zutun?

    Ja sorry, da steht da nicht explizit. Aber alles andere scheidet halt aus. SAS bringe die Datenraten nicht, das muss eine direkte PCIe Anbindung sein. Das ist sicherlich auch nicht die M.2 Karte, die man von zu Hause aus kennt, sondern wird schon ein Server Format sein.


    Wenn man sich mal verfügbare Epyc Serverboards ansieht (Supermicro z.B.) oder auch fertige Server von HP, Dell oder vergleichbaren Anbietern, dann bieten die halt alle NVME, SATA oder SAS Laufwerke, und alle auch mit verschiedenen RAID Leveln. SATA und SAS scheiden aufgrund der Bandbreite aus. Bleibt nur NVME.

  • Pauldass es ein RAID 10, sprich ein gespiegeltes Stripe-Set ist, sollte hier doch sich ebenfalls in den Daten sehen lassen - was das Lesen vom Device angeht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Ja sorry, da steht da nicht explizit. Aber alles andere scheidet halt aus. SAS bringe die Datenraten nicht, das muss eine direkte PCIe Anbindung sein. Das ist sicherlich auch nicht die M.2 Karte, die man von zu Hause aus kennt, sondern wird schon ein Server Format sein.


    Wenn man sich mal verfügbare Epyc Serverboards ansieht (Supermicro z.B.) oder auch fertige Server von HP, Dell oder vergleichbaren Anbietern, dann bieten die halt alle NVME, SATA oder SAS Laufwerke, und alle auch mit verschiedenen RAID Leveln. SATA und SAS scheiden aufgrund der Bandbreite aus. Bleibt nur NVME.

    OK. Jetzt habe ich es auch verstanden.

  • Es gibt durchaus HW NVMe Raid Controller. Ich würde vermuten, dass es sich bei Netcup um Hardware SAS SSD Raid10 handelt.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • das ist. z.b. austauschort für fotos. und wenn man eine galerie lädt, fuddelt es halt viele thumbnails zusammen, was gefühlt länger dauert als zuvor.

    deswegen bin ich dem mal nachgegangen.
    also halt kein drama. bin nur davon ausgegangen, dass 600ms sehr viel sind. zumal es im schnitt recht ordentliche werte sind.

  • Wahrscheinlich hat sich einer der 17 VPS 200 G10s aufgehängt ;(:D . Was macht man eigentlich mit 17 von den Dingern?

    Ich frag mich generell was die meisten hier mit ihren Servern so machen und wofür..

    tab Was hast du so am Start und warum und wofür?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 1