Das längste Thema

  • den gibts auch nicht, außer bei einer einzigen Distri ..., sagt ja schon einiges über die Notwendigkeit aus ...

    Debian: https://packages.debian.org/bullseye/ndppd

    Ubuntu: https://packages.ubuntu.com/jammy/ndppd

    EPEL (Fedora, RHEL, CentOS): https://dl.fedoraproject.org/p…pd-0.2.5-3.el7.x86_64.rpm

    OpenWRT: https://openwrt.org/packages/pkgdata/ndppd


    Kann man für alle Distributionen, bei denen es fehlt ja auch mit ip neigh add proxy ohne ndppd nutzen, jedoch nur für einzelne Adressen.

    Möchte man mehrere Adressen routen, wird das ganz schnell sehr aufwändig, muss gescripted werden, braucht Routingprotokolle o.Ä.

  • die eine od. andere IPv6 die man vom mitgelieferten IPv6-Prefix f. einzelne Hosts vom heimatlichen LAN abzweigt trägt

    man mit ip neigh add proxy ein, da pfuscht man doch nicht mit ndppd herum H6G ;

    dynamisch konfiguriert man in dem Fall ohnehin nichts; f. den Tunnel selbst nimmt man in dem Fall eh fd00::-Adressen;


    frank_m ja stimmt so wie es hier netcup konfiguriert ist; es geht auch anders;


    ich hab schon beide Extreme gesehen:


    (a) das eine Extrem: dass zusätzliche Prefixe die ndppd-Krücke bedürfen, hier läßt man besser die Finger

    (b) oder das andere Extrem - der optimal case: man ohnehin die ndppd-Krüicke nicht braucht, weder beim mitgelieferten noch beim zusätzlichen Prefix :)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • die eine od. andere IPv6 die man vom mitgelieferten IPv6-Prefix f. einzelne Hosts vom heimatlichen LAN abzweigt trägt

    man mit ip neigh add proxy ein, da pfuscht man doch nicht mit ndppd herum H6G ;

    Ok, aber fürs mitgelieferte IPv6 Netz man muss ndp beachten, wie beschrieben. Ob es automatisiert oder manuell besser geht, hängt wohl vom Anwendungsfall ab. Wenn da irgendwo noch ein radvd im Spiel ist, dann macht ein ndppd wohl mehr Sinn.

    Bleiben die anfänglichen Paketverluste, die man ebenfalls auf dem Schirm haben muss., und gegen die es bislang kein wirklich wirksames Mittel gibt.


    Richtig ist, dass man mit all dem nichts zu tun hat, wenn man ein zusätzliches IPv6 Netz dazubucht.

  • die Liste hat anscheinend nur historisch eine Bedeitung,

    Hurricane Electric ist der einzig relevante der noch geht,

    und der hat bereits sein POP-Angebot zurückgefahren; Frankfurt waren mal 2 POPs;

    @meckerman

    Mindestens FÜNF aus Europa funktionierende Provider und das bedeutet bei dir »Historisch« – ja lol.

    HEs tserv18 ist nach Düsseldorf umgezogen – es sind also immer noch drei DE-server.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Leier hat Sixxs den Betrieb eingestellt.


    HE: Der Pop in FRA hat bei mir immer wieder Paket-Loss. Die anderen sind für mich von der Latenz her nicht interessant. Ein festes /48 wäre schon schön, aber eine stabile Anbindung ist mir wichtiger. Daher läuft mein IPv6 jetzt komplett über meinen ISP.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

    Gefällt mir 2
  • Ich benutze an einem Anschluss in meinem Umfeld einen Tunnel über den Düsseldorfer Server von tunnelbroker.ch eingerichtet. Der ist von Latenz und Bandbreite ganz gut, bei weitem besser als HE.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • klar darum haben ja 3 davon die Adressebereiche von HE, lol;

    Welche sollen das denn sein?


    Nicht, dass da einer noch auf die Idee kommt, die Adressbereiche zu mieten und in seinem eigenen AS zu verwenden und zu announcen.

    Nicht, dass so am Ende das Internet noch funktioniert.


    Du hattest echt einen guten Lauf zwischen drinne - da hatte ich auch gute Hoffnungen - aber scheinbar kommt jetzt wieder ein Tiefpunkt.

    Man wird ja wohl noch hoffen dürfen.

  • Warum sollte ich?

    weil Du den Eindruck erweckst einem was zu unterstellen, was nicht ist ...;

    sprich unterstelle nicht dass andere Schwachsinn erzählen X(

    Es wurde die aktuelle Liste und keine historlische [sic!] Version verlinkt.

    eben, die aktuelle, die nur noch historische Bedeutung hat ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • weil Du den Eindruck erweckst einem was zu unterstellen, was nicht ist ...;

    Naja ich habe dir angeboten deine Aussage zu Beweisen.

    Scheinbar kennst du ja die hiesigen Provider, die Adressen von HE benutzen - ich kenne weder die Prefixe die zu HE gehören, noch die Provider, die sich da bedienen.

    Du scheinbar schon. Warum teilst du denn dieses Wissen nicht mit mir?


    Ich prüfe doch nicht jeden Provider ab, ob er in der EU präsent ist und welche IP Pools derjenige benutzt.

  • Du scheinbar schon. Warum teilst du denn dieses Wissen nicht mit mir?

    Wie denn, wenn Du es nicht liest?


    Ich prüfe doch nicht jeden Provider ab, ob er in der EU präsent ist und welche IP Pools derjenige benutzt.

    dann unterstelle mir auch nichts.


    hab hier eine relevantere Liste gefunden Olivetti

    https://handwiki.org/wiki/List_of_IPv6_tunnel_brokers

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Wie denn, wenn Du es nicht liest?

    Wie denn, wenn die Liste angeblich historisch ist und nicht mehr stimmt?

    Soll ich mir jetzt Provider aus dem Ärmel ziehen?



    dann unterstelle mir auch nichts.

    Doch - wenn du unüberprüfbare Aussagen in den Raum stellst, so hast du sie auch zu Beweisen.

    Sonst ist deine Argumentation auf dem gleichen Level wie: die Erde sei eine Scheibe.


    So erbringe er Beweis.

    Falls du vergessen hast, wie das geht: So erbringt man Beweis.

  • Wie denn, wenn die Liste angeblich historisch ist und nicht mehr stimmt?

    dann brauch ich auch nichts beweisen. ;)

    Und nein, diese habe nicht ich verlinkt,

    sondern nur die Unterstellung entkräftet, musst nur weiter oben lesen: #43490;


    hier ist eine andere Liste: https://handwiki.org/wiki/List_of_IPv6_tunnel_brokers


    beschuldige auch mich nicht, dass in Wikipedia falsche/unrichtige Fakten drinnen stehen,

    weil genau das suggerierst Du soeben

    So erbringe er Beweis.

    Deutsch? :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    4 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Und nein, diese habe nicht ich verlinkt,

    Du hast sie aber kommentiert. Wenn dir die Liste nicht gefällt, kannst du sie bei der Wikipedia auch anpassen.

    Open Source und so.



    sondern nur die Unterstellung entkräftet, musst nur weiter oben lesen:

    Nix hast du entkräftigt. Behauptung. LOL ist keine Entkräftigung.



    hier ist eine andere Liste:

    Die Stimmt? Wenn ich die jetzt auswerte und du nacher sagst, dass die nicht stimmt...



    beschuldige auch mich nicht, dass in Wikipedia unrichtige Dinge drinnen stehen,

    Du hast doch die Behauptung aufgestellt, die Liste sei "historisch".

    Meine Suggestion zielt auf deine Aussage ab.



    Deutsch?

    Ja, dies ist Deutsch, zumindest im Gerichtssaal.

    Wenn dir das nicht zusagt, komme ich gerne herunter auf dein Niveau.