Das längste Thema

  • Jetzt wird's eben mehr Public gemacht weil mehr Firmen es zugeben.

    Sicher dass es das ist? :/


    ich hätte eher den Eindruck, dass es mittlerweile f. einen einzelnen wahrscheinlicher geworden ist,

    auf Grund dieses - nennen wir es Cyberwar - ein direktes Problem¹ daraus zu erfahren, ohne selbst betroffen zu sein ...


    ¹ z.B. im Falle von ISTA dass er/sie vergeblich auf eine Abrechnung wartet

    od. ein Kontakt nicht möglich ist, ... u. ä.


    da wird es dann doch schwierig das unter den Tisch zu kehren ...


    H6G beeindruckende Stichprobe, bei der ich gestehen muss keinen wirklichen Bezug zu diesen Fällen zu haben;

    hingegen bei der Geschichte, dass es in Österreich das Bundesland Kärnten erwischt hat - auch wenn es entsprechend medial ausgeschlachtet wurde - hatte ich dann doch einen Bezug, wenn auch nicht als Betroffener; das fiel übirigns ebenfalls in den Stichprobenzeitraum des Jahres 2022

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 1
  • auf Grund dieses - nennen wir es Cyberwar - ein direktes Problem¹ daraus zu erfahren

    Wenn man selber betroffen zu scheint sein, oder das in der Nähe stattfindet - verfolgt man das ja schon aufmerksamer.


    Wenn du beispielsweise 2x einen Stromausfall bei dir im Dorf hast - denkst du dir ja auch deinen Teil.

    Bei einem Stromausfall in Saarbrücken oder Bielefeld geht für dich das Leben ja weiter, da bekommt man ja auch nix mit von.



    das fiel übirigns ebenfalls in den Stichprobenzeitraum des Jahres 2022

    Heise hat das im Ressort IT und nicht unter Security abgespeichert.

    Ich habe mich aber der Bequemlichkeit halber auf das Ressort beschränkt.

    Ein Bias würde hier auf beide Zeiträume etwa gleich wirken.

  • Hay,


    naja, ich kenne die Lage in Österreich nicht. Aber in Deutschland. Dort hat sich in den letzten Jahren z.B. grundlegend geändert, dass Angriffe - und gerade erfolgreiche Angriffe - einer MELDEPFLICHT unterliegen und es ernste Konsequenzen hat, wenn es unter den Teppich gekehrt wird. Die Folge einer solchen Pflicht ist dann naturgegeben, dass die Anzahl der bekannten Fälle deutlich steigt.


    Naja, und trotzdem gibt es eine gewisse Steigerung auch durch den Ukraine-Krieg.


    Aber ich erinnere auch an den Bericht (war von heise security, glaube ich), wo ransom-ware angriffe vor Jahren nicht stattgefunden haben, wenn der Virusloader feststellte, dass die Sprachversion von Windows "Russisch" war und ein kyrillisches Keyboard angesteckt war. Oder dass jemand den Entschlüsselungskey "for free" bekommen hat - mit einer Entschuldigung! - als er dem Angreifer den Scan seines russischen Passes geschickt hat und er dann ein Telefonat auf Russisch bekam.


    Die zweite Sache ist die Wahrnehmung = Selektive Wahrnehmung.


    Die Angriffe erfolgen in der Fläche, quer über alle Branchen, Regionen, Firmengrößen. Seit Jahren. Doch in die Öffentlichkeit wird in der Regel betont, was sowieso im Focus steht.

    Anfang 2020 sind unter anderem Krankenhäuser Angriffen zum Opfer gefallen. Aber eben nicht nur Krankenhäuser. Aber wegen der allgemeinen Pandemielage wurde in der Presse für Normalbürger nur von diesen Krankenhäusern berichtet.

    Jetzt ist es genauso mit der Energieversorgung. Auch wenn jetzt immer noch Krankenhäuser zum Opfer fallen, aber jetzt wird nicht mehr über diese berichtet, sondern über die Angriffe auf Unternehmen der Energieversorgung oder verwandten Bereichen.

    Wenn es morgen zu einer Immobilienkrise kommt, wird über die Angriffe auf Banken berichtet.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 3
  • CmdrXay interessant; ja die selektive Wahrnehmung spielt immer hinein, klar;

    und vor allem auch was und wie es in den Medien gebracht wird;


    ein Kollege von mir hatte vor ein paar Wochen mal gesagt, es ist keine Frage des Ob?

    sondern nur eine Frage des Wann? es auch meine Firma treffen könnte;


    wobei ein Detail würd mich interessieren, wie erkennt man ob ein kyrillisches, ein japanisches od. ein US-ANSI Keyboard angesteckt ist?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • wobei ein Detail würd mich interessieren, wie erkennt man ob ein kyrillisches, ein japanisches od. ein US-ANSI Keyboard angesteckt ist?

    Durch das Tastaturlayout was Softwareseitig eingestellt ist.


    Unter Linux hierrüber: https://man.archlinux.org/man/keymaps.5.en

    Windows hat das auch, direkt über die Taskleiste (da steht dann neben der Uhr z.B. de)


    Bei der Installation musst du das Layout immer mit angeben. Viele Layouts kann man nachladen.

    Und das eingestellte oder installierte Layout kann ein Programm natürlich auslesen.

  • Hay,


    mich würde auch nicht verwundern, wenn die Chinesen (oder andere interessierte Länder) gerade ebenfalls ihre Anstrengungen verstärken, weil sie es ja notfalls auf die Russen schieben können... so gut sind die auch nicht miteinander...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Durch das Tastaturlayout was Softwareseitig eingestellt ist.

    also hardwareseitig sind die alle gleich, da hat man 0 Chance hier was zu erkennen?


    ich frag deshalb, weil ich vor x Jahren mich mal gespielt hatte, Windows in verschiedenen Sprachen zu installieren (in VMs)

    und bei der Japanischen Version scheiterte ich, weil er mir einen Fehler wegen dem - falschen Keyboard - warf;
    (jede der Sprachen, Arab., Griech., Russ., Hebr., Chin., Span., Ital., Holl., Ungar., Finn., Schwed., ... hatte kein Problem)


    das müsste dann doch was sein, wodurch sich die Hardware bzw. von VM emulierte Hardware unterscheidet, oder nicht?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • also hardwareseitig sind die alle gleich, da hat man 0 Chance hier was zu erkennen?

    Kurz das USB HID überflogen: nein.


    Das ist mein lsusb für meine Tastaur:


    Edit:


    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gerade bei mir den bCountryCode Descriptor gefunden - bei mir allerdings nicht gesetzt

  • Hey hey, kennt sich hier jemand mit Rechten auf offener See aus?

    Ich möchte sowas ähnliches wie SeaCharger realisieren, also Autonom von der Adria/Ostsee nach Florida reisen.


    Hat da jemand einen Plan welche Rechtlichen Pflichten auf mich zukommen würden?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Ich versuche gerade mit dd ein Backup von einem G7 RS mit SAS Platte zu machen.

    Das eiert ewig - muss morgen mal gucken ob die Festplatte wirklich so langsam ist.


    Kommt drauf an, welche Schreibrate pro GB du als "Das eiert ewig" hältst.


    Wäre der kostenpflichtige Export der virtuellen Platte da nicht eher eine Alternative, zumal man dann ja auch diese virtuelle Platte auf seinen neuen und größeren virtuellen Server wieder einspielen kann?

  • Kommt drauf an, welche Schreibrate pro GB du als "Das eiert ewig" hältst.

    Naja habe heute nochmal getestet Leserate 30 bis 20 MB/s - sowohl Blockdevice als auch Dateisystem.

    Schreibrate ist iO.


    Ich teste dann mal das neue Ticketsystem.


    Wäre der kostenpflichtige Export der virtuellen Platte da nicht eher eine Alternative, zumal man dann ja auch diese virtuelle Platte auf seinen neuen und größeren virtuellen Server wieder einspielen kann?

    Weiß ich nicht, ob der Prozess das qcow nicht genau so langsam liest, wie der virtuelle Festplattenzugriff.

    Hab es jetzt die Nacht durchlaufen lassen.


    Die Migration auf einen anderen Server habe ich per Configfile gemacht - ich wollte paar struktuelle Veränderungen durchführen, bisschen aufräumen etc.

    Außerdem ist das Zielsystem bisschen kleiner - mit ext4 geht das ja noch, muss aber trotzdem nicht sein.

  • Darf man erfahren, was ihr nun statt OTRS verwendet?

    Jira.


    Scheint auf dem Ticketsystem von Anexia zu laufen.


    Moderatoren in der Eingangsbestätigung unterscheidet sich der Text im Text Part vom HTML Part.

    Im Text Part fehlt die Anbieterkennzeichnung, dafür gibt es zwei Links zum Ticket und, dass man die Notifications abbestellen kann.

    Im HTML Part gibt es eine Anbeiterkennzeichnung, aber die Links zum Ticketsystem sind nicht da.


    Edit:

    Die Links sind wohl nur zur internen Verwendung. Verlinkung geht auf ats.anexia-it.com - löst eine RFC1918 Aresse auf.

    Code
    dig +short ats.anexia-it.com A                                   ✔ 
    10.0.10.23
  • Gibt doch viele reiche Menschen, die mit ihren Privatyachten reisen.

    Google spuckt das hier aus: http://www.heimkehr-hamburg.de/log/?p=1000117


    Hab nach usa yacht einreise gesucht - würde auch beim Kontext private Yacht bleiben.

    Das Ding wär ja unbemannt. Dann gibt es keine Crew🤔

    Hab einen Kollegen der da gleich am Meer sein Haus stehen hat, er könnte es fangen😅

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Das Ding wär ja unbemannt. Dann gibt es keine Crew🤔

    Hab einen Kollegen der da gleich am Meer sein Haus stehen hat, er könnte es fangen😅

    Achso, ohne Passagiere?

    Ich würde da nicht meine Adresse reingravieren.


    Ansonsten habe ich kein Plan davon.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • RAD750

    Und was soll der Sinn dieser Übung sein,

    irgendwelchen Müll - mehr ist es dann ja nicht - quer über den Ozean treiben zu lassen? :/


    wenn des Ding irgendwie ein "Nudelsieb" dabei hätte und am anderen Ende mit a paar gefüllten Mülltüten ankommen würde,

    welche es währenddessen aufgesammelt hätte, könnte ich das noch nachvollziehen ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Man kann ja Bilder machen und Wetterdaten sammeln :)


    Über Iridium kann ich die dann Live veröffentlichen

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe