Das längste Thema

  • Hat hier zufällig jemand nen Health Check / Montoring für Mailcow gebaut?

    Mailcow stellt doch seine ganzen Software Komponenten in Docker Container zur Verfügung. Im Prinzip musst du nur die Container überwachen, ob diese auch laufen. Den Rest übernimmt Docker selbst (zumindest wenn der Container Designer sich an die Grundprinzipien von Docker hält)

  • Im Prinzip musst du nur die Container überwachen, ob diese auch laufen.

    Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen salopp daher komme, aber die letzten 5 Jahre mit Docker haben mich vom Gegenteil überzeugt. Nur weil ein Container up ist, heißt das noch lange nicht dass die Software darin auch läuft.


    Und der einzige Container welcher über die Docker API einen Health Status liefert ist clamd.

  • perryflynn bin wieder mal über Deine nette IP-Detection Site gestolpert,

    und gleich einen Tippfehler veranstaltet, der mit folgendem Fehler belohnt wird 8o

    curl: (51) SSL: certificate subject name '*.kasserver.com' does not match target host name 'ipt.anysrc.net'

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Da es hier ja einige gibt, welche Authorititive DNS-Server betreiben,

    hat hier jemand folgende Konstellation:

    es gibt dns1, dns2 und dns3

    grundsätzlich ist dns1 der Master für alle Zonen, aber

    bei ein paar Zonen ist der Master aber z.B. dns3


    od. sollte man besser nur einen Master f. alle Zonen haben?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman

    Aus meiner Sicht spricht da nichts gegen. Nur im SOA-Record sollte natürlich der entsprechende Master korrekt sein.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Was ist denn so der "normale" durchschnittliche steal hier bei den VPS? (Bei Vollauslastung)

    Noch mal kurz zurück zum Steal. Ich hatte heute morgen kurz die Möglichkeit, einige Tests auf einem RS und einem VPS zu machen, als wenig los war. Gestartet wurde folgender Befehl:

    Code
    echo "scale=30000; 4*a(1)" | bc -l

    Also bc berechnet PI auf 30.000 Nachkommastellen. Der Prozess wurde für jeden vorhandenen Core 1x gestartet (6x auf dem RS, 2x auf dem VPS). Das Ergebnis in munin auf dem VPS und dem RS:

    VPS.png

    RS.png


    Der RS ist deutlich schneller fertig (ca. 30 Minuten statt mehr als 50). Er stellt auch unter Volllast die komplette CPU Leistung zur Verfügung.


    Der VPS zeigt Steal an (in rot), aber deutlich heftiger ist der Einzug für den einfach "nichts" angezeigt wird - immerhin mehr als 40 % der vorhandenen 200% CPU Leistung. In Summe stehen dem VPS nur 150% von 200% CPU Leistung unter Last zur Verfügung.

  • AutoYaST klar, mit Master, Slave sind hier die Mechanismen von z.B. BIND gemeint;

    sprich einer der 3 ist bei allen Zonen als Slave definiert, und bei den beiden anderen wäre die Situation die,

    dass er Zonen als Master hält und bei einer Änderung diese an die beiden anderen Slaves weitergibt,

    aber glztg. Änderungen von anderen Zonen als Slave empfängt; und da frage ich mich ob das ein Problem sein kann ... :/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Änderungen werden mit AXFR ja nur weitergegeben, wenn sich die Seriennummer der Zone erhöht (oder ein böser Administrator den Mechanismus ausgehebelt) hat. Insofern denke ich ist das kein Problem. Abgesehen davon weiß ich es aber leider nicht - bin verwöhnt von DNS Servern mit Multi-Master Replizierung via Datenbank. :)

  • Der VPS zeigt Steal an (in rot), aber deutlich heftiger ist der Einzug für den einfach "nichts" angezeigt wird - immerhin mehr als 40 % der vorhandenen 200% CPU Leistung. In Summe stehen dem VPS nur 150% von 200% CPU Leistung unter Last zur Verfügung.

    Wenn man bedenkt, dass mir bei den VPS 200 G8 gut 40 % von 100 % verloren gehen, kein schlechtes Ergebnis für deinen VPS.

  • Niemand braucht SSDs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Muss demnächst mal aufstocken, wie sieht das bei euch so aus?

    pasted-from-clipboard.png

    Ähnlich ^^

    1 TB m2 System fast voll

    2 TB SSD auch zu 90%

    Und 500GB SSD zu rund 50% voll (die anderem sind fürs Linux dual Boot dar sind noch rund 150 GB frei)

    HDDS gibt es nicht mehr :)


    Vor ich Upgrade warte ich noch auf MS Definitionen zu Direkt Storage bezüglich PCIE4 oder nicht dann kommt gegeben falls noch eine M2 2 TB (je nachdem 3 oder 4)


    Hab noch eine 250 GB SATA SSD rumliegen aber die könnte man bei Lian Li O11 Dynmaic nicht so schön montieren (meinte Sata kabel sind nicht lang genung ^^ für die Rückseite und sichtbar will ich sie nicht als wird es wohl eine M2)

  • Hab noch eine 250 GB SATA SSD rumliegen aber die könnte man bei Lian Li O11 Dynmaic nicht so schön montieren (meinte Sata kabel sind nicht lang genung ^^ für die Rückseite und sichtbar will ich sie nicht als wird es wohl eine M2)

    Haha, meine SSD liegt unten im Gehäuse lose drinnen, die HHDs sind aber richtig befestigt :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Haha 1
  • Haha, meine SSD liegt unten im Gehäuse lose drinnen, die HHDs sind aber richtig befestigt :)

    Der PC steht beim mir auf den Tisch dar ist die optik wichtig (auch wenn nur ich ihn sehe ^^ )

    Ich weiß nicht ob du das Gehäuse kennst - aber es besteht vor allen aus Glas dar ist die Optik wichtig (auch wenn es einen Kasten gibt für 2 Festplatten und auf der Rückseite nochmal 2 platz finden und vorne auch noch zwei - was mir optisch nicht gefällt X/ uns für hinten bräuchte ich noch SATA Kabel)


    Der Grund für SSD Only war nicht mal der Speed sonder die Lautstärke - irgendwie ging ich davon aus das der Lärm von den HDDs kam und nicht von sharkoon Lüftern die beim Gehäuse dabei waren ^^

    Am ende stellte ich fest es waren die Lüfter des Gehäuses und der GPU (1070 windfoce)...

    Am Ende kam eine 3080, Lian Li mit Artic Lüftern (und Deep Cool - die sind erstaunlich leise und RGB) und eine AIO raus - was für eine wunder der PC ist leiser :P

    Aber inzwischen habe ich wegen dem Speed inzwischen an SSD Only echt Spaß :D und lagere alles auf SSDs (Games wie alles andere)


    Aber das mit dem lose kenne ich in meinen anderen PC lag eine HDD für mehrere Jahre lose rum..

  • Guter Punkt. Hab noch so ein altes Metallgehäuse, der PC steht unterm Tisch. Von daher interressiert mich das nicht so groß :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Muss demnächst mal aufstocken, wie sieht das bei euch so aus?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich versuche immer 10% auf meinen SSDs freizuhalten, weswegen es ein ständiger rot-blau Wechsel ist ^^

    Hab eine 250GB M.2 NVMe SSD als Systemplatte, eine weitere 500GB für Spiele und dann habe ich noch 2x 250GB SATA SSDs, die über USB Adapter angeschlossen sind... diese temporäre Lösung arbeitet jetzt seit 2 Jahren solide vor sich hin :whistling:


    Der Grund für SSD Only war nicht mal der Speed sonder die Lautstärke - irgendwie ging ich davon aus das der Lärm von den HDDs kam

    Ich habe auch schon seit Ewigkeiten meine PCs auf dem Tisch und damals bei den HDDs hab ich die schon deutlich gehört. Da hatte sich der Umschwung für mich auch gelohnt :)


    Valkyrie wundert dich das wirklich bei dem Quellcode-Konvolut von Windows?

    Also... ich hätte schon den Namen erwartet wie er bei Erstellung eingegeben wurde bzw. wie er im Speicher hinterlegt ist ^^