Das längste Thema

  • Hast du für die Message-Übermittlung via signal-cli extra eine SIM-Karte wegen der Mobilnummer angeschafft, oder geht es auch mit meiner Mobilnummer? Oder gibt's da ein Konflikt?

    Mein Telekom Anschluss hat drei Rufnummern. Und ich hab einfach eine freie davon genommen und die verification via Roboter Anruf auf sip Client gemacht.


    Mehrmalige Nutzung einer Nummer geht soweit ich weiß nicht. Signal kann nur ein Gerät und den Desktop Client. Das ist laut der Entwickler auch der Grund wieso es keine Tablet App gibt.

  • Hast du für die Message-Übermittlung via signal-cli extra eine SIM-Karte wegen der Mobilnummer angeschafft, oder geht es auch mit meiner Mobilnummer? Oder gibt's da ein Konflikt? Ich nutze privat Signal mit meiner Familie und will da nichts kaputt machen.

    Man kann Telefonnummern für eine begrenzte Anzahl von Rechnern mitnutzen.

    (Wie perryflynn gerade ausgeführt hat :P , kann man seit einiger Zeit auch Festnetznummern registrieren. Eine Überprüfung erfolgt dann über einen automatisierten Sprachanruf. Sofern die letzteren Telefonnummern nicht anderweitig für Signal verwendet werden (bislang nicht möglich), ist das der wohl leichteste Weg, zusätzliche Rechner ein-/anzubinden.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    4 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall () aus folgendem Grund: Kein Beitrag ohne Tippfehler :p

  • Ich nutze signal-cli-rest-api. Fand ich was angenehmer als direkt über die signal-cli. Ich habe sowohl eine Festnetznummer (über Sprachanruf) hinterlegt (primary device) als auch meine Handynummer (linked device). Das ging dann aber nur direkt über die signal-cli und den link command.


    Das ist laut der Entwickler auch der Grund wieso es keine Tablet App gibt.

    Also fürs iPad gibt's die Signal App. Man kann diese aber nicht als primary Device nehmen, sondern nur einen bestehenden Account verknüpfen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

    Gefällt mir 2
  • Danke StackExchange, wie so oft. :D


    pipe-o-matic.png


    GPG-Encryption von Daten direkt zu einem entfernten Programm über SSH, gedrosselt über PV. Ist nicht schön, erfüllt aber seinen speziellen Zweck.


    Ja, ich hätte pv auch zwischen gpg und ssh hängen können. Aber da ich das sowieso für andere Dinge brauchen kann, wollte ich die kreative Lösung mit dem ProxyCommand gleich mal testen. Die ist nämlich wesentlich flexibler wiederverwendbar und lässt sich auch in der ~/.ssh/config hinterlegen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    6 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Mein Telekom Anschluss hat drei Rufnummern. Und ich hab einfach eine freie davon genommen und die verification via Roboter Anruf auf sip Client gemacht.


    Mehrmalige Nutzung einer Nummer geht soweit ich weiß nicht. Signal kann nur ein Gerät und den Desktop Client. Das ist laut der Entwickler auch der Grund wieso es keine Tablet App gibt.

    Ah, stimmt! Ich bin auch bei der Telekom, und habe drei unbenutzte Rufnummer. Gute Idee, werd das mal ausprobieren. Danke :)

  • Schon doof, wenn man sich wundert, warum der neue Server nicht erreichbar ist und dann irgendwann feststellt, dass man in der neuen Firewallvorlage 433 statt 443 eingetragen hat. ;(

    Da muss man selbst dann gar keine Fehler mehr machen, die kommen ganz automatisch rein! Sehr praktisch. ^^;)

  • Was ist denn so der "normale" durchschnittliche steal hier bei den VPS? (Bei Vollauslastung)

    Vom Gefühl her hätte ich gesagt man sollte mit 10-20% rechnen.

    In der Vergangenheit hatte ich selten auch schon mal bis 60%, aber hat sich dann in der Regel schnell gelegt. So 40-50% über eine nicht zu lange Zeit erachte ich auch als okay.

    Seit einer ganzen Weile sehe ich nur noch maximal 2-5%. Hab aber auch nur VPS mit bis zu 2 Kernen, vielleich merkt man das bei Kernmonstern mehr?

  • Seit einer ganzen Weile sehe ich nur noch maximal 2-5%. Hab aber auch nur VPS mit bis zu 2 Kernen, vielleich merkt man das bei Kernmonstern mehr?

    Kommt wohl aufs Hostsystem an. Ich habe einen Server, der realistischen Steal von bis zu 50 % anzeigt, und etliche, die 5 % Steal anzeigen, obwohl die Leistung eher analog zu 50 % Steal einbricht. Auf allen Servern läuft die gleiche Linux Distro und sie sind mit dem gleichen Playbook eingerichtet. Am Setup sollte es also nicht liegen.


    1.png


    2.png

  • Kommt wohl aufs Hostsystem an.

    Ja das sowieso. Ist immer Glücksspiel, ob die Nachbarn randalieren oder nicht :) Meine Nachbarn genießen jedenfalls die ruhe und ich muss jedes mal erst manuell Last verursachen, um es überhaupt testen zu können ^^



    Was anderes lustiges nebenbei, was ich gerade gesehen habe.

    Wenn man sich per RDP mit einem Windows Server verbindet und dann in den Taskmanager schaut, wird der Benutzername genau so angezeigt wie man ihn für die RDP Sitzung eintippt:

    bEnUtZeR.PNG

  • und ich muss jedes mal erst manuell Last verursachen, um es überhaupt testen zu können ^^

    same here :)


    Ich wollte das nur mal wissen, weil sich bei einem meiner VPS die (durchschnittliche) Festplattenperformance halbiert hat und eine der Möglichkeiten wäre ja aktive Nachbarn. steal liegt aber bei 10%. Also zumindest in diesem Bereich nix ungewöhnliches.

  • Ja das sowieso. Ist immer Glücksspiel, ob die Nachbarn randalieren oder nicht :) Meine Nachbarn genießen jedenfalls die ruhe und ich muss jedes mal erst manuell Last verursachen, um es überhaupt testen zu können ^^

    Bezogen auf meine Muninplots meinte ich damit, wie der Steal gerechnet und angezeigt wird. In einem Fall habe ich viel Steal, der sich zusammen mit System/User/... zu 100 % CPU addiert. Im anderen Fall habe ich wenig Steal, aber in Summe keine 100 % CPU.

  • Bezogen auf meine Muninplots meinte ich damit, wie der Steal gerechnet und angezeigt wird. In einem Fall habe ich viel Steal, der sich zusammen mit System/User/... zu 100 % CPU addiert. Im anderen Fall habe ich wenig Steal, aber in Summe keine 100 % CPU.

    Zu den Graphen:

    Ist das jeweils ein Server mit nur einem Kern (100%), oder hast du da in munin "env.scaleto100" auf "yes" gesetzt?

  • Valkyrie wundert dich das wirklich bei dem Quellcode-Konvolut von Windows?

    ein _tcsupr-Aufruf würde wahrscheinlich einen BSOD verursachen und wäre nebenbei auch falsch ;)

    des Zeug mit Case-Preserved war mir schon immer unheimlich;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()