Hier auch ein bisschen Lüftermodding um ein schönes Zusammenleben zu ermöglichen (falls man eine Frau im Haushalt hat):
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Hmm. Kann man schon machen. Aber sobald mehrere VLANs, Routing und Firewalling dazu kommen, beginnt der Spaß. Firewalle mal 40 Gbit...
Ich habe bei mir mehrere VLANs (Admin VLAN, Guest VLAN, DMZ, GSB, Arbeit, ADS-B, ...). Dazwischen steht einzig und allein ein Mikrotik CCR-2004-16G-2S+.
Rechner ist im Admin VLAN, Fileserver im GSB... alles geht durch die Firewall. Der CCR mit ca. 375€ Anschaffungspreis packt ca. 10Gbit/s Firewallleistung. Aber vermutlich auch nur per IPv4 mit FastTrack - das habe ich allerdings nie bis zum Anschlag ausprobiert. Ich komme zum Glück mit 1 GBit/s Kupfer gut hin und da geht auch IPv6 Firewalling ohne Hardware Offloading ohne Probleme.
Nvm - ich glaube der Typ hat sich beim Thema Firewalling ziemlich verschätzt.
btw - Thema Lüftermodding beim o.g. CCR - selbes Problem, die default Lüfter sind doof. Also genau die selben Noctuas eingebaut und mir fast die Platine gegrillt. Der Grund war einfach: die Kisten haben zwar klassische 4 Pin Header, steuern aber nicht per PWM. Nur per Spannung - und das ist auch nicht händisch nachregelbar. Der CCR gibt bei mir meistens 6 Volt raus, die Noctuas laufen aber erst bei ca. 7-8 Volt an. Jetzt habe ich äquivalente Lüfter von Noiseblocker mit niedrigeren Anlaufströmen verbaut und naja... die sind besser als die Original verbauten, aber glücklich bin ich damit nicht. Ich hoffe Mikrotik implementiert das bald alles als steuer- und regelbar, sodass ich da wieder Noctuas einbauen kann.